Scythe Katana 3 Einbaurichtung bzw drehen

lesmue

Lt. Junior Grade
Eigentlich wird der Katana ja so wie auf dem Bild eingebaut, was ja den Vorteil haben soll das Er auf die Art (wenn auch mit warmer Luft) den Speicher mit kühlen soll/kann...

Vorteile : Kühlung des Speichers

Nachteile meiner Meinung nach:
Die Warme Luft vom CPU Kühler befindet sich Länger als Sie eigentlich soll im Gehäuse, gleichzeitig vermischt Sie sich mit der evtl. nachströmenden kälteren Luft die über einen Lüfter an der Gehäusefront angesaugt wird.

images

Überlege den Kühle nun aber anders herum einzubauen so das Er die Warme Luft in Richtung Gehäuselüfter an der Rückseite befördert.

Warum das ganze?

Vorteil:
So wird die Warme Luft vom CPU Kühler auf kürzestem Weg aus dem Gehäuse befördert.
Und die nachströmende Luft von der Gehäusefront wird durch die Warme Mischluft nicht noch zusätzlich erwärmt...

Nachteil:

Speicher wird nicht mehr so gut gekühlt...

Bullshit? Oder lohnt es sich das mal zu testen?

Vorne rein, hinten raus. Natürlich soll er die warme Luft zur Rückseite transportieren. Und wenn der Speicher ganz normal läuft warum sollte er zu heiß werden?

Wie die Luftströmung aussehen sollte kannst per Google oder der Suchfunktion ganz leicht herausfinden

Zuletzt bearbeitet:
Der Katana kühlt nicht den Speicher mit, sondern die Spannungswandler.

Und so, wie er auf dem Bild zu sehen ist, ist er korrekt eingebaut, sofern der Lüfter blasend montiert ist. Alles Andere wäre Blödsinn.

Ich habe den Katana III mit dem Lüfter Richtung Gehäuserückseite installiert, aber einfach nur deshalb, weil ich es nicht besser wusste und hatte es dann so gelassen.

Soweit ich weiß, saugt der Lüfter kalte Luft an und bläst nicht die Warmluft ab (ist also saugend montiert), von daher ergibt die Einbauweise mit Lüfter zur Gehäuserückseite quasi keinen Sinn, wenn der Gehäuselüfter auf der Gehaüserückseite die Warmluft nach aussen befördert.

Wie es auch sei, ich lasse es nun so (mit dem Lüfter Richtung Gehäuserückseite), habe keine Nachteile dadurch.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollter der Lüfter kalte Luft von der Gehäuserückseite ansaugen, über den Kühlkörper schicken Kühlkörper gibt die Temperatur an die Luft ab und im Anschluss gehts übder die Rückseite raus?

Anhänge

• Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 568
So wie auf dem Bild ist das richtig. Der Katana bläst die Luft durch den Kühlkörper und von dort auf dem kürzesten Weg aus dem Gehäuse und nimmt unterwegs gleich noch die SpaWas mit. Alles andere wäre auch kompletter Müll mit dem Kühler.

Eine IT "Fach"betrieb, hat den Katana bei einem Kollegen von mir nach unten blasend eingebaut !? o.O

Also sodass die Luft, wenn man den Pfeil nach rechts dreht, nach oben richtung NT pustet...
Kann durch sowas die Grafikkarte überhitzen, weil der Radiator drauf zeigt, nee oder?

Oder was gibt es da nun für Nachteile?

Wie nun, nach unten blasend, oder nach oben?

Wenn der Lüfter nach unten Richtung GraKa sitzt, passiert gar nichts, denn der Lüfter ist "saugend" montiert, das heisst, er würde (wenn ich dich richtig verstanden habe) die warme Luft von unten aufnehmen und nach oben Richtung Netzteil abgeben.

Die Grafikkarte nimmt gar keinen Schaden, im Gegenteil. Die GraKa strömt warme Luft aus, die (die Lüfter hängen ja nach unten) nach oben steigt. Im Idealfall würde also der Lüfter des Kühlers (Radiators) nach oben mitnehmen.
Bläst nun von oben der Lüfter des Netztteils und von unten der Lüfter des Katana (der ja unten ansaugt und nach oben bläst) und der Gehäuselüfter saugt die Luft nach aussen, kann es ja nicht schlecht sein.
Auf jeden Fall schadet es nicht der Graka, im Gegenteil.

Blödsinn ist es dennoch, wie ich ihn eingebaut habe (weil ich wie bereits gesagt habe nicht besser wusste), aber schaden wird es weder deinem Kollegen, noch mir.

Und mal so nebenbei.....

Dass die Spawas mit gekühlt werden, halte ich für ein Gerücht, denn wenn der Lüfter die warme Luft an den Spawas vorbei zieht, werden sie garantiert nicht gekühlt. Erstens würde der "Lufthauch" gar nicht ausreichen und zweitens bläst er wohl eher warme Luft raus und von daher ist es kontraproduktiv.

Ich persönlich halte die These von "der Kühler kühlt die Spannungswandler mit" für weit dahergeholt. Wenn die Spawas heiss werden, hilft auch keine warme Luft vom CPU-Kühler. Saugt der Lüfter an, wird die kalte Luft durch die Lamellen gezogen und kommt als warme Luft hinten raus. Was will diese Luft denn kühlen?

Das sind nur meine Überlegungen dazu, ich bin kein Physiker, Luftströmungen sind nicht so mein Fachgebiet. :lol:

Zurück
Oben