News Scythe bringt Stereo-Lautsprecher in den Handel

@Jirko

sehe gerade, die KroCraft Speaker haben nen Wirkungsgrad von 85dB bei 8 Ohm. Daher erzeugen die wohl auch nen relativ guten Bass, sonst hättest du das kritisiert. Aber wie sah es so mit der Lautstärke aus? Ich vermute, dass du daher nicht überrascht warst ^^ Wieviel Power aus dem Amp rauskommt, wenn so nen Speaker 87dB bei 4Ohm rausspuckt, ist kaum zu glauben.
 
@lar337:
Ich komme mit der "Basserzeugung" nicht hinterher. :confused_alt:
Kannst du das genauer erklären?
 
Lar337 schrieb:
Ich meinte den Wirkungsgrad der Lautsprecher.
Beim Verstärker bin ich davon ausgegangen, dass nach Verlustleistung 10W pro Kanal zur Verfügung stehen. Daher ist der Wirkungsgrad hier eher für Stromverbrauch und Abwärme interessant.
Der Wirkungsgrad des Lautsprechers entscheidet aber über die Lautstärke bei der angegebenen Verstärkerleistung.

Und der liegt meist unter 1%.
Das zeigt schon, dass mit 10W viel möglich ist.
Zwischen 0,2 (85db/W/m) und 2% (95db/W/m) Wirkungsgrad liegt schon die 10-fache Lautstärke.

Ah, okay. 10 dB sind aber die doppelte Lautstärke. ;) Bestenfalls die zehnfache Leistung, die du benötigst, um mit dem ersten Lautsprecher die Lautstärke des zweiten zu erreichen.
 
Mhh ja stimmt, falschrum :D 10dB mehr benötigen etwa die 10-fache Leistung.

Trotzdem bleibt die Aussage, dass die Tauglichkeit des kleinen 10W Verstärkers für hohe Lautstärken hauptsächlich vom Wirkungsgrad der Lautsprecher abhängt, denn 10W sind mehr als genug, man muss sie nur in Schall umsetzen.

85dB/W/m bringt es mit einem 10W Verstärker auf ~95dB
Ein 95dB/W/m schafft dies eben bei 1/10 der Leistung und hätte bei 10W schon ~105dB.
Das müsste nun aber richtig sein ;)
Und 105dB ist mehr als so ziemlich jede Disko und auch ziemlich schnell ein Hörschaden.

Also wenn der Verstärker die 10W sauber hinkriegt, dann reicht das selbst mit eher wirkungsschwachen Lautsprechern wie oben im Beispiel (85dB Kennschalldruck). Und mit stärkeren Lautsprechern (meist eben größere) gibts dann auch Disko in kleineren Räumen ;)

Aber das müsste man halt mal testen, wie weit man den aufdrehen kann. Vll an NuBox 311ern oder so. Die haben ja 85db/W/m und sollten recht gut aufzeigen, was das Ding an Klang zu Stande bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lepai T-Amp wurde ja auch schon von Holylight mit Nuberts und JBLs getestet. Und die Lautstärke war anscheinend laut genug für Hörschäden ;)
 
Noja, 95dB sind bei mäßigen Hörzeiten nicht schädlich. Also da kann man auch "mal" aufdrehen ;)
Wobei es im Zimmer vll auch lauter ist durch die Wände und die größere Anzahl der Lautsprecher (hier halt 2). Also vll besser doch auf die Ohren achten.
 
Ja das stimmt, mir ist mittlerweile klar, dass man damit auch wirkungsgradschwache Lautsprecher betreiben kann. Ich spiele echt nur in den unteren 5-10% rum (19-20 Uhr), die Soundkarte hat ja auch ne Vorverstärkerleistung, die darf ich ebenso oft mal runterregeln. Und der Musikplayer muss auch oft runtergeregelt werden.

Bei den Tests hatte ich allgemein gut aufgedreht, weils eben Spaß gemacht hat. So ein kleines Gerät und so viel Power. Aber im Praxiseinsatz spielen die letzendlich oft nur im untersten Bereich.
 
Mich würde mal interessieren ob es zu den kleinen Dingern auch ne Angabe zum Dämpfungsfaktor gibt. Grade unteren Frequenzkeller ist das ja nicht außer Acht zu lassen.

Vllt. hat Jirko oder Holy ne offizielle Angabe dazu?
 
Ich kann mit dem Begriff Dämpfungswert nichts anfangen, vll. findest du was in entsprechendenForen wie diyAudio ^^ Allerdings war ich von der Basspräzision überrascht. Es war so präzise, dass es bei manchen Liedern kein Bumm-Brei mehr war, sondern richtig differenziert.

Es gibt auch ein Test im Netz mit nem Sonic Impact T und Zu Audio Druid Standlautsprechern, die paar K Euro kosten. Und der Tester scheint etwas verwöhnt zu sein oder ne ähnliche Jobposition zu haben, wie die aus AreaDVD. Und dieser sprach nur immer wieder seine Begeisterung über den kleinen Verstärker, v.a. im Bassbereich aus.
 
Ja, das stimmt schon, da wird vieles gut bewertet, allerdings testen die auch oft nur gute Waren. Ähnlich wie Jirko, der in letzter Zeit viele Empfehlungen geben musste, weil er sich einfach die guten Sachen zum testen ausgesucht hat.

Und ich hab auch einige Lautsprecher gehört, die entsprechende Bewertungen von AreaDVD erhalten haben und konnte denen größtenteils zustimmen. Z.b. was das Teufel Theater 1 Set betrifft. Einfach verrückt, was das Set für den Preis leistet, wenn man so vergleicht. Man muss auch sagen, deren Bewertungen stehen immer in Relation zum Preis, was auch in deren Texten erwähnt wird. Aber dass sie bei dem einen oder anderen Produkt etwas übertreiben, ist ganz klar. Sobald Speaker miteinander verglichen werden, können sie auch nicht lügen. Man muss halt die konkreten Informationen aus solchen Tests rausfiltern. Und oftmals sind die Vergleichsworte die Konkretesten, wie: Die Box spielt bei dem Liedstück verglichen zu der anderen etwas ...
 
Ein paar Shops meinen den Kama Bay Amp Kro schon anzubieten.
Einfach mal bei Geizhals oder auch hier im Preisvergleich nach dem Scythe Kama Bay Amp suchen.
Momentan sind da 3 Shops gelistet, von denen zwei zumindest in der Artikelbeschreibung meinen, dass es der 1100er, also der Bay Amp Kro ist.
 
Und so einen Verstärker gibt es aus Hongkong für 11 €, nur sieht er nicht so schick aus ;)
 
Zurück
Oben