News Scythe Mugen 6: Platzsparender Turmkühler passt in schmale Gehäuse

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Alexus6677, NMA und 9 andere
DAS is mal ein vernünftiger towerkühler.. nich dieser mist mit display und so (wer will schon auf nen kühler zocken :freak:)
der is gut.. vermutlich leise und günstig .. mehr muss ein kühler nich können
tun auch welche für 30€ schon recht gut .. müssen keine 300 sein :D
und scythe is ja jetzt keine guffelmarke .. die wissen was sie tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DerKonfigurator, Harpenerkkk und 21 andere
Wie kein Display, was ist denn das? :D

Der gute Scythe Mugen, hatte den 4er auf meinem 2500K. Hat das Ding immer gut gekühlt auch jenseits der 4GHz.

Mittlerweile gibt es aber auch schon fast zu viel Konkurrenz. Der leiseste Vertreter war er eigentlich nie. Wie der performt muss dann ein Test zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und NMA
Marcel55 schrieb:
Der gute Scythe Mugen, hatte den 4er auf meinem 2500K. Hat das Ding immer gut gekühlt auch jenseits der 4GHz.
jop... brauch auch nich immer high end kühler sein
hatte damals den alpenföhn matterhorn auf nen 3570k und der kühlte problemlos 4,7 ghz weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Imbarius
Die Frage, die mir dabei in den Sinn kommt ist, ob Computerbase irgendwann mal wieder Kühler testen wird?
Es gab ja durchaus einige interessante Neuerscheinungen in den Jahren seit dem letzten Test.

Das wäre doch interessanter, als sich über Kühler mit Displays lustig zu machen oder so einige andere Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Gamer_One, ComputerJunge und 7 andere
Haben die das Display vergessen????!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, iljasik, MilchKuh Trude und 3 andere
Ich hab Scythe Kühler in guter Erinnerung, hatte mehrere von denen. Wobei man sagen muss, dass die Kühler selbst immer gut waren, die mit gelieferten Lüfter nur mittelmäßig, da recht laut. Aktuell habe ich noch einen Mugen Max und einen Ninja im Einsatz, allerdings umgerüstet auf Noctua Lüfter.

Und der hier scheint wieder in die selbe Kerbe zu schlagen, ordentlicher Kühler ohne viel Blingbling. Wenn der Preis passt könnte der durchaus eine Empfehlung werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und MilchKuh Trude
Scythe ist wirklich eine super Marke für Kühler. Hatte schon mehrere Modelle von denen im Einsatz (Mugen 3, Mugen 4, Fuma 2) und war immer sehr zufrieden mit denen. Vielleicht zwar nicht so gut wie ein be quiet! Dark Rock Pro, dafür aber günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Gamer_One
Gefällt mir sehr von der Konzeption.
Wenn er nicht mehr wie 50€ kostet, leise ist und gut performt, könnte er eine gute Konkurrenz zum Endorfy Fortis oder Peerless Assassins sein.

Würde ich mir sogar verbauen. (In Schwarz natürlich)
 
Der Mugen 5 Rev. B ist insgesamt der beste Kühler, den ich jemals gekauft habe. Habe hier auch welche von Noctua (u.a. Noctua U12A) und be quiet, aber kein anderer Kühler ist so stimmig wie der Mugen 5 in Bezug auf Qualität, Kompatibilität, einfache Installation (ähnlich wie Noctua), Kühlleistung, Laufruhe - bei einem akzeptablen Preis. Optisch gibt's bessere, wobei ich die Black Edition sehr gelungen finde. Auch die Verfügbarkeit war sehr problematisch. Daher bin ich auf den Mugen 6 sehr gespannt; ich hoffe, dass die Sachen, die ich beim Mugen 5 so geschätzt habe, auch weiterhin so gut sind. Insbesondere müssen auch Preis & Verfügbarkeit stimmen, wobei ich immer etwas pessimistisch bin, wenn bei der Ankündigung kein Preis genannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk, Volvo480, Alexus6677 und 6 andere
Seltsame Beschreibung irgendwie....
Beim Mugen 6 kommt eine zweite, seltenere Variante dazu: Der Kühler wird auch in Richtung Gehäuseheck versetzt
Bereits beim Mugen 5 war das so und auch bei vielen vielen anderen Towerkühlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Z0RDiAC, mastermc51 und eine weitere Person
Anders herum macht es mehr Sinn, Kühler sind doch öfter zum Heck versetzt und seltener auch Richtung Deckel 🤔

Gefällt mir auf den ersten Blick aber es wird meinen Peerless Assassin wohl kaum ersetzen, das wäre Käse 😄
 
Tja, bin noch mit meinem Mugen 5 zufrieden, aber ein Test wäre sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk, Alexus6677, Gamer_One und eine weitere Person
Ein CPU-Kühler ohne Display und RGB, welches mir die Augen weg schmilzt, kann kein guter Kühler sein. Kappa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T und ChrisMK72
Kein RGB und kein Display? Wer kauft denn sowas? 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, DesertX und ChrisMK72
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
ach was! Gestern erst nach neuen Kühlern Ausschau gehalten.
@CB das habt ihr doch gewusst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emerald Flint
Zurück
Oben