Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
interssant. Könnte mir vorstellen das somit ein besserer Kühleffekt bei niedrigeren Drehzahlen möglich ist, aber an den Stellen an denen es dichter ist, besser gekühlt wird, wenn der Lüfter hochdreht.
Versteht ihr was ich meine? ^^
bei weiten lamellenabständen ist es so, dass die lamellen gut wärme an die luft in den großen zwischenräumen abgeben und diese luft kann dann relativ leicht von einem lüfter weggeblasen werden.
bei kleinen lamellenabständen ist es hingegen so, dass die lamellen sich schon fast ggnseitig aufheizen, wenn der luftzug, der die luft wegbefördert zu schwach ist.
Wie Cashman schon sagt.... Kühler mit breiten Lamellen Abständen sind für passive Kühlung oder Kühler mit Lüftern die einen geringen Luftdurchsatz haben deutlich besser. Bei zu engen Lamellen bleibt die Luft dazwischen stehen und muss heraus gepresst werde, während bei großen Abständen die Luft leichter selbst entweichen kann.
Deshalb hat z.B: der Mugen 1 bessere passive Kühleigenschaften als der Mugen 2. Auch der Ninja 2 ist ein sehr guter passiver Kühler, taugt aber für starkes OC mit schnell drehenden Lüftern eher weniger.
Aber ich denke ich muss da doch noch mal Scyhte anschreiben.... von dem will ich auch ein Testsample haben. Mugen, Gradn Kama Cross, Big Shuriken und ZZ liegen ja schon hier.
ein test wäre wirklich interessant
ich würde ja gerne mal wissen, was sich scythe bei dem lamellendesign gedacht hat, ich kann daran nichts erkennen, dass die wärmeabgabe optimieren könnte
Ich werde mit meinem Test nicht vor ende Februar fertig werden (ca. 14 Einzeltests pro Kühler den ich bekomme auf 3 verschiedenen CPUs) Vielleicht kann ich da ein Sample bekommen.
Naja, die Bilder geben wenig her. Man kann die LAmellenabstände nur erraten, auch sieht man denBoden nicht, auch nicht wie die Heatpipes auf diesem aufliegen (hier scheitern viele Hersteller) und ansonsten.... typischer und bewährter Aufbau. Sollte der Preis stimmen, wird er wohl langfristig den Mugen 2 ablösen der ja auch schon recht lange am Markt ist.
ich finde die Push-Pins normalerweise eine Feine Sache. Bei meinem Xigmatek HDT-S1283 z. B. paßt sie auch vom Gewicht her noch. Aber wenn ich das Gewicht dieses Kühlers von Scythe sehe, 884 Gramm, da muß selbst ich als Push-Pin befürworter klar Sagen, daß ich bei dem Kühler da nicht verstehe, wieso da Push-Pins verwendet werden.
Mir Persönlich wäre das ein wenig zu Gefährlich, ich Schieb mein Rechnergehäuse in der Woche immer einmal sicherlich herum, zwecks Reinigung meines Computerzimmers. Wenn man da ein wenig zu Heftig vorgeht, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß da Ruckzuck der Kühler abfällt und womöglich das Board mit beschädigt.
Ansonsten bin ich sehr gespannt auf die Testergebnisse dieses Kühlers, zumal er einen guten Serienlüfter ja hat.
@Lux: Denke, von normalem Rumschieben sollte da noch nix passieren, aber vor Transport des Rechners zur nächsten LAN wäre bei dem Gewicht eine Lüfterdemontage Pflicht. Und da muss ich allen Vorrednern zustimmen, dass da ein Schraubsystem sinniger wäre.
Und müsste für AM2/2+/3-Systeme sein, anhand der sichtbaren bunten Felder auf dem Gehäuse... Und wird ja auch hier bestätigt...
Aber könnte vllt. doch für den einen oder anderen Trick zur Stelle sein. Denn, ich gehe nicht davon aus, dass, wenn sie nicht extrem zum Mugen² einsparen können, sie in den Yasya die Entwicklungsarbeit gesteckt hätten um einen Nachfolger zu präsentieren, da der Mugen² ein extrem erfolgreiches Produkt - und ich denke auch noch eine Cash Cow - ist... Sind die Änderungen so wirksam wie die vom Kama Cross zum Grand Kama Cross, dann kann sich die Konkurrenz warm anziehen. Aber glaube da noch nicht ganz dran. Denke, es könnte der Versuch sein, wieder die Paar Grad Verlust zum NH-14D & Co einzuholen.
Sieht ja hässlich aus der Kühler. Alpenföhn Groß Clockner is immernoch Top Favourit - perfekte Kühlleistung für nen super Preis! Hab jetzt erst wieder einen verbaut. Echt tolles Teil. Und die Push Pin Funktion ist das letzte. Spart Kosten in der entwicklung wohl und der Hersteller kann seinen Kühler trotzdem für den selben Preis verkaufen > bleibt mehr hängen. Jaja...Scythe...Chinesischer Hersteller...sowas kommt bei mir nich in den Rechner (zumal ich auf WaKü vertraue ). Höchstens der Mugen II...
Für paar € gibts doch das Scythe retention Kit, oder passt das hier ausnahmsweise mal nicht?
damit wird das ganz normal verschraubt. Habs für meinen Mugen(32€ damals) für 7,98€ gekauft. und das ist um einiges günstiger als so manch ein anderer towerkühler, der vllt ohne extras verschraubt wird
Der Scythe CPU Cooler Stabilizer (775 bzw. K8/AM2) wird auch hier sicherlich wieder passen. Nutze ihn ja selbst - den K8/AM2 bei meinem Grand Kama Cross, da ich dem Kunststoff-AMD-Retention nicht die 800g Kühler zumuten will bei 'nem Transport!
Also ich find das Design ist eine gelungene Abwechslung zum sonst so brachialen
"Masse statt Klasse" Design, wo meist einfach nur riesige Blöcke aus Lamellen als KüKö
benutzt wurden (Siehe Orochi/Mugen2) ob das natürlich was zur Kühlung Beiträgt,
man man bezweifeln, eine abwechslung ist es allemal.
Wenn der Preis wieder stimmt wird er es dem Mugen2 gleichtun.. Viele wollen ihn,
genau wie den Brocken zb, wegen dem Spottbilligen Preis im Vergleich zu anderen wie
dem Noctua oder dem TRUE120.
Ein hässliches Ding. Noch dazu mit Pushpins. Halte ich, angesichts des beliebten Mugen 2 und anderer guter Alternativen von Scythe für ein völlig unnötiges Produkt...
Na... das man sich hier so über das Halterungssystem aufregt verstehe ich nicht, zumal Scythe Deutschland selbst noch keine Kühler bekommen hat, die bekommen in ca. 2 Wochen erstmal ihre eigenen Testsamples. Ob da auf dem deutschen Markt nicht doch noch ein anderes Haltesystem kommt steht noch gar nicht fest. Es kann durchaus sein das man zu den Pushpins wieder eine Halterung mit Backplatte liefert. Was ich persönlich auch bevorzugen würde.
Ah jetzt rall ich erst, warum diese Towerkühler in der Mitte mitlerweile immer abgespeckt werden.
In der Mitte verlaufen keine Heatpipes, dementsprechend gibt es dort weniger zu kühlen. Es bietet sich also an, dort Material und Gewicht zu sparen.