Scythe Mugen 2

E

_eri_

Gast
Hallo,

Ich hab das Antec 300 Gehäuse sowie ein Gigabyte MA770T-UD3P Mainboard.
Hab gestern den Mugen eingebaut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe.
Bei mir ist die schmale Seite des Mugen oben und unten, die breitere Seite vorne und hinten (alles in Bezug auf das Gehäuse gesehen). Ist das so richtig??
Ich hab den Lüfter unter an der schmalen Seite des Mugen installiert, wodurch er durch den Kühler nach oben bläst. Ist das auch richtig so?

Mit der Bitte um Antwort umfG

AW: Scythe Mugen 2, bitte um Hilfe

Hallo
1.kannst du vll mal ein foto posten wie es immo bei dir aussieht?!
2.Den lüfter würde ich auf jedenfall so montieren das er nach hinten bläst also richtung hinteren Gehäuse-lüfter(hast ja einen drin oder?)da dein netzteil ja unten sitzt.

Hallo,
ein Foto kann ich erst nach 20.00 Uhr posten.

Den Lüfter kann ich nicht so montieren, dass er nach hinten bläst, da dann die RAM Bausteine komplett verdeckt sind (ich bin dzt nicht zu Hause und glaub mal, dass ich den Lüfter gar nicht über den RAMs montieren könnte).

LG

Du kannst den Lüfter hochschieben, dann die RAM installieren und zuletzt den Lüfter wieder soweit hinunterschieben, wie es geht. Hat bei meinem Antec 902 funktioniert! Natürlich nur, wenn der Mugen 2 mit dem Board kompatibel ist. In der Kompatibilitätsliste im Scythe-Forum ist Dein Board ned dabei!

Zuletzt bearbeitet:

also ich hab den Mugen2 auch bei mir drin und das passt schon der Lüfter hängt zwar über dem Ram aber passt.Es sei denn du hast Module mit diesen riesen heatspreader!
Was hast du denn für ram bei dir drin.
Oder hast du vll einen lüftter an der decke vom Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich hab die Platinum Kits von OCZ drinnen - siehe Gamer-PC Zusammenstellung.

Und ja, hab einen Gehäuselüfter oben an der Decke in meinem Antec - einen 140er.

Ok wenn du einen oben hast müßte das ja passen da du ja die warme luft oben rausbekommst.
aber ich würde den Lüfter auf der dafür vorgesehenen breiten Seite des kühlers montieren, da ansonsten die Kühlleistung abnimmt.
Mußte halt mal testen ob das mit deinen ram-modulen funtzt

Zuletzt bearbeitet:
_eri_, die optimale Kühlwirkung erreichst du normalerweise, wenn du einen Luftstrom von Vorne nach Hinten hast und den Lüfter dabei montierst wie es in diesem Bild dargestellt ist.

Sofern du keine hohen RAM-Bausteine verwendest (also mit überstehendem Heatspreader), wirst du den Lüfter trotzdem wie gezeigt montieren können - zwischen den RAM-Bausteinen und der Unterseite des Lüfters bleiben dann bis zu 2cm Platz. Um den RAM ein- und auszubauen musst du dann eben jedes Mal den Lüfter abnehmen. Da er nur mit Haltespangen montiert ist, kannst du das aber direkt im Gehäuse tun.

Nachtrag: wenn du oben nen Gehäuselüfter drin hast, ist das natürlich besser, aber trotzdem nicht optimal. 1.) saugst du die heisse Umgebungsluft von der Grafikkarte an und 2. bläst der Lüfter so nur auf die schmale Seite des Kühlers.

Ich möchte diesen Thread gleich verwenden um ebenfalls eine Frage bzgl. des Position des Lüfters vom Mugen 2 zu stellen.

Bei mir ist es ebenfalls so, das der Lüfter die RAM slots verdeckt, da ich aber RAM mit erhöhten Heatspreader habe, ist die Montage wie in den oben gezeigten Bild nicht möglich.

z.Z. habe ich den Lüfter links gesehen montiert, und zwar so, das er die Luft aus den Kühlrippen raussaugt, und direkt an den Lüfter hinten weitergibt, der die Luft dann aus dem Gehäuse bläst.
Meine Überlegung war ebenfalls schon, den Lüfter unten zu montieren, und die Luft von oben nach unten zu blasen.

Ich habe zwar danke der 5 Lüfter und dem Mugen 2 absolut keine Temp Probleme, jedoch wenn ich vllt noch 1° weniger rausholen kann, tut es sicher nicht weh :)

Daher, ist es effektiver wie es derzeit ist (Luft raussaugen), oder sollte ich von unten nach oben blasen? Wie gesagt, die optimale Methode geht sich Platzmässig nicht aus.

Gehäuse: Midgard
Lüfter:
1x vorne + 1x unten -> bringen Luft ins Gehäuse
2x oben + 1x hinten -> bringen sie wieder raus

Zuletzt bearbeitet:
Brabbit2712 schrieb:
Mußte halt mal testen ob das mit deinen ram-modulen funtzt

ok, werd ich mal versuchen.

Karol_ schrieb:
_eri_, die optimale Kühlwirkung erreichst du normalerweise, wenn du einen Luftstrom von Vorne nach Hinten hast und den Lüfter dabei montierst wie es in diesem Bild dargestellt ist.
Nachtrag: wenn du oben nen Gehäuselüfter drin hast, ist das natürlich besser, aber trotzdem nicht optimal. 1.) saugst du die heisse Umgebungsluft von der Grafikkarte an und 2. bläst der Lüfter so nur auf die schmale Seite des Kühlers.

das habe ich gemeint, wie ich die optimale Kühlwirkung erreiche, danke für das bild - der Kühler ist genau so montiert, den lüfter werde ich am abend mal abmontieren und versuchen über die rams zu geben.
super, danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Optimal ist es wenn der Lüfter bläst. Kann mann einfach testen-Lüfter an die Wange halten, da merkt man das pustend kühler ist. Zumal wenn der Lüfter nach hinten durch die breite Seite des Mugen pustet das Resultat am besten ist.
@Shibo: Wieso hast du oben einen Lüfter der reinbläst und zwei die rausblasen-ergibt keinen Sinn für optimale Zirkulation. BTW: Wie kann man oben drei Lüfter instalieren-hab auch Midgard?

Sry, war ein Tippfehler, hab ich ausgebessert, natürlich vorne und unten rein, hinten und oben raus.

Das natürlich durch die breite Seite blasen das optimale ist, ist mir schon klar, nur leider ist die Montage nicht möglich. Und gegen die Lüftrichtung in den Mugen 2 blasen kam mir auch unsinnig vor, daher die Luft in Luftstromrichtung raussaugen.
Da der Lüfter im saugen klarerweise nicht so stark wirkt, ist ja meine Frage, ob es besser ist, über die breite Seite saugen (recht -> links), oder über die schmale Seite blasen (unten -> oben).

Dann würde ich sagen- blasend von unten nach oben.

Montage nicht möglich-wieso? Rams zu hoch/mit großen Heaspreatern?
Bei mir passt das, wenn auch knapp.

Ja, RAM sind zu hoch: http://geizhals.at/a331422.html

Schon ohne Lüfter werden die ersten slots versperrt, würde ich den Lüfter rechts montieren, wären alle 4 verspärt. Zum Glück ist beim ASRock M3A780GXH Board die Dualchannel 1+2 und 3+4. So kann ich Slot 3+4 noch Dualchannel verwenden.

Zurück
Oben