News Scythe Mugen 6: Platzsparender Turmkühler passt in schmale Gehäuse

Ich bin etwas von der Überschrift verwirrt:
"Platzsparender Turmkühler passt in schmale Gehäuse" klang für mich nach, er wäre besonders flach, oder zumindest signifikant weniger hoch als vergleichbare Modelle.

Aber er ist laut Datenblatt 154mm hoch, der Mugen 5 155mm. 🙄
Klar mag es höhere Kühler geben, aber für die 1mm Differenz zum gewählten Vergleichsmodell hätte die Überschrift wegen mir weniger verführerisch sein dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Z0RDiAC und TowelieMcTowel
@AbstaubBaer wann kommt denn mal wieder ein Kühler-Roundup auf CB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Flomek
Hatte schon den Mugen 1 auf dem Core2Duo E6700, danach den den Mugen 3 mit dem PhenomII X6 1055 und seit AM4 den Mugen 5. Alles top Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Kein Display ? Kein übertriebenes RGB ? Nee, nee .... ;)

(Spaß beiseite: Tolles Teil! 👍 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
gefällt mir ganz, der Lammellen abstand ist aber auch eher was für lüfter mit etwas mehr druck. zumindest sieht es so auf dem Bild aus.

bin auf einen Test gespannt. Denn eigentlich bin ich seid Jahren bei Thermalright kühler. optisch wie auch Preisleistung ist da top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Der Thermalright Peerless Assassin 120 kommt auf 157mm und stellt so einiges in den Schatten.
Unter diesem Gesichtspunkt habe ich Schwierigkeiten, die Überschrift nachzuvollziehen.
 
Ich hab' immer noch den Mugen 5 PCGH Edition drin. Kühlt den 5800X3D ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Smartbomb, V3nDr4r und 2 andere
Stahlseele schrieb:
Scythe gibt es noch? O.o
Habe ich mich auch gefragt. Angesichts der immer schlechteren Verfügbarkeit der Produkte und immer weiter gestiegener Preise dachte ich, dass die sich wohl mittlerweile aus dem Geschäft verabschiedet hätten.
 
Gschaftlhuaba schrieb:
Ich hab' immer noch den Mugen 5 PCGH Edition drin. Kühlt den 5800X3D ohne Probleme
War das der mit RGB?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der Thermalright Peerless Assassin 120 kommt auf 157mm und stellt so einiges in den Schatten.
Hat mich auch gewundert. Evtl ist mit Platzsparend der "Offset" gemeint? Etwas verwirrende Headline.
 
Jahrelang immer auf BeQuiet/Thermalright gesetzt, nun Fuma 2 und Mugen 5 seit Jahren im Einsatz TOP 🤜🤛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment und cornykorn
"Versetzt und flach" fällt ja ebenfalls. @Wintermute

Alles halb so wild. Ich dachte nur vor dem Klicken, da kommt jetzt vllt. ein neuer "Platzhirsch", der vllt. auf 130mm Höhe oder so baut ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Smartbomb schrieb:
Ja!
Damit man SIEHT ob er auch gut KÜHLT!
Mag sein, dass du vollkommen Recht hast. Aber für ein PC-User, der kein RGB Schnick-schnack haben will, ist das überflüssig. Dazu noch ein Gehäuse ohne Seitenfenster ...
 
@Bully49
Kann es sein, dass du ironie- und sarkasmusresistent bist?
Ich dachte ich hätte DICK genug aufgetragen, dass man das nicht missverstehen kann :daumen:

Natürlich ist ein Display auf einem Kühler der größte Schwachsinn den ich bisher gelesen der gehört habe!
Am Besten noch faltbare Displays aufs Klopapier, damit einem in der Verlauf angezeigt werden kann, wie toll man gekackt hat.
Aber man kann sicher noch einen Haufen "Gesundheitssensoren" implementieren, dann brauchts keinen Arzt, keine Stuhlproble, keine Darmspiegelung, keine Biopsie.
Aber bald werden Menschen zur permanenten "Gesundheitsüberwachung" eh gechipt. Und je ungesünder der Lebensstil, umso teurer die Leistungen im Falle einer Krankheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Nunja, im Grunde vergleichbar mit dem Fortis 5, ebenfalls sechs Heatpipes und "offset Design". Bin gespannt auf die tatsächliche Leistungsfähigkeit und vor allem den Preis. Sowas wie einen Thermalright Phantom Spirit für ab 40€ mit NH-D15 Leistung muss man halt erstmal hinkriegen.

Die schwarze Version macht Sinn für RGB-Liebhaber mit entsprechendem RAM-Gartenzaun. Allerdings hätten sie der schwarzen Version dann auch eine Variante mit RGB-Lüftern spendieren können.
 
Nach der Vorstellung vom Lamptron ST060 wird es wohl jetzt allgemein schwer für andere Kühler. Die kauft doch keiner mehr. 😉
 
@Smartbomb
Stimmt, das habe ich nicht geachtet, ob Schwachsinn sein sollte. Das habe ich voll daneben gegriffen.
Ja, solche "hingucke" mögen vielleicht der eine oder andere gern, das muss man halt respektieren. Für mich ist das ja nicht so ... Ach, lassen wir das beiseite.
 
Zurück
Oben