Scythe Mugen 3 Z690 kompatibel?

siod

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
73
Hallo zusammen,

leider finde ich im Netz keine Antwort auf meine Frage:

Ich nutze jetzt schon seit mehreren Jahren und CPU´s/Mainboards meinen Scythe Mugen 3 Lüfter. Ich frage mich, ob dieser weiterhin auf mein geplant zukünftiges Z690 Board passen wird. Oder wird dann ein neuer Kühler benötigt? Falls ja, kann ich getrost bei Scythe Mugen bleiben (ich glaube dann wäre es Ver. 5) oder gibt es bessere (und nicht viel teurere) Alternativen?
 
siod schrieb:
leider finde ich im Netz keine Antwort auf meine Frage:
Und wie bist du da vorgegangen?

Der Mugen 3 ist für diese Sockel kompatibel wohl: Sockel 775 / 1155 / 1156 / AM2 / AM2+ / AM3 / AM3+)
Und was für ein Sockel hat das Z690 und zu welchen anderen Sockeln ist der dann kompatibel?

Spoiler:
Z690 hat Sockel 1700.

Und das Fehlen von Informationen dazu ist ein starkes Indiz, dass es nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
siod schrieb:
leider finde ich im Netz keine Antwort auf meine Frage:
https://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/scythe-lga1700-mounting-kit.html
=> negativ. Passt nicht!

siod schrieb:
oder gibt es bessere (und nicht viel teurere) Alternativen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-kaufberatungsuebersicht-luftkuehler.2096427/

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-v91033.html

siod schrieb:
mein geplant zukünftiges Z690 Board
Wieso nicht B760? Was ist mit DDR4 oder DDR5?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: siod
@Zwirbelkatz
Das Sockel 1700 Mounting Kit ist kompatibel zum Scythe Mugen 5, der Nutzer hat aber einen Mugen 3.
Mit „Negativ“ meinst Du das wird nicht passen, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ja, wobei er gerne mal als SCMG abgekürzt wird. Aber selbst das ist doch nicht zu lesen, abgesehen von SCMG-5xxx.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal den Scythe Support angeschrieben, evtl. gibt es ja doch eine Möglichkeit den Mugen 3 auf nem 1700 Board zu nutzen per Mountingkit. Vielen Dank erstmal für die Antworten!
 
Die Antwort, die der Support dir geben wird, haben wir eigentlich schon vorweggenommen.

Ich meine du könntest natürlich selbst versuchen, ein "Montagekit" herzustellen. Aber ich wage mich so weit aus dem Fenster zu lehnen und zu behaupten, dass dich das teurer kommen wird als ein passender Kühler.
 
Zurück
Oben