Scythe Mugen 3 oder Alpenfähn Brocken

DMHas

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche einen kühlen und leisen CPU-Kühler und bin auf die beiden oben aufgeführten gestoßen.
Es soll ein i7-2600 in einem Coolermaster Cosmos 1000 S auf einem Asus P67P8 Pro kühlen.
Welcher von beiden ist der Bessere in Bezug auf Kühlleistung und Lautstärke?
Erfahrungsberichte habe ich mir angeschaut, vielleicht hat jemand Erfahrung mit einen von beiden.

Ich habe mit Muggen 3 die besten Erfahrung gemacht ich höre ihne überhaupt nicht auch nicht unter Vollast.

Hi,
die sind beide nicht verkehrt aber das man den Mugen 3 unter Volllast nicht hört kann nicht sein, du musst unbedingt zum Ohrenarzt, da stimmt was nicht. Ja ich hab den M3 drinne :P
http://geizhals.at/deutschland/664436 der ist auch ne überlegung Wert falls er denn in dein Gehäuse passt feines Teil, hätt ich den Mugen 3 nicht drinne.....

Edit : @ Herr Richter = laber nicht so nen Müll vor dich her beide Cpu-Kühler sind mit Sicherheit keine Noname Produkte.

Der Macho ist besser, leiser und einfacher in der Montage als der Mugen 3.
Klare Entscheidung, denke ich, außer er ist zu groß (2cm höher als der Mugen 3).;)

Mit dem Macho habe ich auch schon geliebäugelt. Ich weiß aber nicht ob er in das Gehäuse passt. Habe die Befürchtung der 200mm Lüfter an der Seite stört .....

@Mu3rt0

ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden!? Das war mehr auf die Rechtschreibfehler bezogen...

@ Herr Richter, huch da muss ich mich direkt bei dir Entschuldigen, jetzt wo du es sagst sehe ich das auch, ASCHE über mein Haupt, verzeihe mir :)

DMHas schrieb:
Mit dem Macho habe ich auch schon geliebäugelt. Ich weiß aber nicht ob er in das Gehäuse passt. Habe die Befürchtung der 200mm Lüfter an der Seite stört .....

Bei Intel kannst du ihn so montieren das er passt (was bei AMD nicht möglich ist). ansonsten musst du dir mal die maße vom Macho inkl. Lüfter raussuchen und ausmessen ;)

der "macho hat eine höhe von ~163mm. hab ihn vor kurzen bei mir verbaut und kann ihn nur empfehlen: meterstab raus & ausmessen !;)
@mreisbaer: die höhe bleibt die gleiche !!! egal ob intel- oder amd-board !!! was meinst du mit so hindrehen, dass er paßt ? auf meinem amd-board bläst der lüfter, durch den kühler, nach hinten raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mal ausgemessen. Für den Kühler habe ich max 150mm Platz. Da wird die Auswahl schon enger.
Sollte jemand eine andere Empfehlung haben - nur raus damit!

Askevar schrieb:
Habe den Brocken und bin sehr zufrieden. Von mir eine klare Kaufempfehlung :)

Den Brocken hatte ich auch mal gehabt, für Intel zu empfehlen für AMD nicht. Hatte Temp unterschied von fast 5°~7°.

Ich nutze zur Zeit den Mugen 2 und bin mit den Temp Werten voll zufrieden, AMD 965er 3,8 GHz Idle 27° & Volllast 49°, Raumtemp ca. 21°

Der Mugen 3 wird nicht so extrem besser sein wie der 2er.

Ich nutze aber diese be-quiet SilentWings Pure 120 mm auf dem Mugen. Ich höre unter volllast nix vom Kühler/Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Die 150mm Platz sind eine ziemliche Einschränkung. Towerkühler mit 120mm-Lüfter sind nunmal höher.
Also: Top-Flow.
Ich würde den hier nehmen. 137 mm hoch und ne recht gute Kühlleistung. Besser, aber natürlich auch deutlich teurer, wären die von Noctua.

Zurück
Oben