Scythe Mine auf AsRock 4CoreDualVSTA?

CoreTemp benutz ich nichtmehr, hat gestern mein System zum Absturz gebracht (war bei meinem alten auch schon). Und ja das war die 0.95er.

Alle Pins sind fest. :( Und gucken hinten raus.

Edit Hab jetzt auchmal die "Fingerprobe" gemacht. Die Heatpipes werden nichtmal Handwarm, sind schön Kalt. Und die Luft die der Lüfter rausbläst würde reichen um ein Eis zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn eine aktuelle Trial-Version von Everest? Die ist mittlerweile, zumindest für mich, deutlich zuverlässiger als ältere Versionen ...

Die sagt mir 34°C. Genau wie Speedfan. Nur TAT und CoreTemp haben an die 50°C ausgelesen

Welcher Wert für "TJunction" wird denn bei CoreTemp für Deine CPU ausgegeben? Je nach dem steht da entweder 85°C oder 100°C. Wenn da 100° stehen sollte, dürften Coretemp und ITAT 15°C zu viel auslesen ...

CoreTemp bringt meinen Rechner zum Neustart, von daher kann ich dir damit nicht dienen :(

Ok, was sagt denn die aktuelle CPU-Z-Version bzw. Everest CPU-ID über Deinen CPU-Kern? Ich habe lustigerweise einen Conroe2M, während viele andere E4300 einen Allendale-Kern besitzen. Beim Allendale beträgt die TJunction 100°C, beim Conroe2M 85°C (wenn ich das jetzt richtig im Gedächtnis haben sollte ...).

Also Cpu-Z sagt "Conroe"

Dann würde ich darauf tippen, dass sowohl ITAT und CoreTemp den CPU-Kern falsch auslesen und deshalb eine um 15°C höhere Temperatur angeben ...

:) Puh, da bin ich ja beruhigt.

Ist es denn eigentlich normal das das Mainboard den FSB nur auf 190Mhz statt 200Mhz gestellt hat?

Das liegt meines Wissens an der Flexibility Option im Bios.
War bei mir anfangs auch so, Option ausgeschaltet und er war bei 200mhz.

Zumindest wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ach und das CoreTemp Problem bzgl Neustart habe ich (leider) auch, zumindest zeitweise.

So, jetzt läuft er wieder mit 1,8Ghz :)

Ja, bei mir auch Zeitweise. Als ich es gestern erstmal wieder heruntergeladen hatte und ausgeführt hab, gings Problemlos. Sobald ich die Dateien verschoben hatte (in meinen Programme Ordner) und eine Verknüpfung erstellt hatte startete der Pc neu.

Heute habs ichs nochmals runtergeladen und ausgeführt. Startete er gleich neu :freak:

Gibts eigentlich für Intel Prozessoren auch sowas wie einen DualCore Optimizer wie für AMD´s?

Edit: Laut CrystalCpuID hab ich aber nen Allendale Oo wie verhält es sich dann da? Wieviel Grad hab ich dann mehr angezeigt bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Durch das Bios muss man echt erstmal durchsteigen! ^^ Habe heute auch gerade eine Systemneuinstallation durchgezogen. Und ich bin voll begeistert. Habe ja den Artic Cooling Freezer 7 Pro draufgequetscht (oh Mann, diese bescheuerte Cliptechnik) und mein C2D 4400 läuft auf E6600-Frequenz (2,4 Ghz) mit wunderbar kühlen 28 Grad im Idle. Unter Last, z.B. im 3DM2006 gehen die Temps auf maximal 38 Grad hoch. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Hälfte der schon vorangebrachten Wärmeleitpaste vom Kühler geschabt habe, bevor ich ihn angebracht hab. So ist sie schön dünn und alles passt.

Mal schauen, vielleicht oce ich ihn auch noch weiter - muss aber nicht. Lieber kühl und stabil!

Empfehlenswert ist es übrigens, sich den Rivatuner von guru3d.com zu ziehen. Dort gibt es jetzt auch ein Plugin, mit dem man neben den GPU- auch die CPU-Temperaturen im Systemtray und auch im Onscreendisplay während des Zockens sieht. Und hier gibt's noch die Anleitung, wie man das zum Laufen bekommt. Ist total einfach! :)

Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp! THX! Gibts so etwas auch für meine betagte CPU?

Aber das mit der oben genannten "flexibility option" hat schon manchen lange suchen lassen.
Falls Du/Ihr (weiter) O.C.enmöchtest oder sich irgendwelche Leistungseinbrüche ergeben, einfach mal deaktivieren und noch mal testen. Oft hat sich das Problem dann erledigt.

Gruß
sunzi

Habe früher lange nach sowas gesucht - ist sehr beruhigend, wenn man die Temps aller wichtigen Komponenten im Auge behalten kann. ^^ Vielleicht gibt es auch Plugins für andere Prozessoren - könnte ich mir gut vorstellen.

Jetzt wo die Temperatur ein bisschen gefallen ist draußen, haben meine CPU-Kerne nur noch 22 Grad. Arschgeil! :p

Nun hab ich noch ne Idle Temp ... und noch eine Unterschiedliche: Rivatuner 41°C. Das kann doch echt nich war sein :mad:

Edit Ups, das war wohl die Core Temp der Graka

Zuletzt bearbeitet:
@marxx
Uargh! Man sollte erst lesen, dann posten!
(Damit meine ich mich selbst! ;) )

Bei Single-Cores gehts auch so schon, wenn man beide Kerne angezeigt haben möchte, braucht man das Plugin (core 2 duo) !
Aber bei Deinem Link auf forumdeluxx wird erwähnt, dass es für AMD X2 kein solches Plugin geben würde.

Gruß
sunzi

Habe das mit dem Riva Tuner mal getestet. Sowas hab ich schon ewig gesucht :D

Ja - ein irres Tool, oder? :D

Nutze Rivatuner schon seit langem, um in Games die GPU-Temp angezeigt zu bekommen. Aber ich bin nur zufällig drauf gestoßen, dass das Teil jetzt auch die CPU-Temps auswirft. :)

Schade, dass es bei AMDs X2 noch nicht funzt. Ich denke, das ist aber nur 'ne Frage der Zeit, dann klappt auch das!

Liebe Grüße
marxx

Ich mache mir immernoch Gedanken wegen meinen Temps =/ Ich hatte Orthos Prime 5 Minuten bei 2,4 GHz laufen, und schon 54Grad? Hab auch endlich rausgefunden das der Mine mir 1500upm dreht ... Da sollte doch mehr Kühlleistung drinn sein, oder? :(

Ich bekomm in etwa die gleichen Werte. Der Mine dreht standardmässig mit 1500u/m seine Ründchen.

Mein Gehäuse steht offen und ich bekomme unter Belastung maximal 52°C, gemessen mit TAT.
Everest und ein paar andere Programme zeigen mir die Temps ~10°C niedriger an, bin aber der Meinung, dass TAT eher richtig liegt, ansonsten hätte ich im Idle stellenweise Temperaturen von unter 30°C (pro Kern ~19°C), was ich mir einfach nicht vorstellen kann...

Würde mir also an deiner Stelle keine Sorgen machen, die 54°C sollten noch unbedenklich sein.

Zuletzt bearbeitet: (Rächdschreipunk)
Zurück
Oben