News Scythe mit neuem Festplattenkühler „Himuro“

Ich nutze den Scythe Quiet Drive und würde gerne wissen, ob dieser neue hier besser dämmt und kühlt.
Ich verwende eine Raptor 150 GB, die Lautstärke ist deutlich geringer und die Kühlung hält die Festplatte nun auf 37 Grad.

Scheint mir ne super Alternative zur Silentmaxx HD Silencer zu sein, die doch rest teuer ist (~31€), zumal hier die Befestigung beweglich ist

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

allo ich habe meine beiden festplatten unten so im Einschubkäfig. Davor ne langsamen Scythe 120 kühler.

Ich glaube das kühlt noch am besten. Wenn ich lese dämmt und kühlt kann ich nur den Kopf schütteln bei der Box.

Dämmen villeicht, aber die Kühlung bleibt da wohl etwas auf der Strecke. Ich kann mir nicht vorstellen das die ganze Wärme direkt an das AluGehäuse absorbiert wird. Ich schätze die FP wird in den Ding ziemlich warm, wenn nicht sogar Hitzestau.

Und dann sitzen die Teile noch ziemlich oben im PC im 5.25" Schacht, da ist eh kein richtiger Flow vor lauter Kabeln und laufwerken.

Also besser auf nackt setzen, und ne ordentlichen umlüftung.

Ich hab mir mal aus einem defekten CD-Laufwerk und KFZ-Bitumen eine eigene Dämmbox gebaut und diese per Entkopplern im Gehäuse befestigt (Dank an das Silenthardware-Forum an dieser Stelle). Zu der Zeit war das wohl so die optimale Lösung mit einer besseren Dämmwirkung als die (meisten) kommerziellen Lösungen und dennoch ganz guter Wärme-Abführung.

Wichtig sind vor allem zwei Dinge:
- Das Entkoppeln vom Gehäuse, um die Schwingungen der Festplatte abzufangen. In vielen Gehäusen bringt dies bereits den größten Effekt, da der größte Teil der Festplattengeräusche dadurch zustande kommt, dass die Platte ihre durch die Mechanik entstehenden Schwingungen auf das Gehäuse überträgt.
- Das Dämmen der Grund-Betriebsgeräusche, die z.B. durch das Lager und die Mechanik direkt erzeugt werden, durch Dämmstoffe.

Hinzu kommt eben, dass die Wärme noch irgendwo hin muss. Eine gut gedämmte Festplatte ist schön, aber sollte ja dennoch auch eine Weile halten. Es sollte also möglichst Schall gedämmt werden, aber nicht Wärme, die üblichen Dämmmatten erfüllen aber gerade dies nicht. Bitumen macht sich dagegen in dieser Hinsicht recht gut.

Wenn es richtig gemacht ist, bringt das definitiv eine ganze Menge, vor allem wenn man nicht gerade die leisesten Festplatten verbaut hat. Aber auch bei diesen kann es noch einiges bringen. Dies hängt dann natürlich auch davon ab, wie laut der restliche PC ist (Stichwort: Lüfter). Wer versucht, seinen PC wirklich leise zu bekommen (bis hin zu annähernd unhörbar), wird um so eine Box (in Verbindung mit einer eh schon möglichst leisen Festplatte) nicht drumrum kommen, und dafür lohnt es sich auch auf jeden Fall!

Wie gut nun genau diese Box ist, kann ich natürlich auch nicht sagen. Entkoppelt scheint es ja ganz gut zu sein (allerdings muss man schauen, wie weich das Gummi ist etc., also wie gut wirklich entkoppelt wird), bei der Dämmung könnte es schon eher hapern. Alu ist nun nicht gerade der Dämmstoff schlechthin, und die Wärmeleitpads reißen es dann wohl auch eher weniger.

Ein Test wäre dennoch interessant.

oer3e schrieb:
Hallo
ich habe meine beiden festplatten unten so im Einschubkäfig. Davor ne langsamen Scythe 120 kühler.
Ich glaube das kühlt noch am besten.
[...]
Also besser auf nackt setzen, und ne ordentlichen umlüftung.
Das kommt nur drauf an, was man erreichen will. Wer wirklich nur kühlen will, da stimme ich zu, sollte sie lieber nackt lassen und einen Lüfter davor knallen. Wer es aber leiser haben will, weil er z.B. (wie ich) recht empfindlich ist, dann ist sowas hilfreich. Natürlich wird es dann nicht so gut gekühlt, dazu ist es wohl auch weniger gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dämmung & Entkopplung gut sind sehr schön, nur schade das ich so wenig 5,25" Schächte habe. Gibt ja aber zum Glück auch Lösungen wie die IchBinLeise Box.

Nen Test wäre da sehr interessant - meine festplatten slots liegen halt direkt hinter dem front gehäuselüfter, oben in den 5,25" schächten wäre das teil abseits von jedem luftstrom.
Da müsste das ding schon wirklich gut kühlen um das auszugleichen und dabei eine deutliche dämmung bringen.

coole sache. sowas werd ich mir sicherlich in meinen htpc einbauen :-)

Ich hab 2 Scythe Quiet Drive 5.25 in 2 Systemen im Einsatz, die Temps sind kaum höher als ohne Box (laut Speedfan aktuell 35 Grad), die Laufgeräusche sind bei mir nicht mehr zu hören.
Allerdings kann ich die Boxen nicht fest einbauen, dann wirds laut und störend weil alles vibriert. Die Schwingungsdämpfer taugen absolut gar nichts. Nach vielem Hin und her habe ich die Boxe schließlich auf den Boden vom Case gelegt und als "Schwingungsdämpfer" 2 Packungen Tempo-Taschentüscher druntergelegt. Seitdem hör ich nichts mehr. Ist natürlich dann ungeeigent für Transporte.

@NoD: Es gab mal ne Studie von Google, dass Festplatten bei irgendwas zwischen 30 und 40 Grad am längsten leben. Wenn du die direkt hinter den Lüfter packst kann das sogar kontrproduktiv sein weil die je nach Modell dann kaum über 25 Grad kommen dürften.
Manchmal ist weniger halt mehr bzw. umgekeht ;)

Fuer den Preis kann man sich sicher nicht beschweren, wenn dadurch die Platten kuehl und entkoppelt werden. Auf Tests waer ich gespannt, wie gut nun wirklich gekuehlt wird.

Hi,

also auch wenn manche es nicht verstehen können, aber solch eine Box kann eine HDD definitiv kühlen, sofern die Festplatte dort richtig verbaut ist. Das kommt u.a. daher, daß die Oberfläche vergrößert wird und somit mehr Wärme abgegeben werden kann. Ich habe z.B. in meinem Zweitrechner eine 180 GB Hitachi-Platte in der alten Scythe-Box verbaut und nach dem Einbau ist die Temperatur von 42° auf 35° gesunken und das ganze bei einer spürbaren Geräuschdämmung. Da die alte Box aber nicht mehr lieferbar ist, werde ich hier wohl wieder zugreifen.

Grüße Moorleiche

Ich glaube das kühlt noch am besten. Wenn ich lese dämmt und kühlt kann ich nur den Kopf schütteln bei der Box.

Dämmen villeicht, aber die Kühlung bleibt da wohl etwas auf der Strecke. Ich kann mir nicht vorstellen das die ganze Wärme direkt an das AluGehäuse absorbiert wird. Ich schätze die FP wird in den Ding ziemlich warm, wenn nicht sogar Hitzestau.

Dann solltest du dich vllt. mal genauer informieren, was das anbelangt.

@Topic
Bestimmt ein gutes Produkt, allerdings ist bereits das "Scythe Quiet Drive" zu mir auf dem "Bestellweg". Nicht lieferbar - wie bei so vielen guten und exklusiven Produkten. Aber ich freue mich darauf und kann nur sagen, dass eine entkoppelte, um nicht zu sagen eine gedämmte Festplatte in keinem wirklich leisen PC fehlen sollte. Wenn man hochwertige Lüfter verwendet, dann ist die Festplatte die größte Störquelle.

An sich find ich die Kühlung unnützlich, da meine Festplatte eh nicht warm wird. *Gehäuselüfter*
Was ich eher interessant an den Ding finde, dass es den Schall dämmt.

Ich tippe mal zur reinen Dämmung dürfte die alte Box weit besser geeignet sein, da das Material da dicker ist. Dafür fehlen natürlich die Kühlrippen, stellt aber (zumindest mit meinen 500GB T166 in nem CS601 kein problem dar).

mich würde mal interessieren, ob die Platte hier, wie bei der alten Gummibox von Scythe, auch "verkehrt herum" eingebaut werden muss.

Gibts schon irgendwo einen Testbericht dazu? Würde mich sehr interessieren.

Gibts die schon irgendwo zu kaufen?

Hab mir das Teil ma Bestellt, schreibe mal ein bisschen was wenn es da ist :)

Zurück
Oben