Hallo zusammen ich habe mir heute einen Scythe Gehäuselüfter geholt. An dem Lüfter selbst kommt ein Kabel mit 3 Pins raus. Es ist aber ein 3pin -> 4pin Adapter dabei. Der geht aber auf einen 4 pin Stromadapter, den ich an das Netzteil anschliessen kann. Ich habe beides ausprobiert.
1. 3pin auf dem Board: Speedfan findet ihn, 1800 Upm, aber nicht regelbar.
2. 4pin mit dem Netzteil verbunden: Speedfan findet ihn nicht, und dreht wie der Teufel, also auch 1800 Upm.
2 Fragen
1. Ist der Lüfter überhaupt Steuerbar (Habe das Gigabyte p45 ds3), oder hat mich der Verkäufer belogen, als er sagte der Lüfter ist steuerbar.
2. Muss ich evt. den 3 pin adapter zusätzlich auf dem Mainboard anschliessen, wenn ich den Lüfter über das Netzteil mit Strom versorge damit ich ohn regeln kann.
Gruß und Danke
Schmato
1. 3pin auf dem Board: Speedfan findet ihn, 1800 Upm, aber nicht regelbar.
2. 4pin mit dem Netzteil verbunden: Speedfan findet ihn nicht, und dreht wie der Teufel, also auch 1800 Upm.
2 Fragen
1. Ist der Lüfter überhaupt Steuerbar (Habe das Gigabyte p45 ds3), oder hat mich der Verkäufer belogen, als er sagte der Lüfter ist steuerbar.
2. Muss ich evt. den 3 pin adapter zusätzlich auf dem Mainboard anschliessen, wenn ich den Lüfter über das Netzteil mit Strom versorge damit ich ohn regeln kann.
Gruß und Danke
Schmato