Scythe Fan regeln, aber wie?

Schmato

Ensign
Hallo zusammen ich habe mir heute einen Scythe Gehäuselüfter geholt. An dem Lüfter selbst kommt ein Kabel mit 3 Pins raus. Es ist aber ein 3pin -> 4pin Adapter dabei. Der geht aber auf einen 4 pin Stromadapter, den ich an das Netzteil anschliessen kann. Ich habe beides ausprobiert.

1. 3pin auf dem Board: Speedfan findet ihn, 1800 Upm, aber nicht regelbar.

2. 4pin mit dem Netzteil verbunden: Speedfan findet ihn nicht, und dreht wie der Teufel, also auch 1800 Upm.

2 Fragen

1. Ist der Lüfter überhaupt Steuerbar (Habe das Gigabyte p45 ds3), oder hat mich der Verkäufer belogen, als er sagte der Lüfter ist steuerbar.

2. Muss ich evt. den 3 pin adapter zusätzlich auf dem Mainboard anschliessen, wenn ich den Lüfter über das Netzteil mit Strom versorge damit ich ohn regeln kann.

Gruß und Danke

Schmato

Du musst ggf in den tieferen Speedfan-Einstellungen etwas konfigurieren, oder die Lüftersteuerung vom Mainboard selbst abschalten damit Speedfan werkeln kann.

Die Option findet sich bei den Einstellungen -> der Register mit den Chips -> Lüfter von "SMART" oder "ON/OFF" auf "SOFTWARE CONTROLLED" stellen

Jo danke, das habe ich auch schon versucht, ist das denn einer der PVM Lüfter 1-3? oder ist das ein anderer? Bei den anderen kann man nämlich nur Zahlen von 1-12 oder so eingeben und nicht auf Software Controlled einstellen.

Zu deinen Fragen:
1. Ja, jeder Lüfter ist steuerbar, da du bei jedem Lüfter andere Spannungen anlegen kannst.
2. Nein, den Lüfter musst du ans Mainboard anschließen.

Jetzt zu Speedfan: Suche mal unter "Configure" die Kategorie "Advanced", dort kannst du einen Chip wählen, er heißt meißtens "Winbond xxxxx at xxxxx" (die x stehen für das auf deinem Mainboard verbaute Modell) dort suchst du nach dem Eintrag "PWM (Nummer) Output" und stellst ihn auf "DC Output". Daraufhin suchst du den Eintrag "PWM (Nummer) Mode" und stellst ihn auf "Manual PWM Control".
Jetzt auf OK klicken und der Lüfter sollte steuerbar sein.
my.php

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Falls du etwas nicht verstanden hast, oder nicht weiterkommst, sag bescheid!
Viel Erfolg und nen Schönen Tag noch.

nutz doch einfach das gigabyte eigene tool easytune6 dafür, da lässt sich zumindest der cpufan anständig einstellen unter smart. an diesem board sind sowieo imho nur 2 oder 3 anschlüsse regelbar und nicht alle (handbuch nachlesen)

ich würde da eh weg von software hin zu hardwareeinstellung gehen und dem lüfter einfach eine entsprechende spannung verpassen, sprich 7V oder gar nur 5V

Hm, jo diese Einstellung kenne ich, unter meinem Chipsatz habe ich aber nur PwM 1-3 Mode und ich kann da nur 3 Sachen einstellen :

ON / Off
Smart Guardian
Software controlled

Habe alle auf Software controlled stehen, aber ich kann nur den CPU Lüfter steuern. Die beiden anderen Gehäuse Lüfter bleiben konstant.

Weiter unten gibt es noch FAN 1 mult FAN1 div,

das bis FAN 5, da kann ich aber nur Zahlen einstellen. Mehr habe ich nicht.

Thx Schmato

@Schmato:

Das geht alles. Nur ist es alles ein wenig frickelig und mühsam, wenn du dir das jetzt hier alles vorkauen lässt. Die anderen haben bereits gesagt in welche Richtung du suchen musst!

a) jede Intelligenz im Bios disablen
b) den entspr. Controller im SpeedFan auswählen. (Configure -> Advanced -> Chip ...) Dann auf SoftwareControlled oder DC stellen. (es kann sein, dass gewisse Funktionen erst auftauchen, wenn du die Steuerung im Bips deaktivierst)
c) einfach mal ein wenig rumprobieren!

Mit etwas Mühe bekommt man SpeedFan sehr schön konfiguriert, so dass es z.b. nur bei Last anfängt die Lüftergeschwindigkeit etwas zu erhöhen!

Zuletzt bearbeitet:
@ warhead
Jo ET habe ich auch versucht - geht auch nicht! der Lüfter rockt bei 1800 upm das Haus.

Und Gigabyte hat leider hat leider im Bios keine Volt Einstellung für die Lüfter, da gibt es nur Fan Control Auto, enable oder disable, .... grrrrr neues Mainboard und dann das.

Thx Schmato

Definitiv auf Disable. Wie gesagt: Rumspielen! Das ist alles nicht ganz intuitiv. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem Board nicht geht!

Oki, habe den 3Pin Lüfter an einen 4Pin Anschluss am Mainboard angeschlossen und siehe da, er lässt sich regeln. Das steht so aber nicht im Handbuch. SyS Fan 1 nicht regelbar beim GA P45 DS3 (Für die Suchfunktion)

Danke für eure Hilfe und Geduld mit mir.

Thx Schmato

@schmato, naja dann haste den nicht am cpufan angeschlossen, denn sonst würds gehen ;)

Hallo,

habe auch mal ne Frage:

Wie ist es bei dem Mainboard GA-P45-DS3 mit PWM-Lüfter als Gehäuse- und CPU-Lüfter? Sind die regelbar? Wo anschließen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
Brunie

Habe meinen 2. Gehäuselüfter an den pwr fan 4 pin angeschlossen, dann ist er regelbar mit speedfan.

CPU Lüfter am CPU Lüfter auf dem Mainboard anschliessen, dann ist auch der regelbar mit speedfan.

Gruß Schmato

Zurück
Oben