Scythe Mine auf AsRock 4CoreDualVSTA?

- Faxe -

Captain
Moin Mädels ;)

Kleine Frage, ich werd mir nen E4300 o. E4400er C2D Kaufen und wollte mir einen Scythe Mine draufschrauben.

So, nun hab ich mir die Bilder vom Mainboard angeschaut und sehe das der 20Pol Stromstecker ziemlich nah am Sockel liegt. Da der Mine doch schon ein ganz schöner Trump is, frag ich mich ob das nich ein wenig knapp werden könnte?

gper15.jpg

Weis da einer mehr?

mfg

Niemand? :(

Hallo,

hab einen Mine auf meinem Board, also der Kühlkörper geht ja erst in etwa 3-4 cm in die Breite, darunter ist er nicht breiter als das Retentionmodul des Mainboards und der ATX-Stecker ist, zumindest bei mir, bissl flacher und den Kabelstrang kannst ja bissl zur Seite legen, indem Falle unterhalb des Kühlers und oberhalb der Grafikkarte, sodaß zwar ein Problem mit dem Passivkühler des Chipsatzes besteht, aber der Kühler könnte passen.
wie breit ist eigentlich dein gehäuse, denn der Kühler ist ganz schön hoch!

Gruß sveba

Also beim Gehäuse ist von aussen gemessen (Kante zu Kante) 21cm Breit. Ich denke ich muss noch gute 5cm für Mobo, Wanddicke etc abziehn. Hab nochmal schnell das Gehäuse aufgemacht und von Mobo Seite bis zur linken Gehäuseseite gemessen, ca. 15-16cm.

Ich denke mal das wird ziemlich Knapp wenn ich mir die Abmessungen von dem Lüfter mal anschaue 105x150x100 :eek:

Also mein Gehäuse ist 20,5cm breit und da paßt der Kühler auch mit einem 120er-Lüfter rein ohne das mein Gehäuse offen bleiben muß, da ich aber auch keine Lüfter in der Seitenwand in der Höhe des Kühlers hab ist das bei mir kein Problem.

Hab das Board heute bekommen und den Mine ohne probleme montieren können.

Gruß Cpt Donald

Ich hab das gleiche Board, allerdings mit nem Scythe Infinity. Passt wunderbar.

Ok. Google hat mir auchnochmal Gewissheit verschafft. Wird gekauft :D

Habe bei Kolossen wie dem Infinity ja ehrlich gesagt immer die Befürchtung, dass diese Plastik-Pin-Methode von Intel dafür einfach nicht geeignet ist. Wenn der sich mal löst, dann reißt er nicht nur einfach ab, sondern die GPU mit in den Tod. Und auf Bastelei mit zusätzlich gekauften Retention-Modulen oder Schrauben aus dem Baumarkt hätte ich bei dem Preis ehrlich gesagt keinen Bock.

Brauch ich denn zwingend so ein Modul?

Nicht zwingend - nein. Bei den meisten Leuten geht es mit dem Infinity ja auch gut. Und die Kühlleistung ist super. Aber gelegentlich gibt es eben auch mal Berichte von Nutzern, denen diese Bombe voll durchs Gehäuse gebrettert ist. Und dann bleibt nicht viel ganz. Ich würde den Rechner zumindest keinen Millimeter mehr transportieren, wenn der Koloss nur an den Pins hängt.

Ich wollte für das gleiche Board (bastele am Wochenende) auch den Infinity verbauen, hab aber echt Schiss wegen des Gewichts. Inzwischen bin ich eher bei diesem hier: Scythe Andy Samurai Master. Das Ding ist auf jeden Fall leichter, bei nur unwesentlich schlechterer Kühlleistung. Scheint mir sicherer.

Aber entschieden hab ich mich noch nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Hardware jetzt bekommen .... das mit den Puh Pins ist mir nicht grade sehr geheuer. Ich hab mich gefragt ob das schon alles gewesen sein soll. :eek: Hab ein ganz komisches Gefühl bei der Sache :freak:

EDIT: Hab Idle 38°C mit dem Mine, hab noch 2x80mm Lüfter vorne und jeweils hinten verbaut. Ist das i.o.? TAT (Thermal Analysis Tool von Intel) zeigt mir 50°C an :eek

Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch nicht bestellt hast marxx, der Mine ist sogar noch leichter als der Andy Samurai Master. 560g gegen 690g.

Habe selbst den Mine gestern auf selbigem Board verbaut, passt, wackelt (ein wenig :P) und hat Luft.

Und ja, diese Plastikpenöpels sind echt Mist, hält zwar aber vertrauen tu ich ihnen nicht!

Tja, marxx hat schon recht:
Wenn sich das Ding löst, hast Du ein nettes, großes Loch in Deiner Graka! Ganz zu schweigen von den anderen Beschädigungen (CPU, Mobo, ...).

Wenn ich diesen Kühler montieren wollen würde, dann nur mit Retention-Modul und Backplate!
Dann ist die gesamte Konstruktion wesentlich stabiler.

Unter Umständen kannst Du auch mal bei den ASrock-Spezialisten nachlesen/posten (pc-treiber.net).

Gruß

Jo, ich denk mal ich werd sicherheitshalber das Modul kaufen.

Was sagt ihr denn zu den Temps!? Ich hab mit TAT gerade 50°C. :eek: Ich hab lediglich den Media Player für Giga laufen, Steam wird gerade Upgedated und sonst hab ich nix laufen

Das ist deutlich zu warm. Nimm nochmal runter und mach die Wärmeleitpaste absolut hauchdünn drauf!

Jo werd ich machen. Hab gerade mal CSS gespielt: Max. Temp. 60°

Hatte eigentlich garnichmal so viel Paste drauf ... :mad:

EDIT: So, mal neue Wärmeleitpaste drauf. 39°C Idle laut TAT. Aber ich hab irgendwie das Gefühl das der Kühler vielleicht schief draufhängen könnte ... ._. Mit dem Stresstest von TAT komm ich nach kürzester Zeit kanpp an die 70°C Das kanns doch nich sein!!! *wut*

Vielleicht bekommt er zuviel Spannung? Kann das sein?

Temps mit versch. Programmen

Tzz, Speedfan 30°C, Everest 34°C und TAT 44°C!?!?

Core Temp zeigt mir um die 47-49°C an. Irgendwas kann da nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich siehts bei mir aber auch mit den Programmen aus. Das reicht von ~30°C - ~40°C im idle. Ich vertrau da mittlerweile tat bzw coretemp, die beiden gleichen sich ziemlich.

Habe das selbe Board, cpu und Kühler in Betrieb

Aber irgendwas kann da mal nicht stimmen, normalerweise Kühlt der Mine einen Standard E6600 schon unter 30°C im Idle. Warum bringt er meinen E4300 nicht mal, oder nur knapp unter 50°C Idle!? Selbst wenn ich meine beiden 80er im Gehäuse volle Pulle laufen lasse bekomm ich etwa ~2°C weniger.

Kann es sein das die Mitgelieferte Wärmeleitpaste von Scythe absoluter Schrott ist? Silicon soll ja nicht so gut sein ...

Hi!

Welche Version von CoreTemp benutzt Du eigentlich? Es gibt mittlerweile die 0.95 ...

Die mitgelieferte Paste beim Mine ist eigentlich recht gut. Unter Itat habe ich im Idle (mit dem Mine) an die 28°C für Core1 und 32°C für Core2. Sind die Pushpins auch alle fest durchgedrückt (wenn man auf die Unterseite des Mobos schaut, sollten alle Pins vollständig sichtbar sein)?

Zurück
Oben