Scythe Mugen 5 auf mindest RPM einstellen?

Rene666

Lt. Junior Grade
Moin,
entschuldigt vllt. meine dämliche Frage, aber ich muss gestehen, ich bin darin einfach nicht firm.

Ich habe folgende Ausstattung:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
AMD Ryzen 7 2700X
Scythe Mugen 5

Ich habe leider ein persönliches Problem mit dem CPU Kühler, die RPM kontrollier ich dabei via dem MSI Command Center. Sofern der Kühler unter die 1000 RPM läuft, höre ich nicht nur das klassische Rauschen, sondern auch eine Art jaulen (uiiiiiiiiuuuuuuuiiiiiiiuuuu - so in der Art). Vermutlich dadurch, dass der immer wieder anläuft. Das ist für mich so störend, dass ich schon Kopfhörer aufhaben muss - aber selbst dadurch höre ich dies nervige gejaule, so dass ich schon fast überlege mit irgendwelch 300 € geräuschunterdrückende Kopfhörer zu kaufen.

Daher die Frage, kann ich irgendwo festlegen, oder auch im Bios, dass der Kühler mit einer Mindest-Umdrehung laufen muss. Zwar finde ich den Kühler dann immer noch recht laut, aber wenigstens ist dieser nervige Ton weg.

Danke, viele Grüße

Ohne das Mainboard im Detail zu kennen. - Gibt es im UEFI (BIOS) eine Option, die "Silent" oder so heißt bei Einstellung der PWM?

Im BIOS nachschauen ist die erste Wahl.
Ansonsten behaupte ich mal, dass du einen langsam andrehenden Lüfter nicht hören darfst (ich höre meine alten Mugen (2 ?) nach 10 Jahren kaum). Das ist also nicht normal.

Bevor du dir irgendwelche Kopfhörer zulegst, schau besser, ob du da Garantie auf den Kühler/Lüfter hast und tausche ansonsten nur den Lüfter für ein paar Euro aus. Sollte nicht mehr als 20€ kosten.

Eigentlich sind die Lüfter von Scythe gut.. das uiuiuiuiu ist einfach nur Laufunruhe.. tauschen gegen einen Noctua oder eben zw 450 und 800 rpm festtackern..

Sollte nicht mehr als 20€ kosten.

Für nen Zwanni ist nen Noctua aber nicht zu kriegen :D..

Ein Silent oder Silent Modus habe ich bisher überhaupt nicht gefunden/gesehen.

Toaster05 schrieb:
Eigentlich sind die Lüfter von Scythe gut.. das uiuiuiuiu ist einfach nur Laufunruhe.. tauschen gegen einen Noctua oder eben zw 450 und 800 rpm festtackern..

Naja, zw. 450 oder 800 rpm bzw. bei mir 1000 rpm ist ja genau der Rahmen, wo ich das Geräusch höre. Ich werde mal versuchen 1-2 Aufnahmen via Handy zu machen. Ggf. bin ich ja auch nur Paranoid :D

Von der Kühlleistung macht er auch nen guten Job, also wenn ich mal eine Runde BF1 zocke mit Freunden und dann alles auf max. laufen lasse, dann sind maximale Temperaturen von 60 Grad drin. Nur die Töne und Lautstarke auch bei gewöhnlichen Surfen mit Musik über Youtube z.B. ist er permanent hörbar.

@Rene666:
der lüfter beim Mugen 5 muss auch bei deutlich unter 1000RPM stabil laufen. da würde ich eher einen teildefekten lüfter oder ein problem mit der (an)steuerung vermuten. kannst du den lüfter testweise mal per 7V-adapter direkt ans NT anschließen? oder nen anderen lüfter ohne dieses problem an den gleichen lüfteranschluss hängen? kann man bei der steuerung zwischen PWM und spannung (DC) wechseln?

naja, bevor man 300€ für einen Kopfhörer ausgibt kann man ja für deutlich weniger auch den Lüfter tauschen.
wahrscheinlich auch gegen ein Fremdfabrikat. Kenn Mugen nur bis Vers. 3 oder so. Scythe hat auch einen ganz guten Support nach meiner Erfahrung.
Der Mugen ist altbewährt, üblich ist das also eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
So, ich hab mal fix nen Video gemacht:
https://drive.google.com/open?id=1sT2YhWV1Q_juREwOL5JfNsOMmmOcTjfi

Ja, der PC steht z.Z. im Regal (Büro wird umgeräumt), aber die Geräusche macht er auch, wenn er ganz normal auf dem Boden steht. Ich hoffe man kann es hören, Kamera ist jetzt nicht so der Hit.

Deathangel008 schrieb:
@Rene666:
der lüfter beim Mugen 5 muss auch bei deutlich unter 1000RPM stabil laufen. da würde ich eher einen teildefekten lüfter oder ein problem mit der (an)steuerung vermuten. kannst du den lüfter testweise mal per 7V-adapter direkt ans NT anschließen? oder nen anderen lüfter ohne dieses problem an den gleichen lüfteranschluss hängen? kann man bei der steuerung zwischen PWM und spannung (DC) wechseln?

Ähm jetzt adhoc nicht, bin noch am Arbeiten, nach Feierabend. Wobei ich mich da auch erstmal einlesen muss. Muss auch gestehen, wegen dem Mindfactory 0 € zusammenbau Angebot habe ich die Kiste nicht selbst zusammengesteckt. Bin bei dem Thema eine Laie, letzter Desktop ist fast 15 Jahre her. Seit dem nur Notebooks die einfach funktionieren mussten.

Ein weiteren Lüfter müsste ich mich erst organisieren. Ob man zw. PWM und Spannung wechseln kann, muss ich gleich nochmal im Bios nachschauen, bei den Software Lösungen sehe ich die Funktion jetzt nicht.

Edit: Bilder vom Bios zu PWM / DC angefügt. Also das ist jenes was ich im Bios sehe, großartig einzustellen scheint da aber nix zu sein, kann bissl die 4 Punkte in der Chart verschieben.

Ps.: Welchen CPU Lüfter würdet ihr mir den empfehlen, damit ich auch mal einen direkten Vergleich überhaupt machen kann. So kann ich leider ja nur sagen, das klingt für mich nicht normal. Was vllt. für andere recht normal ist.

Anhänge

• 2d7ba1ff-e00b-4e5a-875b-a5d68626ece2.jpg
    2d7ba1ff-e00b-4e5a-875b-a5d68626ece2.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 375
  • 2321962b-cf61-4b79-a87c-33ed3a40a2b6.jpg
    2321962b-cf61-4b79-a87c-33ed3a40a2b6.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. Lüftertausch:
da der Lüfter mit diesen Klammern am Kühlkörper befestigt ist, kannst du so ziemlich jedes andere Modell draufschnallen das die passenden Löcher im Rahmen bietet (also... alle?). Das kommt günstiger als neue Kopfhörer und ändert dabei sogar wirklich was am Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch erstmal den Sitz des Lüfters prüfen. Mal vorsichtig in eine vielleicht andere Position bringen, Ggf..
Vielleicht auch mal abmachen und neu befestigen. Vielleicht ist der Rahmen verspannt/verzogen.

Warum hast du bei einem PWM Lüfter DC eingestellt? ;)

d3nso schrieb:
Warum hast du bei einem PWM Lüfter DC eingestellt? ;)

Das ist nicht eingestellt, sondern ich habe nur darauf geklickt, um @Deathangel008 ein Bild machen zu können. Die Einstellung aus dem Bild habe ich nicht übernommen.

IBISXI schrieb:

Die 300 € habe ich auch nur in den Mund genommen, da mir bei Kopfhörern nur die Bose und Sony für um die 300 € in Erinnerung geblieben sind. Kannst du die von dir genannten Kühler uneingeschränkt empfehlen? Sind zumindest beide teurer als der Mugen 5, der jetzt im Einsatz ist.

EvilsTwin schrieb:
Du kannst natürlich auch erstmal den Sitz des Lüfters prüfen. Mal vorsichtig in eine vielleicht andere Position bringen, Ggf..
Vielleicht auch mal abmachen und neu befestigen. Vielleicht ist der Rahmen verspannt/verzogen.

Danke, werde heute Abend da nochmal einen Blick reinwerfen. Hoffe mein Laienverständnis wird ausreichen.

Ich würd jetzt mal den Lüfter checken.
Du kann mit dem MSI Command Center unter Windows den Lüfter fix auf verschiedene Drehzahlen einstellen
und einfach mal horchen. Kannst natürlich auch das Gehäuse aufmachen und schauen ob das Ding rund läuft.

Die Noctua Kühler sind unnötig, du hast schon nen guten Kühler.

Im schlimmsten Fall Lüfter tauschen, das ist noch günstiger.
https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-afaco-120p0-gba01-a1267124.html
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html
https://geizhals.de/arctic-bionix-f120-pwm-pst-weiss-acfan00093a-a1688668.html
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl066-a1490397.html

• Gefällt mir
Rene666 schrieb:
Die 300 € habe ich auch nur in den Mund genommen, da mir bei Kopfhörern nur die Bose und Sony für um die 300 € in Erinnerung geblieben sind. Kannst du die von dir genannten Kühler uneingeschränkt empfehlen? Sind zumindest beide teurer als der Mugen 5, der jetzt im Einsatz ist.
Du benötigst keinen neuen Kühler, der Scythe ist seit vielen Jahren ein gutes vielfach verwendetes Produkt.
Und der Metalklotz ansich macht ja keine Geräusche. Wenn überhaupt brauchst Du nur einen neuen Lüfter.

• Gefällt mir
PCHG Variante verwenden, die laufen immer mit 800 Rpm. (Doppellüfter)
Hab meine Lüfter noch nie gehört.

Den Lüfter von DC auf PWM stellen, da dreht der viel langsamer und kann besser gesteuert werden. Der steht ja aktuell auf DC, also über die Spannung geregelt.

modena.ch schrieb:
Ich würd jetzt mal den Lüfter checken.
Du kann mit dem MSI Command Center unter Windows den Lüfter fix auf verschiedene Drehzahlen einstellen
und einfach mal horchen. Kannst natürlich auch das Gehäuse aufmachen und schauen ob das Ding rund läuft.

Das habe ich bereits getan. Also abgesehen davon, dass ich den Lüfter permanent höre, was aber womöglich an dem Gehäuse und an der Konfiguration liegen kann/wird. Ist für mich dieses störende Jaulen zw. 550 bis 950 hörbar. Um die 1000 RPM verschwindet das Geräusch, dann höre ich halt den permanenten Lüfter rauschen. Ist zwar Lautstärke technisch nicht der Hit, aber erträglich mit Kopfhörern und Musik drauf.

EvilsTwin schrieb:
Du benötigst keinen neuen Kühler, der Scythe ist seit vielen Jahren ein gutes vielfach verwendetes Produkt.
Und der Metalklotz ansich macht ja keine Geräusche. Wenn überhaupt brauchst Du nur einen neuen Lüfter.

Dann werde ich ggf. auch mal versuchen mit dem Anbieter in Kontakt zu treten, ggf. werden die mir etwas sagen können bzw. ob es für die normal ist und ich nur gaga bin oder ob das unnormal laut ist.

Bully|Ossi schrieb:
Den Lüfter von DC auf PWM stellen, da dreht der viel langsamer und kann besser gesteuert werden. Der steht ja aktuell auf DC, also über die Spannung geregelt.

Nein, der ist auf PWM eingestellt. Ich habe nur mit den Bildern die Rückfrage von Deathangel008 beantworten wollen, daher zeige ich die Einstellungsmöglichkeiten unter DC. Der Lüfter ist auf PWM eingestellt.

Dark-Silent schrieb:
Bitte nicht immer die Begriffe Kühler und Lüfter verwechseln. Kühler ist das statisches Teil und der Lüfter beinhaltet die bewegliche/rotierende Komponente. Ist er mit einem Adapter für 7 oder 5 Volt versehen? Hat er einen 3 oder 4 Pol Anschluss? Wie ist er am Board gesteckt 3 oder 4 Polig? Evtl. ist er vom MB ja nur nicht optimal anzusteuern. Ist oft des Pudels Kern wenns bei der Regelung seines Lüfters nicht tut wie man will. Manche Lüfter brauchen z.B. für korrekten Betrieb eine gewisse Grundspannung/Anlaufsstrom.

Da werde ich heute Abend versuchen ins Gehäuse zu schauen, habe da ehrlich gesagt keinen Schimmer, wie er angeschlossen ist. Habe das via Mindfactory aus Bequemlichkeit machen lassen. Da für Zusammenbau für 0 € angeboten wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht immer die Begriffe Kühler und Lüfter verwechseln. Kühler ist das statisches Teil und der Lüfter beinhaltet die bewegliche/rotierende Komponente. Ist er evtl. mit einem Adapter für 7 oder 5 Volt versehen? Hat er einen 3 oder 4 Pol Anschluss? Wie ist er am Board gesteckt 3 oder 4 Polig (mit 4 polig ist kein Molexstecker gemeint)?

Evtl. ist er vom MB ja nur nicht optimal anzusteuern. Ist oft des Pudels Kern wenns bei der Regelung seines Lüfters nicht tut wie man will.

Manche Lüfter brauchen z.B. für korrekten Betrieb eine gewisse Grundspannung/Anlaufsstrom was an manchen MB einstellbar ist.

Auch sollte die 4 Pole Variante Lüfter ans MB wenn bei Lüfter und MB jeweils 4 polig möglich ist verwendet werden. In der MB Lüftersteuerung vieler Boards kann man einstellen ob am CPU Fan Port ein Lüfter mit 3 oder 4 pol hängt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben