News Scythe mit neuem Festplattenkühler „Himuro“

schon sehr interessant. Damit könnte ich endlich wieder Platz in meinem Case bekommen. Die Graka ragt nämlich leider ziemlich in die Festplatten hinein. Und genug freie Schächte hätte ich. Ich wüsste nur gerne, ob dann nicht am Ende die Temperaturen explodieren...
 
Eigentlich müsste es optimal sein, wenn sich dieser Kühler inkl. HDD genau vor einem Gehäuselüfter befindet.
Momentan liegt meine Festplatte genau vor meinem 8 cm-Lüfter, der mit ca. 1200 dreht.
Die Temps sind nie höher als 40°.
Was meint ihr?

Grüße
 
Wenn deine Platte im Luftstrom liegt und dann noch 40 Grad warm wird, dann stimmt entweder die Temperaturangabe nicht oder du solltest die Platte wechseln.

Ich hab aktuell 31Grad in ner Sythe-Dämmbox die nicht im Airflow liegt. Platte ist ne 750er F1, mit Fingerthermometer würde ich auf vielleicht 35 Grad schätzen.

Du müsstest auf weniger als 30 Grad kommen sofern du den PC nicht neben der Heizung stehen hast.
 
Blutschlumpf schrieb:
Du müsstest auf weniger als 30 Grad kommen sofern du den PC nicht neben der Heizung stehen hast.

Das Problem ist, dass ich eine Fußbodenheizung habe...
Ich schätze, dass sich dadurch die Temperaturen erhöhen.
(Was anderes fällt mir nicht ein.)

Grüße
 
Hier mal was interessantes:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3577836
Wär jetzt bei mir aber kein Problem.

Trotzdem würde mich interessieren wie gut der Himuro den Schall dämmt. Bei nem Preis von ~15€ bei Geizhals ist das Teil ja recht billig. Felix1509 hat sich ja angeblich einen bestellt, antwortet aber leider weder hier noch auf meine Pms.
 
Der Himuro kühlt gut, dämmt aber mies - dafür ist er auch ausgelegt.

cYa
 
Mies bedeutet schlecht ;) Erfahrungen ... schriftlicher Art.

cYa
 
der himuro hat 2 mm matieralstärke, aber keine nennenswerte entkopplung. ideal um eine 2,5" platte zu dämmen, da hat man noch ~1 cm platz für schaumstoff an allen seiten.
 
Also, ich brauche im Grunde nur was, womit ich meine Platten komfortabel in den 5,25-Schächten unterbringen kann, denn durch meine neue Grafikkarte ist es unten ziemlich eng geworden. Ich habe bis jetzt auch überhaupt keine Entkopplung -- vermutlich bringen die Dinger damit in meinem Rechner auch dann einiges, wenn andere viel besser entkoppeln...
 
Hab mir jetzt so ein Scythe Himuro gegönnt, da mir meine WD Caviar Black jetzt doch irgendwann zu laut war, hat so derb geklackert bei Zugriffen.
Wollte nur kurz meinen ersten Eindruck zu der Box geben, weil sie hier ja nicht so gut wegkommt...

Hab das CM ATCS 840 und da ist zwar ein Festplatten-Stack drinn, aber da passt die Scythe-Box natürlich nicht rein, deshalb sitzt sie jetzt in nem Laufwerks-Schacht.
Vorher war die Platte direkt im Luftstrom des Frontlüfters (220mm) aber jetzt ist da sogut wie gar keine Luftbewegung um die Platte, weil ich im Laufwerks-Schacht halt keine Lüfter hab.

Dachte mir, ok probierst es mal, wenn die Platte zu warm wird, musst halt den Festplatten-Turm ausbauen und die Himuro-Box direkt vor den Frontlüfter setzten...

Ohne Box waren die Temps mit Frontlüfter bei 35°C (+/- 4° Schwankung)
Mit Box ohne Frontlüfter hab ich dagegen gute 5-7°C weniger...

Also von der Temperatur her macht sie schonmal nen guten Eindruck, muss das aber nochmal in Last (ka vielleicht HD Tune) testen...

Zu den Geräuschen (weshalb ich mir die Box ja geholt hab):
Wie erhofft eine deutliche Besserung, ich hör effektiv keine Laufgeräusche mehr...Zugriffe sind nur noch ganz leise zu hören gehen aber im "Lärm" des Graka-Lüfters unter, welcher mittlerweile die einzige noch verbliebene Störquelle ist (nicht dass meine Graka Laut wäre, aber sie ist jetzt neben dem Luftzug das einzige, was man noch hört...).

Somit ist Mission "Silence Your HDD" erfolgreich geglückt...

Die Extrem-Silencer unter euch wären damit sicherlich nicht zufrieden, aber für die bleibt auch nur noch ne Bitumen-Box als Alternative ;-)
 
Erdmenchenj schrieb:
Ohne Box waren die Temps mit Frontlüfter bei 35°C (+/- 4° Schwankung)
Mit Box ohne Frontlüfter hab ich dagegen gute 5-7°C weniger...
Niedriger ist bei Festplatten nicht unbedingt besser, 35 Grad ist fast schon optimal, unter 30 Grad nimmt die Lebensdauer eher ab als zu.
 
wieso nimmt unter 30°C die lebensdauer ab???
Meine HDD war noch nie Wärmer als 22°C egal wie lange oder was ich gespielt habe.
 
Warum weis ich nicht, bei google gehen sie jedenfalls öfter kaputt:
http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf (ab Seite 6)
Und ich bezweifle ganz stark, dass deine Platte nur 22 Grad warm ist und nie heißer lief, außer du wohnst in Island und hast den Rechner draußen stehen.
-> die Temperaturanzeige bei Samsung HDDs ist Müll (bei denen die ich hatte ists nicht anders)
 
mir wurde im sommer nur als spitzen wert 22°C angezeigt, sie leigt halt direkt hinter einem meiner Gehäuselüfter
 
Muss mich korrigieren, die Temps liegen so im Durschnitt nun bei 30°C (+/-1) ...damit bin ich sehr zufrieden, da die Platte in der Box nur noch passiv gekühlt wird, da sie nicht mehr im Luftstrom des Frontlüfters hängt...
 
ffrswrc02 schrieb:
mir wurde im sommer nur als spitzen wert 22°C angezeigt, sie leigt halt direkt hinter einem meiner Gehäuselüfter
Die Festplatte wird wohl kaum kühler sein als die sie umgebene Luft... Da ist es egal, wie schnell die Luft an der Platte vorbei fegt. Lüfter können auch nur die Wärmepolster die um die Festplatte entstehen verhindern, aber kälter als Raumtemperatur ist mit Luftkühlung nicht möglich. Und 22C° werden auch in Deutschland ohne Klimaanlage locker mal überschritten.
 
ich weiß zwar nicht was ihr für Raumtemperaturwerte habt aber ich bevorzuge ein Zimmer das max. 25°C warm ist und bei sau guten wetter draußen sitz ich nicht drin und zock.
Außerdem kann ein gekühlter Gegenstand kälter sein als das Kühlmittel. schonmal was vom Verdunstungseffekt gehört?

gruß
 
Zurück
Oben