News Scythe Mugen 6: Platzsparender Turmkühler passt in schmale Gehäuse

Gschaftlhuaba schrieb:
Ich hab' immer noch den Mugen 5 PCGH Edition drin. Kühlt den 5800X3D ohne Probleme
Ich habe den 7800X3D und den gleichen CPU-Kühler und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU war falsch angegeben von mir)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk, wei3nicht_T, Alexus6677 und eine weitere Person
Seit Thermalrights peerless assassin 120 oder phantom spirit 120 sehe ich mir eigentlich keine anderen Kühler mehr an.
Zu gut... 35eur... 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Creeping.Death und djducky
Zwirbelkatz schrieb:
Der Thermalright Peerless Assassin 120 kommt auf 157mm
Bei meinem Gehäuse passt er laut Angaben nicht. Und tatsächlich, er passt gerade mal so rein, zwischen Fenster und Kühler ist kaum ein mm Platz. Ich kann mir vorstellen, dass es noch viele andere Gehäuse gibt, wo das dann auch nicht reicht, aber 154mm sehr gut noch reinkommen.
 
Ich habe den Mugen 5 und den Kotetsu Mark II in PCs verbaut und beide Male war ich begeistert davon, wie entspannt die Montage war. Habe bei mir jetzt den Ben Nevis im PC weil die Aio gestorben ist und die Montage war echt schrecklich. Dieses seitliche Teil mit wenig Platz einrasten und mit aller Gewalt da herumzudrücken fand ich im Vergleich sehr stressig. Hätte es den 6er Mugen schon gegeben, so wäre alleine deshalb der Kühler schon im PC gelandet. Schlicht und schwarz gefällt er mir auch sehr gut.
 
SavageSkull schrieb:
Gerade das BeQuiet Pure Base 600 bestellt
Mach dir keine Sorgen, das Gehäuse hat laut Bequiet Platz bis zu 165mm.
Der Assassin ist entweder 157 oder (SE Version) 155mm hoch. Ich habe auch ein "Gaming" 703b Quad Luxx
Gehäuse, das ist kein Vergleich dazu (CPU-Kühlerhöhe offiziell 150mm).
 
Würde den irgendwo auf Fortis 5 Niveau erwarten. Da müsste man noch 5€ runter gehen.
 
djducky schrieb:
Beim Fortis 5 dual ist der Zugewinn ja eher mäßig. Beim 2700X keine zwei Kelvin besser bei fixen 1000RPM.
Singletower profitieren ja vor allem bei niedrigen Drehzahlen von zwei Lüftern.
Beim Freezer 34 sind es bei 550-750 RPM 4-5 Grad Unterschied.
Oben raus ist es kaum ein Grad.

Und die 1000 RPM sind beim Fortis 5 nicht arg weit weg von max Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben