Scythe Mugen 2 und G.Skill Ripjaws

M

mind87

Gast
Hallo,

wollte mir diese Komponenten auf meinen Asus P7P55D verbauen.
Hat jemand die Erfahrung ob dort keine RAM Bänke überdeckt werden?

Gruß

hallo,

bei mir passen die ripjaws nicht auf die rambänke 1+2 weil, der lüfter des mugen diese blockiert. lösung: ich versetze den lüfter weiter nach oben auf kosten der kühlung

Danke für die Antworten.

Hmm das ja blöd. Wie ich das so sehe werden für den Dual Channel Betrieb eine von den Bänken benötigt...

Also gibt das wohl nix mit dem RAM. (außer man erhöht den Lüfter was ich nicht vor habe)

Dachte hätte den perfekten RAM gefunden... arrrg^^

Kann mir jemand einen guten RAM empfehlen?

- 7-7-7-20
- geeignet für das übertakten der CPU - Core i7 860
- Preis < 120 €

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hälst du von Kingston Hyper X Ram? Bei mir werden Bank 1+2 (diejenigen welche näher am CPU Kühler sind) für DualChannel belegt. Habe auch den Mugen 2 installiert und musste eigentlich bis auf wenige Milimeter, so dass der Scythe-Lüfter nicht direkt auf dem Ram aufliegt, eigentlich nicht viel verschieben. Das Beeinflusst meiner Meinung nach die Kühlleistung des Mugen 2 nicht. Der Lüfter deckt trotz den 2 milimeter noch die ganze Kühlkörperfläche ab.

Soviel ich weiss (habe irgendwo einen User hier bei CB gesehen) der den Ram mit DDR1500 anstatt DDR1333 laufen lässt und die Timings auf 8-8-8-24 stehen hat, also wie üblich meistens gut übertaktbar Kingston Ram. Sonst gibts sicher auch Kingston DDR1600er Ram (übrigens sind die Rams inkl. XMP Profil für Core i, wenn du die richtigen auswählst) Was das jedoch genau bringt, weiss ich nicht ;) habe keinen Intel.

Ja die hatte ich mir auchmal angesehen.
Jedoch sind diese nicht auf die Qualified Memory Liste von Asus.
Hab auch noch nichts gelesen das die jemand mit dem Board erfolgreich im Einsatz hat.

XMP Profil sagt mir nichts?

G-Skill ECO sind wohl am perfektesten für dich, niedrige Voltage, flach und zT wirklich schnell.

Wie siehts bei denen denn mit dem Übertakten der CPU aus?
Bzw. nein ich stelle die Frage mal allgemeiner.

Worauf muss ich beim Speicherkauf achten wenn ich die CPU übertakten möchte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von dem was ich so gehört hab kommt dem takt oder den timings die niedrige voltage zugute. wenn man die auf der normalen votlage laufen lässt, lässt sich gut was machen.

Wieso nimmst du nicht die? G.Skill DIMM 4 GB Sind günstiger und haben 1600er Taktung und sind Kompatibel mit dem p7p55d

Laus schrieb:
hallo,

bei mir passen die ripjaws nicht auf die rambänke 1+2 weil, der lüfter des mugen diese blockiert. lösung: ich versetze den lüfter weiter nach oben auf kosten der kühlung
Kann man in Grad Celcius abschätzen wieviel Kühlleistung dadruch verloren geht? 2°C-3°C oder sogar 10°C?

Bei mir wurd das wohl so gemacht. Der Verkäufer sagte damals als ich fragte obs passt nichts von verminderter Kühlleistung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben