Scythe Mugen 4 auf Sockel 1200

sini

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
812
Hallo zusammen,
ich fange nun langsam an die Kunden-Computer Windows 11 fähig zu machen. Auf vielen dieser Maschinen aus 2014-2017 sind Mugen 4 Kühler verbaut.

Diese Klötze aus Metall sind natürlich noch einwandfrei in Ordnung und müssten prinzipiell nur mal kurz gebadet und die Lüfter entstaubt werden. Die Kühlleistung sollte für aktuelle CPUs vollkommen ausreichen.

Ich habe mich aber erinnert, dass es da mal mit Probleme gab: https://www.computerbase.de/2015-11/intel-skylake-scythe-warnt-vor-schaeden-und-ruestet-kuehler-um/
Die reduzierte Platinenstärke ist auch bei Sockel 1200 noch aktuell (gerade mal gemessen).

Soll heißen, ich sollte bei der Montage des Mugen 4 auf Sockel 1200 zwingend die Unterlegscheiben verwenden.
Beim Mugen 5 ist die Montage federgelagert und somit der Anpressdruck reguliert.

Oder gab es zu dem Thema weitere Erkenntnisse??? z.B. dass der Anpressdruck doch nicht das Problem war ...

Vielen Dank für die Antworten im Voraus 😄
 
Schreib Scythe an. Sicher ist sicher. Bei Skylake gabs ja maßgeschneiderte Scheiben quasi für umme.
Das mit dem Anpressdruck ist gefühlssache. Der Mugen 4 sitzt imho richtig, wenn er sich nocht minimal drehen lässt. So ca 0,5-1mm nach links und rechts.
 
CaptainPicard schrieb:
Schreib Scythe an. Sicher ist sicher. Bei Skylake gabs ja maßgeschneiderte Scheiben quasi für umme.
Richtig, die waren dann auch für die nachfolgenden CPUs identisch. Bei der ix-11xxx ist die Platinenstärke ebenfalls bei ca. 0,8mm.

Ob die aber noch welche davon haben, ist fraglich. Der Kühler ist ja schon eine Weile vom Markt. Habe Scythe zwischenzeitlich angeschrieben.

Jedenfalls habe ich hier gerade noch einen Satz der Scheiben gefunden. Die Scheiben haben eine Dicke von 2,2mm. Die Schraube hat 6mm Gewinde. Abzüglich 1,5mm für den Träger bleiben 4,5mm zum festschrauben. Die Unterlegscheibe halbiert dies quasi auf 2,3mm Gewinde zum festschrauben ... Puh, ein Hauch von Nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Heute lag das hier im Briefkasten 😃

IMG_5442[1].JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben