Scythe Mugen 2 oder Noctua NH-U12P

TazZ1337

Lieutenant
Hi Leute,

Wollte wissen welcher CPU-Kühler besser ist.

Der Noctua NH-U12P oder der Scyth Mugen 2.

Die Tests auf CB habe ich schon studiert.
Kann mich halt nicht entscheiden. Soll auf jeden Fall auf den Intel Core i7 drauf^^

Vielen Dank für die Antworten im Voraus,
TazZ

Beide Kühler sind wirklich sehr sehr gut. Der Scythe ist halt nur etwas günstiger. Egal welchen du kaufst, du wirst nichts falsch machen.
Ich persönlich würde auf meinen Bauch hören....

Definiere besser :D Leiser, kühler, Montage, Gesamtpaket?

cYa

ja leiser ist auch ein wichtiger Punkt ! Denke auch, dass beide gleich gut sind!

Dann kauf beide und probier es aus.

Ne, um wirklich Tipps zu geben müssten wir wie y33H@ schon sagte mehr wissen. Nicht nur das leise auch wichtig ist ;)

Ich z.B würde nie den Noctua kaufen, da die Lüfter absolut grässlich aussehen.

"Ich z.B würde nie den Noctua kaufen, da die Lüfter absolut grässlich aussehen."

das habe ich auch immer gesagt,aber die leistung dieser "Schweinchenrosafarbenen" lüfter ist wirklich beeindruckend.
Aber um auf das Thema zurück zu kommen,du hast dir zwei gleich gute lüfter ausgesucht da kann dir keiner helfen.:confused_alt:

habe den noctua und er ist nicht hörbar und sehr edel, befestigung ist zwar auf den ersten blick gewöhnungsbedürftig, aber absolut klasse.. würde dir zu dem nocuta raten

Was willst du eher haben? Leise und (semi)passiv oder einen Aktivkühler?

Semipassiv -> ganz klar der Mugen 2. Kühlleistung ist etwas schlechter als beim Noctua, dafür ist er sozusagen "indirekt" durch die größere Oberfläche für den (semi)passiven Betrieb geeignet.

Aktiv -> ganz klar Noctua, da die Kühlleistung besser ist.
_____

Zum Unterschied aktiv/(semi)passiv

Ich hatte einen Ninja 2 auf meinem E5200 und diesen (semi)passiv betrieben. Hier ein paar Infos:

Montage eines Scythe Ninja 2 mit Scythe Retention Kit

E5200 übertaktet mit semi-passiver Kühlung

Inzwischen ist ein Scythe Kama Angle drauf, von der Kühlleistung besser als der Ninja 2 (da für aktive Kühlung ausgelegt) und von der Gestaltung her sehr interessant auch für semipassive Kühlung wenn man Netzteil und Gehäuselüfter direkt hinter die Kühllamellen setzen kann (geht in meinem Xaser II leider nicht).

Scythe CPU Cooler Stabilizer Kit 775 in Verbindung mit Scythe Kama Angle

Leider gibt es für den noch kein Retention Kit für den Sockel 1366. :(

Grüße, Martin

Sollte egal sein. Beides sind gute Kühler und machen ihren Job leise und zufriedenstellend. Ist halt die Frage, ob die 15€ mehr für den Noctua die nicht wirklich vorhandene Mehrleistung auch rechtfertigen ;)

ich würd de noctua nehmen denn auf 50% leistung ist der quasi nich hörbar und die quali / lieferumfang ist top bei dem. aber wie schon oben gesagt wurde, ist halt ne bauchentscheidung ;)

Der Vorteil wäre beim Mugen 2, dass ein guter PWM-Lüfter mitgeliefert wird, der sich prima über das Mainboard regeln läßt.

Der Noctua ist aber einen Tick leiser, oder?
Habe jetzt schon mehrfach gelesen dass man zwischen 12,7 und 5 Volt variieren kann,
aber wie geht das eigentlich?
Und passen die beiden Kühler auch auf das ASUS P5QL Pro?

Mummi74 schrieb:
Der Vorteil wäre beim Mugen 2, dass ein guter PWM-Lüfter mitgeliefert wird, der sich prima über das Mainboard regeln läßt.

ähmm, was it ein PWM-Lüfter? Und passen auch beide Lüfter auf ein ASUS Rampage II Extreme, Sockel 1366 ?

Der wird automatisch gesteuert. Ja, beide funktionieren mit einem Rampage II Extreme.

Man kann aber auch beim NH-U12P einen der beiden Adapter nehmen und fertig.

ich würd den mugen 2 nehmen da sich meiner meinung nach die 15euro aufpreis nich wirklich lohnen

Leistungsmäßig werden sich beide nicht viel nehmen. Die Lüfterfarbe beim Noctua ist vielleicht gewöhnungsbedürftig - aber eigentlich nur bei einem Window-Kit relevant - dann hat man immer noch die Wahl, zu einem anderen Lüftermodell zu greifen. Zumindest qualitativ wirst du mit dem Noctua nichts falsch machen. Habe den seit 2 Tagen verbaut und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Zurück
Oben