Scythe Mugen 2 Montage Richtung?

SC123

Cadet 1st Year
Ist es besser den Mugen 2 mit der Längsseite parallel zur Gehäuserückseite zu montieren (http://www.hardwareoverclock.com/kuehler/Scythe-Mugen2-026.jpg), so dass der Lüfter Richtung Heck bläst oder parallel zum Netzteil (http://www.youtube.com/watch?v=QSGr-7NqUbI siehe letzten 30sec), so dass der Lüfter Richtung des NT bläst?

Im Gehäuse befindet sich ansonsten kein Gehäuselüfter, also nur NT und CPU Lüfter.

Den ersten Fall sieht man ja am häufigsten, aber da ich kein Gehäuselüfter habe, wäre der zweite fall nicht die bessere Montagewahl für mich?

Im Zweifelsfall würde ich es einfach ausprobieren, was bei deinem Setup die besseren Temperaturen bringt.
Ich persönlich würde ihn zur Rückwand pusten lassen und einen Gehäuselüfter einbauen.

Beim Mugen2 lässt sich der Lüfter in jede Richtung ausrichten, da er insgesamt über 4 mögliche Lüfterbefestigungs Positionen verfügt.

Ganz meine Meinung...

Wenn du das nicht möchtest, ist es vermutlich besser, in Richtung Netzteil pusten zu lassen, wobei du im Falle eines sehr hitzigen Prozessors natürlich die Temperatur innerhalb des Netzteils erhöhst und damit seine Lebensdauer herabsenkst.
Falls du das in Kauf nehmen möchtest...

Athlonscout schrieb:
Beim Mugen2 lässt sich der Lüfter in jede Richtung ausrichten, da er insgesamt über 4 mögliche Lüfterbefestigungs Positionen verfügt.

Ja das weiss ich, hilft mir aber nicht bei meiner Fragestellung.

DunklerRabe schrieb:
Ich persönlich würde ihn zur Rückwand pusten lassen und einen Gehäuselüfter einbauen.

Ich auch, sollte auch für die restlichen Komponenten besser sein - besserer Luftaustausch ;)

Deadlock schrieb:
Ganz meine Meinung...

Wenn du das nicht möchtest, ist es vermutlich besser, in Richtung Netzteil pusten zu lassen, wobei du im Falle eines sehr hitzigen Prozessors natürlich die Temperatur innerhalb des Netzteils erhöhst und damit seine Lebensdauer herabsenkst.
Falls du das in Kauf nehmen möchtest...

Genau so ähnlich habe ich es mir auch gedacht, nur Frage ich mich ob es wirklich besser ist als die Luft gegen die Rückseite zu pusten.

Ich Frage mich auch bei der Montage parallel zur Rückseite: wenn der Lüfter sowieso langsam dreht, dann müsste die Luft doch trozdem nach oben steigen und nicht zur Rückseite raus oder nicht?

Habe aber nicht vor einen Gehäuselüfter an die Rückeite zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Gehäuselüfter einbauen willst, dann in Richtung vom NT - alles andere wäre kontraproduktiv, weil ohne Gehäuselüfter sich das NT dort seine Luft holt... ( kommt natürlich auf die restliche Belüftung an ).

Jaein Luft folgt zwar den Termeschen gesetzten, aber das bringt im endefekt nur minimal was. (diesen Ansatz verfolt ja auch das Raven und das Raven 2.) Ich würde ihn gegen die Seite Pusten lassen und hinten noch nen Gehäuse Lüfter, am besten 120mm, so wie auf bild 1. hab ich auch so. Was für ein Gehäuse hast du überhaupt?

Schon fragwürdig, wieso man sich einen CPU-Kühler wie den Mugen kauft,aber keinen Gehäuselüfter hat...

=Jule= schrieb:
Schon fragwürdig, wieso man sich einen CPU-Kühler wie den Mugen kauft,aber keinen Gehäuselüfter hat...

Weil der Mugen 2 normalerweise ausreichen sollte bzw ausreicht auch ohne Gehäuselüfter die CPU ausreichend zu kühlen egal wie ich den CPU-Lüfter platziere. Die Frage war nur welche Ausrichtung des Luftstroms vorteilhafter ist.

Jup Power hat das Teil genug ^^ da du ja anscheinend keine lüfter hinten einbauen willst richte ihn trotzdem nach hinten aus, da dich die Temps ja net ganz so doll zu interessieren zu scheinen, und das dem NT besser tut.

Gehäuse ist das Zirco AX - ATX midi Tower.

Nun die Temperaturen interessieren mich schon, sonst hätte ich nicht diesen Thread hier eröffnet, sondern den Mugen Lüfter irgendwie ausgerichtet. Ich will halt das beste raushohlen ohne noch zusätzlich einen Gehäuselüfter einzubauen.

Aber wie schon oben erwähnt: wenn ich ihn nah hinten ausrichte, würde die Luft dann nicht trotzdem nach oben steigen, wenn der CPU-Lüfter nur langsam dreht? Dann wäre es doch vorteilhafter, ihn gleich Richtung NT zu richten, da dadurch die luft doch erstmal etwas abgekühlt wird (der CPU Lüfter wirbelt die Luft doch auch erstmal auf, bevor es das NT erreicht).

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso willst du keinen Gehäuselüfter einbauen ?

- mit Gehäuselüfter zum Gehäuselüfter hin
- ohne Gehäuselüfter zum NT hin

Ohne Gehäuselüfter bewegt sich die Luft in deinem Gehäuse eh kaum...

Robo32 schrieb:
Ohne Gehäuselüfter bewegt sich die Luft in deinem Gehäuse eh kaum...

Das ist so nicht richtig: allein dadurch das das NT Luft oben absaugt, wird automatisch Luft durch die vordere Gehäusefront angesaugt. Der CPU Lüfter verstärkt diesen Effekt noch zusätzlich oder willst du mir erzählen es ensteht ein Vakuum im Gehäuse...

Hier noch die Gründe warum kein Case-Fan:

1. Ich hab kein Case-Fan. 2. Der einzige Anschluss dafür befindet sich so ziemlich unten rechts beim Mobo: ich müsste dann das Anschlusskabel quer über das ganze Mobo legen. 3. Ich möchte so wenig Lüfter wie möglich in meinem PC haben, um die Geräuschekulisse niedrig zu halten.

Der Lüfter kühlt die Luft ja nicht, er bläst sie nur durch den Kühlkörper. Danach vermischt sie sich mit der restlichen Luft und die Wärme verteilt sich somit.
Probier es halt einfach aus, so kompliziert ist das Umsetzten des Lüfters ja auch wieder nicht.

Was man bei der ganzen Sache bedenken sollte ist, dass sich das MB auch erhitzt und sich über einen Luftzug freuen würde.

SC123 schrieb:
Das ist so nicht richtig: allein dadurch das das NT Luft oben absaugt, wird automatisch Luft durch die vordere Gehäusefront angesaugt.

Nicht ganz, dein NT hollt sich die Luft hauptsächlich über die hintere Öffnung für den Gehäuselüfter - liegt näher.

Robo32 schrieb:
Nicht ganz, dein NT hollt sich die Luft hauptsächlich über die hintere Öffnung für den Gehäuselüfter - liegt näher.

Wie gesagt, der CPU Lüfter sorgt dafür, dass auf jedenfall keine Luft von hinten angesaugt wird, es sei denn man montiert ihn so, dass er hinten ansaugt und richtung Front bläst (was völliger Schwachsinn ist).

Hast du das getestet, oder einfach der Luft gesagt was sie machen soll ? - bei >3000rpm könnte es funktionieren.

Ich habe es schon oft getestet, und das NT besorgt sich die Luft immer auf dem kürzestem Weg.

Zurück
Oben