Scythe Mugen 2 nicht besser als Boxed?

lyras

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem: Soeben hab ich mein Scythe Mugen 2 verbaut, in der Hoffnung, er wäre leiser und leistungsstärker. Doch die Temperaturen bringen mich zum Nachdenken :o
Beim Boxed hatte ich 38° Idle. Beim Sythe ist es genauso. Nur load hab ich weniger, um die 47°. Das höchste waren 90°, als einmal der Boxed nicht richtig draufsaß. Ist es nun möglch, dass irgendwas an der CPU abgeraucht ist? Oder kann es auch sein, dass die beiliegende WLP einfach nur schlecht ist. Billig sah sie allemal aus. Aber auch mit guter WLP könnte ich nur 1-2° rausholen o__O. Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass die WLP nicht gleichmäßig verteilt wurde? Bitte um Fehlersuche/Ratschläge oder Erfahrungsberichte mit dem Scythe Mugen 2 auf einem E8400 (E0).
Restliche wichtige Systemkomponenten:
GA-EP45-UD3
Corsair HX-520W
Intel Core 2 Duo E8400
NZXT Tempest ( 6 Gehäuselüfter + Lüftersteurung von Zalman)

Vielen Dank im Voraus

MfG

PS: Mich wundert auch noch, dass unter 0RPm(quasi passiv) die Temperatur keine Unterschiede zeigt zur 1337 RPM Variante (Im BIOS ist die Lüftersteuerung auf PWM und nicht auf Voltage gestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Idle Temp ist bei diesen schwülen Temperaturen eig. sehr gut, wichtiger ist jedoch die Last Temp.

Hast du einen Lüfer unterhalb des NT´s? Hängen viele Kabel rum? Allgemeine Gehäusebelüftung?

Wie hast du die WLP verteilt?

Hi kuehnel91 und danke für die schnelle Antwort,

die Gehäusebelüftung war bisjetzt immer sehr gut (NZXT Tempest hat nen guten Airflow). Im Gehäuse könnt ich allerdings noch aufräumen, hängen viele Kabel rum. Von der Seite schaufelt noch nen 120mm Luft. Unterhalb des NT´s ist keiner.
Bei der WLP hab ich auf Gleichmäßigkeit geachtet...

MfG

PS: Core Temp und Speedfan zeigen mir ganz unterschiedliche Werte...

Ach ja, die CPU läuft bei normalen 3GHz(VCore ganz normal :S)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das liegt wirklich an diesen unangenehmen Temperaturen. Zumindest in Berlin...
Danke dir für deinen Bericht ghostbird20!

MfG

Bei Standardtakt ist mein E8400 mit Mugen 2 kaum 10 Grad wärmer als die Umgebungsluft, zumindest im Idle. Unter Last sind es dann grob gesagt 20 Grad mehr als die Umgebungsluft.

Ich vermute das sich die heiße Luft unterm NT sammelt, und der NT Lüfter das nicht schnell genug abtransportieren kann. Es wird sicher einen großen Tempabfall bringen wenn du hinten, oben im Gehäuse noch einen 120er Lüfter anbringst.

Das ist eigentlich bei Towerkühlern immer so gedacht.

Guten Morgen,

ne das NT ist ja unten angebracht. Oben befinden sich ein 120mm und zwei 140mm Lüfter, die die Warme luft rauspusten.
Ich hab einfach die beiliegende WLP über die alte rübergestrichen :( Hab mir nicht soviel dabei gedacht...
Edit:Könnt aber versuchen den Lüfter vom Mugen 2 auf einer anderen Seite zu monitieren, direkt gegenüber den 140 mm Lüftern.Dadurch könnte doch die Abwärme besser transportiert werden. Im Moment pustet er Richtung Laufwerk, vielleicht entsteht da ein Hitzestau.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Lüfter abmontiert generell immer alles von der alten WLP reinigen und dann erst die neue auftragen.

Gestern ebenfalls den Scythe Mugen 2 eingebaut mit einem E8400@ 3GHz. Die Idle Temperaturen von Core 1: 36° und Core 2: 39, die CPU Temp. bei 30°. Unter Last(Prime95) nach 30 Minuten, 47°. Ich denke es ist normal. Oder etwa nicht?

Ich hab nen E8500 auf 4,3 Ghz laufen und im idle ist die temp mit meinem Mugen 34 °C und im Raum sind es etwa 24°C!
Oder manch mahl nicht richtig fest angeschraubt?

@AP Nova tolles sys, so ähnlich wie meins!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Schrauben bis zum Anschlag gedreht. Mich wundert nur, dass ich den Lüfter so aufdrehen kann wie ich will, ohne jegliche Temperaturschwankungen. Kerne bleiben immer bei 38°, auch passiv :(
@Daniel.t bei mir ist es ebenfalls so... 47° Load
Die CPU Temp laut Sandra auch 38°... komisch
Welches Programmt benutzt du denn fürs Auslesen der Temp?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm recht komisch, wenn ich so lese was für Temperaturen die Leute, bei geOC`en CPUs haben, sind die Temps doch recht hoch. Vllt zu viel WLP aufgetragen. Wär jetzt aber echt mühsam alles auszubauen. Und sonst auch wenn vergleichsmäßig zu hoch sind die Temperaturen doch ok.

P.S Hab CoreTemp, HWMonitor, und Realtemp gleichzeitig laufen lassen, alle die selbe Anzeige Idle: 36/39 und Last 48°

Also du solltest AUF JEDEN FALL die WLP nochmal komplett von CPU und Kühler runterholen.
Dann eine vernünftige draufgeben. Muss nicht flüssigmetall sein, aber die beste von den "normalen" kostet auch nur 5€ und reicht für 10 bis 20 Anwendungen.
Damit solltest du 3 bis 5 Grad bekommen, evtl auch deutlich mehr, wenn du sonstige Fehler gemacht hast mit der WLP.

Dann sollte der Airflow im Gehäuse immer in eine Richtung gehen.
Ich finde vorne rein, hinten raus sinnvoll. Da pustet man sich nicht die warme Luft vor die Füße...
Und wenn dann alle Lüfter in die gleiche Richtung arbeiten (vorne nach hinten plus einen oder zwei die nach oben pusten ist auch in ordnung...)
Prinzipiell würde ich eher alle Lüfter-slots bestücken und dafür dann leisere Exemplare nehmen.

Aber ansonsten sind die Temps ja auch nicht SOOO schlecht.
Je nachdem wie die Temperaturen bei dir so sind ist das schon fast in Ordnung (bis auf die paar Grad die du mit WLP holen kannst und den CPU-Lüfter der ja falsch rum gepustet hat...).

Probier auch nochmal ob Seitenteil entfernen was bringt bei den Temps...

Grüße vom:
Jokener

Danke Jokener und Daniel.t,

ja, es wäre mühsam alles auszubauen aber wenn es sein muss...
Das Problem ist, ich kann machen was ich will, die Temp bleibt konstant... An allen Seiten Lüfter anzubringen wird nicht funktionieren, nicht genug Platz da. Der Kühler ist ja riesig :(

MfG

Kann sein, bei mir ist die CPU Temp auch bei 30°(genau wie bei dir)...

Lass den Lüfter nicht in Richtung der Laufwerke blasen sondern nach hinten oder senkrecht nach oben.

Und die alte WLP restlos entfernen und neue gut verteilen und nicht zu dick.

Ok solangs im grünen Bereich ist...Sag bescheid falls du doch wieder alles ausbaust und die Temperaturen sich ändern sollten.MfG

kuehnel91 schrieb:
Lass den Lüfter nicht in Richtung der Laufwerke blasen sondern nach hinten oder senkrecht nach oben.

Und die alte WLP restlos entfernen und neue gut verteilen und nicht zu dick.

Bei mir blasen die Lüfter nach Hinten, höchstens evtl. zu viel WLP und ich hab ja die gleichen Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben