News Scythe Mugen 6: Platzsparender Turmkühler passt in schmale Gehäuse

@Bully49 Alles klar man :)

Ich sehs eher als Funartikel - was hoffentlich wegen Ressourcenverschwendung niemals in Masse produziert wird.
Ich wäre eher für eine Entdigitalisierung. Waerum braucht jedes unwichtige Haushaltagerät Chips, Speicher, Displays usw? Wofür? Massiver Ressourcenverbrauch, Umweltverschmutzung, bezahlen musst du das Ganze auch noch, anfällig, hackbar, sinnlos, komlplex, kompliziert, geplante Obsoleszenz.
back to fully analog und mechanisch!
Und ales was es schon gibt so gut wie es geht und so lange wie möglich reparieren!
Wie ein Puch-G. Der läuft auch mit Salatöl, da kannst du einfüllen was du gerade bei der Hand hast.
Die einzige Elektronik ist ein Radio mit Plattenkondensator.
Keine Ahnung was man mehr braucht 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleinheld
Smartbomb schrieb:
Ich sehs eher als Funartikel
Ich sehe es genauso. Die Industrie will und sucht weitere "Attraktionen" anbieten, nur um mehr Kunden zu gewinnen.
Jeder muss ja wissen, was er am Ende haben will. Und das respektieren wir nicht wahr? ;)
 
Mein Mugen 5 in der PCGH-Edition war mein bester Kühler-Kauf ever.
Der schnuckelt gemütlich seit 4,5 Jahren in meinem Gehäuse vor sich hin und macht keinen Radau bei angenehmen Temperaturen.
Und das für ca. 50 Euro - perfekt !

Bin mal gespannt auf Tests zur neuen Version...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Mal sehen wann und für welchen Preis der mach Deutschland kommt. Im Moment kommt ja zu ungewohnt hohen Preisen an eher wenige Scythe Produkte.

Aber ich hatte bisher bei mir oder Freunden auch oft gerne Scythe verbaut, u.a. Mugen 2, Ninja 3, Mugen 4, Fuma 2. War immer sehr zufrieden damit und das P/L war immer top.
 
132 × 106 × 154 mm (mit Lüfter)
sicher??

ansonsten klingt das doch nicht schlecht - mugen 5 war einer meiner all time favorites; für das geld einer der besten.
und ja, auch wenn die lautstärkeangabe kaum realistisch ist, sind die scythe lüfter meiner meinung nach ziemlich unterschätzt - sowohl was leistung als auch preis betrifft.
ich habe die kaze flex lüfter sowohl in 140mm als auch 120mm mehrfach verbaut gehabt und finde sie neben den bekannten arctic cooling vertretern in sachen preisleistung top. auch jetzt have ich 2 140er kaze flex im lancool 216 verbaut um der graka luft zuzufächern...
noctua mag referenz sein, aber dafür kosten die scythe keine 30€ das stück!

würde mich interessieren wie der neue mugen 6 dann gegen die beliebten thermalright peerless assassin/phantom spirit und den endorfy fortis 5 performt - dürften alle ungefähr in einer ähnlichen preisklasse sein...
 
Mein Mugen 1 läuft und läuft. Konnte den letztes Jahr mit dem alten mitgelieferten Zubehör von vor 16 Jahren (!) problemlos auf meiner neuen AMD 5600 CPU montieren. (Vorher lief er ewig auf nem 2500k@4,6ghz)
Die fast 1kg kühler Kühlmasse werden auch nicht schlechter mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gamer_One, Z0RDiAC und 2 andere
Schön mal einen kompakteren Kühler zu sehen :-). Testet doch mal kleinere Luftkühler. Bin auch neugierig, was z.B. der Thermalright Assassin X 90 SE so leistet. Kleinere CPUs wie der 7500, 7600(X), 7800X3D brauchen wirklich nicht eine 360er Wasserkühlung...
 
mastermc51 schrieb:
War das der mit RGB?
Der Mugen 5 PCGH war wie hier schon erwähnt mit zwei Lüftern in Push Pull Konfiguration. Zudem waren es Lüfter mit einer maximalen Drehzahl von 800U/min.

Habe einem Freund einen PC gebaut, mit dem erwähnten Kühler auf einem Ryzen 5950. Läuft ohne Probleme.
Würde mich freuen wenn der neue Mugen erneut in einer PCGH Version erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
@Maho1987
Naja, ich habe den zwar auch, aber ich finde das am Ende des Tages nicht mehr zeitgemäß. Per Lüfterkurve kann man alle Lüfter auf 800RPM regeln - und zwei davon haben eine Menge Kühler. Fortis 5 Dual, sämtliche Dualtower-Kühler à la D15, Peerless Assassin, Phantom Spirit, die Deepcools etc. pp.

Einfach nur Lüfter mit 800RPM bei 12V draufzuklatschen beraubt den Kühler nur seiner Leistungsreserven durch höhere Drehzahlen. Und auf der schwarzen Edition sind ja schon zwei Lüfter drauf.
 
@djducky Stimmt schon, man könnte genauso andere Kühler nehmen und die Lüfter drauf per Lüfterkurve drosseln.

Der Freund nutzt seinen 5950 nie am Limit (eher die GPU für seine 3d Renderings ) und selbst bei längeren Benchmark Sessions nach dem Zusammenbau lagen die Temperaturen bei +-80°C. Insofern reicht für ihn der M5 Pcgh bei festen 800 Umdrehungen.
 
Joah, kann man ja auch machen. So ne Edition für den M6 brauche ich jedenfalls nicht. Mal gucken, wie sich der schwarze mit zwei Lüftern unter Last schlägt. Beim Fortis 5 dual ist der Zugewinn ja eher mäßig. Beim 2700X keine zwei Kelvin besser bei fixen 1000RPM.
 
Dass der Tower Platz lässt für den ersten Ram Riegel das hat Sythe doch beim 5er auch schon gehabt.

War ein wichtiger Kaufgrund für mich.
 
Die Eckwerte des Lüfters werden schon hinkommen, gleiche Drehzahl, quasi gleicher statischer Druck und Luftstrom wie der NF-A12x25 bei visuell ähnlichem Design mit 2dBA mehr ist schon realistisch.
Wahrscheinlich wird bei diesem Kühler eine höhere Finnendichte verwendet als noch beim 5er, der Kaze Flex konnte ja quasi gar keinen Druck aufbauen bevor der merkbar lauter wurde.
Bei meinem Fuma 2 ist der Kühler leiser wenn vorne der dünne Lüfter mithilft, sonst kommt schnell ein nerviger Ton dazu, der Wonder Tornado (und wahrscheinlich auch der Wonder Snail) würde sich da bestimmt auch besser machen
 
Hatte 2011 den Scythe Mugen 2 für 32€ und ab 2020 den Scythe Kotetsu Mark II für auch 32€.
Kann man machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
Ich hab den Mugen 5 als PCGH Edition mit 2x Silent Wings 3 seit mehreren Jahren im Betrieb und schon auf mehreren System genutzt (i7 8700, i5 12600 und i5 13600K) bin mehr als zufrieden, funktioniert sehr gut. Kühlt mehr als ausreichend und ist dabei extrem leise.

Aber mal wieder zu experimentieren hätte ich wohl Bock drauf. Erstmal abwarten, wie er sich in den Tests schlägt, aber vielleicht ne Kombination aus Mugen 6 und 2x SW 4 wäre ne Überlegung wert.. gucken ob ich das mal testen werde.
 
jackii schrieb:
Hatte 2011 den Scythe Mugen 2 für 32€ und ab 2020 den Scythe Kotetsu Mark II für auch 32€.
Kann man machen.
Der Kotetsu Mark II war damals ein P/L Favorit für schmale Gehäuse. Hatte den im HTPC drin und war so gut wie nicht zu hören.
 
Der Kühler macht einen sehr ordentlichen Eindruck auf mich. Für einen Preispunkt von 50€ wäre er sicherlich eine sehr attraktive Option für PC-Bauer.
 
Und ich hab hier noch nen Mugen 2 auf'n 9700k 🙂
 
Kein Display,kein RGB,keine 300Euro total gestrig:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und fax668
Zurück
Oben