News Scythe kündigt Grafikkartenkühler „Setsugen“ an

Eeeendlich wurde meine Gedanke umgesetzt :)
Ich hatte mich schon immer gefragt weswegen niemand auf die Idee kommt eine Variabel verstellbare halterung macht wie Scythe hier.
Vorallem finde ich der Preis sehr gut, im vergleich zur anderen Kühler die locker das doppelte kosten (Hier in der Schweiz).

Mein Kumpel sucht ein Kühler für sein GTX280, jetzt hat er eine gute Alternative :)
 
Ich finde die Lösung gar nicht so schlecht. Mich würde nur der Potentiometer an der Gehäuserückseite stören, mir ist da eine andere Art der Regulierung lieber.

Aber aktuell 28€ finde ich vollkommen ok für einen Kühler mit High-End Potential. Immerhin ist es deutlich schwerer eine Grafikkarte zu kühlen, als eine CPU und da kosten manche Teile auch weit über das doppelte...
 
hab den schon vor paar wochen gesehen und auch einen test dazu.
ist sogar schon eine zeit lang lieferbar.

der kühler ist standardmäßig "saugend" dran und damit hat man hohe temperaturen.
wenn man in "blasend" montiert hat er hingegen sehr gute kühlwerte.

denke ist auf jedenfall ein super kühler und werde ihn wahrscheinlich für meine 4890 holen ^^
 
Müssen die SpaWa-Kühler unbedingt draufgeklebt werden ? Frage mich gerade ob es nicht genauso gut sein würde, wenn man zwei Lüfter auf den Kühler schnallt, wovon der Zweite direkt auf die SpaWa's bläst...

Schade das CB (und wohl auch niemand anderes) bisher mal auf die Idee gekommen ist, die Temperaturen der SpaWa's so zu messen, einmal mit Alukühler drauf und einmal ohne Kühler aber im Luftstrom eines 120er Lüfters (mit ~ 1000 rpm).
 
Ich hab grad bei Caseking vorbeigeschaut.

50 € für den Prolima Mk-13 und das ohne Lüfter. Ist mir schon klar dass der preis noch fallen wird weil caseking die exklusivrechte an dem Teil hat aber 50 € für einen Grafikkartenkühler????? Das ist meiner Meinung nach viel zu viel.

Der wird schon einiges leisten aber mir ist es egal ob meine Graka auf 40 statt auf 30 Grad läuft.
Die Sollten den Preis mal überdenken dass ist eigentlich eine Frechheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich schon immer gefragt weswegen niemand auf die Idee kommt eine Variabel verstellbare halterung macht wie Scythe hier.

Die Idee ist gut, aber es gibt damit auch einige Probleme. Die Montage ist etwas komplizierte dadurch. Dennoch ist die hohe Kompatibilität wirklich positiv zu sehen.
 
Müssen die SpaWa-Kühler unbedingt draufgeklebt werden ? Frage mich gerade ob es nicht genauso gut sein würde, wenn man zwei Lüfter auf den Kühler schnallt, wovon der Zweite direkt auf die SpaWa's bläst...

Bringt nichts. Du musst die Kühlfläche der Spawas erhöhen. Bei ner Wasserkühlung ist ja die Temperaturdifferenz [+ Abtransport] wesentlich größer sodass es wieder funktioniert. Bei Luftkühlung müssen halt passive Kühlerchen (ATI 4850/4870: "Rote Platte"; Verteilung der Temperatur auf PCB) her, welche die Fläche erhöhen.

Kommt natürlich immer drauf an wie kritisch die Spawas bei der jew. Karte ist. Die 8800 GT @S1 lief selbst ohne Spawa-Kühler. Eine X18xx/X19xx oder 4870/4890 inkl 5870 würden den Hitzetod sterben
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich einer der im Preis- Leistungsverhältniss stimmt. Werd mir wohl nach Weihnachten gleich mal 2 bestellen. Hier und da nen bischen Farbe drauf und dann is er sogar schön;)
 
Hab mir das Teil gerade bei Caseking bestellt, ich bin mal gespannt was meine GTX 260 dazu sagt. :p
 
Da bin ich mal gespannnt was der bringt. Aber für den Preis wird er bestimmt viele Abnehmer finden!
 
34€ halte ich für sehr fragwürdig. Lohnt nur für High-End-Karten, oder wenn man sich sein kann, dass der Kühler auf der nächsten Karte (die bei mir nur ca. alle 2 Jahre kommt) auch noch passt.
 
Ich fürchte bloß, dass er nicht mehr höhenvariabel sein wird, so wie es der Accelero S1 ist. Das waren wertvolle Millimeter, die ich da sparen konnte :) Ohne die Höhenverstellung ist der Setsugen auf jeden Fall schon mal 1,5mm höher. Arg viel bleibt da von einer "kompakten" Bauart nicht in jeder Dimension übrig.
 
Laut dem HT4U-Test ist das Ding ja ne Bombe - wenn man den Lüfter dreht oder gleich auf Rev. B wartet. Leider geht er a) an der Seite zu weit über die Karte, was bei vielen Gehäusen zum Problem wird, b) bleibt die warme Luft trotzdem im Gehäuse, c) verliert man wie immer die Garantie und d) ist das Potentiometer am Slotblech auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich krabel jedenfalls nicht ständig hinter den Rechner um da rumzufummeln. Ein per Software oder Temperatur steuerbarer Lüfter wäre IMO besser.
 
mumpel schrieb:
...d) ist das Potentiometer am Slotblech auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich krabel jedenfalls nicht ständig hinter den Rechner um da rumzufummeln. Ein per Software oder Temperatur steuerbarer Lüfter wäre IMO besser...

Dies ist Geschmackssache. Ich z.B. mag es lieber mit dem Potentiometer, denn es geht einfach und gelingt immer ohne etwas am PC verstellen zu müssen.
Nicht das ich keine Ahnung habe vom PC, aber diese Art ist auch ganz Ok. Andernfalls bohrst dir ein paar kleine löcher in dein PC und steckst denn Potentiometer rauf ;)

Und was der Kühler angeht, ich glaube es schon dass die Kühlleistung besser ist wenn man der Lüfter dreht, allerdings frage ich mich wie die Luft ausweichen kann da es keine Radial sondern Axiallüfter ist.
 
iView schrieb:
@Oktanius, ich sehe das anders es gibt leute die schwören drauf lüfter saugend zu benutzen, ich habe auch nur positves gesammelt. Durch die luftverwirbelung die auch saugend entsteht werden auch die Speicherchips ausreichend gekühlt.


aber eben nicht die Spawas.... das Ding ist für Oberklassekarten schlicht ungeeigent und Low und Midend brauchen sowas nicht
 
Sehr schöner Kühler, nur hat man da bei der Lüftermontage nicht mitgedacht.
Den Lüfter unter den Kühler zu bauen hat gar keinen Vorteil. Er ist so schwerer zu ersetzen und ein größerer(dickerer) Lüfter ist so auch nicht möglich.

Man hätte die Einbuchtung der Lammeln einfach auf der anderen Seite machen sollen. Dann wäre er immer noch 2 Slot breit und man hätte die Wahl einen 25mm Lüfter zu montieren wobei man dann 3 Slots breit ist.
Wenn man jetzt oben einen 25mm Lüfter montiert gehen gleich 4 Slots flöten.
 
Endlich ist mal jemand auf die Idee gekommen, die Bohrungen für die Schrauben variabel zu machen, um so eine größere Kompatibilität zu erlangen. Meiner Meinung nach war das schon lange überfällig. Kühlleistung soll ja auch rcht dolle sein, wenn man den Lüfter oben blasend drauf setzt. Wie man nur auf so ne dämliche Idee kommen kann, den so drauf zu setzteen wie er jetzt drauf sitzt, weis ich nicht. Sieht zwar so nicht schlecht aus, mit verstecktem Lüfter, aber für die Kühlleistung is des ja eher ein Tritt in den Allerwertesten...
So, lange Rede, kurzer Sinn: Wenn die B- Charge überzeugen kann, werd ich mir sicher einen holen, dann müsste ich auch nicht meinen S1 verbiegen im ihn auf die geplante HD5850 zu setzten.
 
Höhö, wie lustig.
Mein erster Gedanke war "saugend? das taugt doch nicht".

Dann lese ich all das hier und das Review...

Und am Ende bringt Scythe ne B Revision heraus... :lol:

Nun ja, an sich ein wirklich guter Kühler, jedoch würde ich mir so eine Version mit entweder 2x Slim oder einmal normalem 120er Lüfter wünschen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben