Scythe Grand Kama Cross nur 13mm platz zwischen Seitenwand und CPU Lüfter

Fisser

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2
Hallo,

wie an dem Titel zu lesen ist weiss ich nicht ob dieser Abstand von 13mm zwischen CPU Lüfter und Seitenwand reicht?

Ich hab zwar Bohrungen an meiner Seitenwand aber nur für einen 80mm Lüfter der auch nicht direkt zum CPU Lüfter zeigt sondern leicht versetzt so 3cm linksoben.

Ich wollte mir gerne diesen Lüfter kaufen da ein Tower Lüfter nicht in mein Gehäus passt.

150mm von Mainboard oberfläche bis Seitenwand. Bauhöhe vom Scythe Grand Kama Cross beträgt 137mm

Alternative wäre dann ein Scythe Katana 3 aber ob der für OC geeignet ist?

Hab einen Amd X2 Phenom 550 BE.
 
Der X2 550 ist kein Hitzkopf. Der Katana 3 hat auch lange meinen wirklich heiß werdenden Q6600@3Ghz gut gekühlt. Und 13mm Platz.. überleg mal, irgend woher muss der 140mm Lüfter ja die Luft ansaugen können.
 
Der Schaufelt aber 80m³ pro Stunde, je nach Drehzal mehr oder weniger. Das sind 80.000 Liter. Die müssen irgendwoher kommen.
 
Naja, aber er hat doch rundherum 13mm, das macht *rechen* 7280mm² ;)

Also wenn da jetzt ein halber Zentimeter wäre, aber fast 1 1/2, das ist doch gut.
 
:D Mag schon sein, aber ich würde es nicht machen. Einfach weil die Luftgeräusche für mich störend wären und der Kühler sein Potential, das er wirklich hat, nicht ganz zeigen kann.
 
Und wenn er die 80er Öffnung offen lässt? Die meiste Zeit wird der SGKC doch im Idle nur wenig Luft bewegen. Ich hätte da weniger Bedenken :)
 
Wenn die Öffnung gut liegt, sicher. Schnell drehen muss der Lüfter eh nicht bei so einer... mal drastisch ausgedrückt und nur auf die Wärmeabgabe bezogen... mickrigen CPU die kaum Wärme abgibt.
 
Hier mal ein Bild der Öffnung von der Seitenwand.

ywgdv1264682759.jpg


wie man sehen kann wäre bei einem 140mm Lüfter schon nea Menge abgedeckt.

Gibt es keine Norm diesbezüglich irgendwo muss doch stehen wieviel abstand ein Lüfter von einer Gehäusewand abstand haben muss. Hab mich gestern Tot gesucht nichts gefunden.

Sonst ist doch auch in good old Germany alles genormt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Norm. Wie gesagt, sofern er keine sehr hohe Förderleistung erreichen möchte, was bei der CPU unnötig wäre, wird das schon gehen.
 
Tja alles ist halt noch nich genormt.
Aber der Katana würde für die bestimmt auch ausreichen, der kühlt bei nem Kumpel nen 6000+ locker, und bei den 20€ die der kostet wäre ja ZUR NOT auch noch ein anderer Lüfter drin.
Kann halt sein, dass unangenehme Geräusche entstehen, wenn der Lüfter so dicht an der Gehäusewand ist.
 
Naja, da der GKC ein Top-Blower ist, versucht er ja von der "Gehäuseseite" her Luft zu holen. Wenn er - um's mal zu übertreiben - plan mit dem Gehäuse abschließt, wird das "atmen" für den Lüfter recht schwer. Also hätte in der Situation lieber mehr Spielraum, wobei auch 13cm sehr, sehr knapp sein könnten. Unter Umständen zu knapp. Würde da nochmal den Support bei Scythe EU fragen. Die können da mehr sagen.

Denke, an sich, wenn du sonst 'nen vernünftigen Airflow im Gehäuse hast, könnte der Katana sinniger sein.

/edit: Grad gelesen dass es 15 cm sind. Dann mal oben streichen. Sollte kein Thema mit dem Atmen selbst sein. Einzig, dass er ohne Seitenlüfter nur wenig Frischluft bekommt, sondern nur die Luft innerhalb des Gehäuses umwühlt. Also funktional nichts einzuwenden.
 
Zurück
Oben