Scythe Mugen 2 Rev.B notwendig?

ThaRaw

Ensign
Ich habe folgende Frage:

Scythe Mugen 2 Rev.B wurde mir empfohlen, doch ist der nötig?

Meine CPU: Intel i7 860 Boxed, da ist doch ein Kühler dabei!!!

Meine Anforderungen:

Studio (Cubase,...) und Spiele (Crysis, CounterStrikeSource,..)

Nun habe ich NICHT vor, meine CPU zu übertakten. So wie ich sie einbaue, belasse ich es.

lg Stephan

Wenn du keine Turbine haben willst, die bei etwas Belastung schon richtig aufdreht, ist ein anderer Kühler angesagt.

Ich weiß jetzt nicht wie der Boxed Kühler von Intel heutzutage ist, aber ich kann dir sagen früher waren da immer 40mm Lüfter dabei, da explodieren dir die Ohren.

Also wenn du einen leisen PC und eine kühle CPU willst, dann ist der Scythe wohl "nötig".

Grüße

Wenn du einen leisen PC haben willst würd ich die 30€ schon in den Kühler investieren.
Ich werde nie wieder einen Standardkühler bei mir einbauen.

Allerdings: Leise is der dann nich und die Temps sind auch ziemlich hoch. Is deine Entscheidung.

najo es geht dabei nicht nur ums übertakten, der Mugen 2 is um klassen leiser als der Boxed lüfter...allein das zahlt sich aus

und wenn wirklich die leistung fehlt hast du die CPU in 2min übertaktet und alles rennt problemlos

Rufus feat. Ron schrieb:
Wenn du keine Turbine haben willst, die bei etwas Belastung schon richtig aufdreht, ist ein anderer Kühler angesagt.

Das macht ihn trotzdem nicht nötig :)

Aber unter dem Lautstärkenaspekt stimmts definitiv.
Ich hab den ja selber.
(nur ist bei mir der 140mm Gehäuselüfter Laut :-/)

idle =
temps.jpg

unter prime95 max coretemp = 54 grad, max. rpm = ca 770

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein OC betreibst ist ein solcher Kühler wie der Mugen 2 nicht nowendig !
Wenn dich der Standardkühler von der Lautstärke nicht stört, reicht dieser vollkommen aus !

Willst du einen leisen Ersatz für den Standardkühler reicht locker z.B. was günstiges wie:

Cooler Master Hyper TX3 oder Scythe Katana 3

Zuletzt bearbeitet:
klar reicht der boxed, der mugen ist eben leiser bei besserer kühlleistung

Ok und meine andere Frage dann:

Die CPU hat ja einen Turbo Boost auf 3,6 GHz. Das heißt die übertaktet automatisch? Dann ist der Scythe Mugen doch besser!

Das ist Temperaturabhängig soweit ich weiß, daher würde dir auch schon ein günstiger Kühler reichen, wie die oben genannten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch den Turboboost muss der Boxed mitmachen , kannst ihn ja auch einbauen und dir anhören ob das deine ohren verkraften und dann ggf immernoch tauschen.

Weil ihr da sagt, Ohren verkraften...

Wie viel DB hat der bitte? So laut wie menn man im Auto Raido hört???

Nur mal so nebenbei, man kann die Lüfter
Geschwindigkeit auch im Bios anpassen ;)

Bei 50% ist ein leises säuseln wahrzunehmen, darüber wird es Lauter !

ThaRaw, teste ihn doch erst einmal aus und entschiede dann ;)

Das sind keine wahnsinnig großen Unterschiede bei der Lautstärke.
Der Standardkühler schafft es halt nicht die CPU kalt zu halten ohne eine hohe Drehzahl aufzufahren, bei Belastung. Große Kühler wie der Mugen 2 haben ohne OC schon fast nichts zu tun. Andere wie der Cooler Master Hyper TX3 sind qualitativ einfach etwas besser als der Standardkühler und somit leiser.

Ausserdem kommt es noch sehr stark darauf an was man für ein Gehäuse hat und wo der PC steht!
Hat man ein realtiv robustes Gehäuse wo die Geräusche schwerer ausdringen und der PC steht irgendwo auf dem Boden, hört man solche Unterschiede der Kühler weit weniger, wie wenn die Hardware auf selber Höhe wie man selbst sonst wo neben einem steht und evtl noch in einem Meshgehäuse.

Ich würde auch dazu raten den Standardkühler erst mal zu testen, hört sich für mich nicht so an als würdest du damit Probleme haben ;)!

EDIT:
Ach ja, der genannte Revoltec PipeTower Pro von Rufus passt nicht auf deinen 1156 Sockel, falls da ein Auge drauf geworfen wurde!

Zuletzt bearbeitet:
Xigmatek Midgard ist mein Gehäuse.

Mein Pc steht wenn in meinem Tisch (5 cm über dem Boden).

Lg

@Chiller24: Ups stimmt ja. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

@ThaRaw: Du besitzt die CPU doch schon oder? Dann musst du es ja selbst wissen, ob du einen anderen Kühler dafür benötigst.

Zurück
Oben