Scythe Infinity defekt?

göschle

Captain
Konnt's kaum erwarten den neuen Scythe zu montieren...als er verbaut war traute ich
meinen Augen nicht: Die Temps. meines EE965 stiegen in beängstigende Höhen.
Unter Vollast satte 78 Grad! Mein guter 9500er Zalman schaffte im gleichem System
beachtliche 65 Grad. Hab' den Scythe dann in sämtlichen Positionen ausprobiert - mal zum
hinteren Gehäuselüfter, mal zum Netzteil blasend...nix hat geholfen. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Heatpipes des Scythe überhaupt nicht warm werden und die Alu-
Lamellen nur auf einer Seite. Könnte es sich hier evtl.um einen Defekt handeln?

mmhhhhh haste pics...

naja, einen defekt würde ich mal ausschließen! haste die WLP evtl nicht richtig druff gemacht...evtl. zuviel!?
sonst mail es mal dem support, habe gehört der von scythe soll relativ gut sein!

Hm, könnte doch ein defekt sein. Eventuell z.B. auch an der Montagevorrichtung. Ich kühle mit dem Infinity meinen A64 passiv. Diese Temps sind nicht normal, auch das der KK nur an einer seite warm wird ist seltsam.

Wie ist er denn eingebaut? Desktop bzw. HTPC Gehäuse oder normaler stehender Tower? Wenn du das in einem normalen Tower verwendest würd ich mal sagen da liegt ein defekt vor, aber komisch ist, der Infinity besteht nur aus 5 Heatpipes, wenn die eine Seite funktioniert wie du sagst sollte auch die andere gehen.

Versuch mal dein Gehäuse hinzulegen, das die Heatpipes des Infinity nach oben zeigen und nich mehr auf die Seite und check nochmal ob sich da was ändert.

Hab' schon ziemlich alles ausprobiert - vergebens, die Temps. bleiben viel zu hoch und
die Heatpipes so gut wie kalt. Das Teil geht heute via RMA an den Versand zurück, derweil
werde ich halt wieder den Zalman montieren - Danke für eure Tips!

na so schlau bin ich natürlich auch, die (blaue - gell) Schutzfolie wegzumachen...
aber im Ernst, ich hab' wirklich alles versucht, der Kupferboden selbst ist bei einer
Montage auf einem 975XBX nicht zu erreichen. So blieben mir nur die Heatpipes und
die taten nada. Wie gesagt, immmer nur eine Seite der Alu-Front wurde recht warm
und die Temps. stiegen besonders bei Last -3dmark05 ziemlich in die Höhe, beim 06er
während dem CPU Test kam es sogar zum Abbruch und Windows startete neu.
Beim Zalman 9500 war das gar kein Thema, selbst als es vor paar Wochen noch richtig
heiss war. Wenn ich mich recht erinnere, gab's auch bei dem Thermalright 120 Ultra
Probleme bei den Heatpipes und ein Online-Magazin machte sogar einen Nachtest
deswegen. Ich schicke den Infinity jedenfalls nachher wieder zurück und hoffe das
der Neue dann einwandfrei funktioniert.

so, das austauschmodel ist jetzt eingebaut und an der kühlleistung hat sich leider nicht
viel geändert. mich würde interessieren, ob andere vielleicht ähnliche erfahrungen mit
dem neuen scythe gemacht haben ?! die marke scythe hat sich für mich derzeit jedenfalls
erledigt.

Ich habe den Infinity in Verbindung mit einem E6400 - Top Leistung, ich kann mich nicht beklagen:)

bist du dir sicher das die cu platte auch deine cpu (zwischen drin wlp) mit dem richtigen anpressdruck berührt??

das ein 6400er leichter zu kühlen ist als mein EE965 dürfte kaum verwundern.
fakt ist halt, dass mein zalman 9500 bessere ergebnisse als der scythe infinity
erzielt. natürlich sitzt der scythe mit dem notwendigen anpressdruck auf der cpu,
zumal man bei der montage auch nicht allzu viel falsch machen kann. ich machte mir auch
die mühe und baute das mainboard aus und kontrollierte ob die halterungen auf der
rückseite richtig eingerastet sind - also alles so wie es sein soll...nur die leistung stimmt
halt nicht. übrigens: von alternate bekam ich eine private nachricht, bei der ein anderer
kunde das problem bestätigte. bei ihm kühlt sogar der boxed kühler besser als der
infinity. ich vermute einen serien-defekt bei den heatpipes.

einen defekten kühler solls gelegentlich auch geben

habe gestern noch schnell an den scythe-support gemailt und prompt eine antwort erhalten - das find ich schonmal sehr gut !
man hat mir eine zeichnung geschickt, wie ich den kühler platzieren und auf was ich
alles achten sollte. also am guten willen des supports gibt es nichts auszusetzen.
scythe macht es allérdings stutzig, dass bereits der zweite kühler angeblich nicht gut
genug kühlt und so wie ich es aus dem schreiben herauslese, glaubt man eher nicht an
eine fehlerhafte fabrikation seitens scythe. man hat auch darauf hingewiesen, dass der
pentium EE965 ohnehin sehr hitzköpfig ist und eine raumtemperatur von 25 grad nicht
in einem geschlossenen gehäuse sein können - so gscheit bin ich natürlich auch. leider
ging der support mit keiner zeile auf den umstand ein, dass mein zalman 9500 unter
identischen bedingungen deutlich besser kühlt und es ist ja auch so, dass ich gerade den
infinity gekauft habe, weil eben die cpu so warm wird und ich davon überzeugt war, dass
die temps. mit dem scythe deutlich sinken würden. naja, ich hab vorgeschlagen den kühler
zur überprüfung direkt an scythe zu schicken, um vielleicht auch einen defekt der heatpipes
abzuklären. ich warte nun mal ab was die schreiben werden....

Zurück
Oben