Scythe Mugen 5 auf mindest RPM einstellen?

hungerham schrieb:
Stelle von DC auf Auto. Neustart.

Er steht nicht auf DC. Ich habe nur mit den Bildern die Rückfrage von Deathangel008 beantworten wollen, daher zeige ich die Einstellungsmöglichkeiten unter DC. Der Lüfter ist auf PWM eingestellt. Unter Auto war er ursprünglich eingestellt, also bis vor ner Std. Das hat keinen Unterschied ergeben.
Ergänzung ()

@Dark-Silent

Ich werde mich bemühen, mich beim Thema Kühler / Lüfter zu verbessern. Da ich so pauschal deine Fragen kann nicht beantworten kann, habe ich jetzt kurzerhand das Teil aufgemacht und drei Fotos gemacht.

Für mich als Laie sieht das ganz ordentlich aus. Habe auch beim tasten nicht das Gefühl gehabt, dass irgendetwas wackelt.

Anhänge

• 20190109_134309.jpg
    20190109_134309.jpg
    1 MB · Aufrufe: 322
  • 20190109_134327.jpg
    20190109_134327.jpg
    860,8 KB · Aufrufe: 321
  • 20190109_134339.jpg
    20190109_134339.jpg
    903,4 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wahrscheinlich einfach das Lager (in Grundausrüstung ein Gleitlager)
bereits verschlissen. Beim Händler wegen Ersatz fragen oder einen der günstigen Lüfter
die ich vorne verlinkt habe kaufen.

War der Smart Fan Mode die ganze Zeit aktiviert oder auch nur für das Foto? Ansonsten kannst es ja vielleicht mal ohne den versuchen.

Leider sieht man nicht wie der Lüfter ans MB angeschlossen ist. Ist das Lüfterkabel noch mit einem Adapter/Drossel auf 7/5 Volt versehen. Hat das Lüfterkabel 3 oder 4 Adern. Hat der CPU Fan Port des MB 3 oder 4 Pins zum Anschluss für den Lüfter? CPU Fan sollte da aufgedruckt auf dem Board zu finden sein. Gehe das Anschlusskabel ab Lüfter zum MB hinterher. Ist am Lüfterkabelstecker evtl. noch ein Kabel vor dem MB das ähnlich wie eine wenn auch nicht benötige Verlängerung aussieht? Wenn ja ist dies meist eine sogenannte Drossel für 7/5 Volt Betrieb. Hier haben bessere Drosselkabel eine Beschriftung oder ein Teil das ein bisschen wie ein angeklebtes Fähnchen aussieht mit der entsprechenden Angabe drauf.

Dark-Silent schrieb:
Leider sieht man nicht wie der Lüfter ans MB angeschlossen ist. Ist das Lüfterkabel noch mit einem Adapter/Drossel auf 7/5 Volt versehen. Hat das Lüfterkabel 3 oder 4 Adern. Hat der CPU Fan Port des MB 3 oder 4 Pins zum Anschluss für den Lüfter? CPU Fan sollte da aufgedruckt auf dem Board zu finden sein. Gehe das Anschlusskabel ab Lüfter zum MB hinterher. Ist am Lüfterkabelstecker evtl. noch ein Kabel vor dem MB das ähnlich wie eine wenn auch nicht benötige Verlängerung aussieht? Wenn ja ist dies meist eine sogenannte Drossel für 7/5 Volt Betrieb. Hier haben bessere Drosselkabel eine Beschriftung oder ein Teil das ein bisschen wie ein angeklebtes Fähnchen aussieht mit der entsprechenden Angabe drauf.

Hallo @Dark-Silent
Ok, ich dachte das erkennt man auf dem dritten Bild. Weil ich nur ein Kabel vom Lüfter sehe, dass rechts neben dem Lüfter am MB angeschlossen ist. Wenn ich das richtig sehe, hat das Kabel 4 Adern.

Alles weitere muss ich heute Abend nochmal nachschauen, da die Mittagspause leider vorbei ist.

fahr_rad schrieb:
War der Smart Fan Mode die ganze Zeit aktiviert oder auch nur für das Foto?
Ja, war immer an, habe es jetzt seit 10min Testweise aus. Aber scheint keinen Unterschied zu machen.

modena.ch schrieb:
Dann ist wahrscheinlich einfach das Lager (in Grundausrüstung ein Gleitlager)
bereits verschlissen. Beim Händler wegen Ersatz fragen oder einen der günstigen Lüfter
die ich vorne verlinkt habe kaufen.

Wäre natürlich bitter, wenn das Lüfter nach 12 Wochen im Eimer wäre, aber ich werde mir jetzt einen Lüfter als Referenz bestellen, sonst kann ich selbst schlecht einen Vergleich anstellen.

ich bin absolut vernarrt in den Scythe Kaze Flex Lüfter...hab mir neulich noch 2 bestellt davon, obwohl ich noch gar nicht weiss, wofür. Ich würd mir einfach denselben Lüfter nochmal bestellen....wegen 8eu jetzt nen support an zuleiern wäre mir zu aufwendig. Der Lüfter ist sehr gut designt extra für den Mugen 5. Hier im base gabs nen test, nachdem nichtmal der Noctua NF-F12 bessere Werte hatte auf dem Mugen 5 als der mitgelieferte Kaze Flex.

Base_Dussel schrieb:
ich bin absolut vernarrt in den Scythe Kaze Flex Lüfter...hab mir neulich noch 2 bestellt davon, obwohl ich noch gar nicht weiss, wofür. Ich würd mir einfach denselben Lüfter nochmal bestellen....wegen 8eu jetzt nen support an zuleiern wäre mir zu aufwendig. Der Lüfter ist sehr gut designt extra für den Mugen 5. Hier im base gabs nen test, nachdem nichtmal der Noctua NF-F12 bessere Werte hatte auf dem Mugen 5 als der mitgelieferte Kaze Flex.

Ja, das kann gut sein, dass der Lüfter so genial ist und ich werde mir sicher heute einmal den gleichen bestellen und einen von Noctua, um zu sehen, ob es ein technischer Defekt ist. Wenn es das nicht ist, stehe ich natürlich vor dem selben Problem weiterhin: Bin ich verrückt oder wo fehlt der Haken irgendwo im Bios der gesetzt oder entfernt werden muss?

Möchte aber auch nicht gezwungen sein, permanent die Kopfhörer zu tragen und im Desktop-Betrieb ein rauschen genießen. Weil so auch einfach mal das Bequiet Gehäuse für mich die Wirkung verfehlt. Zur Zeit würde ich behaupten, der Lüfter allein ist lauter als mein altes HP Elitebook 840 G1 mit einer gefühlten Lautstärke von 40 db.

mal geguckt, ob da nicht vielleicht ein Kabel irgendwie in der Nähe des Rotors hängt? Sonst bau doch den Lüfter mal ab und halt ihn in der Hand, während er läuft, um sicher zu sein, dass es wirklich aus dem Lager kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Also im Video hört man halt nicht viel, ich glaub da müsstest fast ne Tonaufnahme aus nächster Nähe mit dem Handy machen. Wenn der Lüfter nicht einen Sturz oder sonstige Beschädigung hatte, sollte er nach so kurzer Zeit keinen Lagerschaden haben. Ansonsten einfach tauschen.

Beim Mugen 3 oder 4 ist der Lüfter beim Kumpel jetzt nach knapp 6-7 Jahren auf der dritten CPU eingegangen.
Den haben wir günstig und mehr als gleichwertig durch einen 5€ Arctic F12 PWM ersetzt.

Base_Dussel schrieb:
mal geguckt, ob da nicht vielleicht ein Kabel irgendwie in der Nähe des Rotors hängt? Sonst bau doch den Lüfter mal ab und halt ihn in der Hand, während er läuft, um sicher zu sein, dass es wirklich aus dem Lager kommt.

Danke, ja auf so vermeintliche Ideen kommt man in der Not gar nicht. Habe mir fürs Wochenende vorgenommen, den Lüfter weiter zu testen.

modena.ch schrieb:
Also im Video hört man halt nicht viel, ich glaub da müsstest fast ne Tonaufnahme aus nächster Nähe mit dem Handy machen. Wenn der Lüfter nicht einen Sturz oder sonstige Beschädigung hatte, sollte er nach so kurzer Zeit keinen Lagerschaden haben. Ansonsten einfach tauschen.

Beim Mugen 3 oder 4 ist der Lüfter beim Kumpel jetzt nach knapp 6-7 Jahren auf der dritten CPU eingegangen.
Den haben wir günstig und mehr als gleichwertig durch einen 5€ Arctic F12 PWM ersetzt.

Ja, ich werde testen müssen. Schau mir das am Wochenende genauer an und werde mir noch Alternativen bestellen. Die Lüfter kosten ja Gott sei Dank nicht die Welt.

ReignInBlo0d schrieb:
da der Lüfter mit diesen Klammern am Kühlkörper befestigt ist, kannst du so ziemlich jedes andere Modell draufschnallen das die passenden Löcher im Rahmen bietet
Das Thema ist zwar schon ein paar Tage älter, aber eine Frage hätte ich zu diesem Satz... ich würde gerne auf meinem Mugen 5 den Lüfter gegen einen Lüfter tauschen der bei maximaler Drehzahl noch leiser ist als der original verbaute Lüfter.

Wenn ich also nach 120mm Lüfter mit 4-Pin PWM bis maximal 17,5 dB schaue, fallen mir diese zwei Lüfter auf. Die Geizhals Datenbank ist ja nun nicht perfekt, aber laut Produktbeschreibung wäre auch der BeQuiet dank PWM steuerbar... bei BeQuiet hab ich bis dato immer gute Erfahrungen gemacht, doch hat jemand Erfahrungen mit dem Enermax Lüfter gesammelt und könnte man diesen auch auf den Kühlkörper vom Mugen 5 klemmen?

Mir geht es eigentlich nur darum den Geräuschpegel bei etwas höherer Drehzahl noch weiter nach unten zu bringen. Dazu kommt noch, dass ich mir gleich einen zweiten Lüfter davon kaufen werde um diesen in mein BitFenix Shinobi einbauen zu können :)

Ein kleines und kurzes Feedback wäre ganz nett.
Gruß, Domi

Ich kann dir zwar nichts zu dem Enermax sagen, außer dass es mechanisch klappen wird diesen zu befestigen.

Ich fahre aber die Kombination von 2x SW3 120er PWM auf dem Mugen 5 und bin damit super zufrieden. Ich habe aber eine geköpfte und untervoltete CPU, mein komplettes System ist auf Silent ausgelegt. Der 2700x wird wohl einiges mehr an VCore benötigen, Ich weiß nicht ob du mit der Kombination glücklich wirst.

Wenn die SW3 aufdrehen müssen sind die auch laut und deutlich zu hören. Wie viel RPM macht dein aktueller Lüfter, wie warm wird der Prozessor dabei und wie viel Vcore benötigt der 2700x?

Hallöchen, ich denke mal hier sind ein paar Informationen. Ich habe nichts verändert, außer im BIOS die Lüfterkurve etwas angepasst (wie in dem verlinkten Thread erwähnt) und mehr nicht.

Ab und an dreht der Lüfter dennoch etwas höher. Dazu kommt aber auch, dass ich relativ gute Ohren habe. Es geht mir also nicht um OC oder andere Geschichten, ich würde nur ganz gerne den Luftstrom im Gehäuse etwas optimieren und den aktuellen Lüfter auf dem CPU Kühler gegen einen austauschen der noch leiser sein könnte :)

Ist vielleicht auch etwas "jammern auf hohem Niveau", aber als ich im Internet ein wenig nachgelesen habe und mich hier durch die Threads kämpfte, kam ich auf dieses Thema und dachte mir, ich könnte das hier mal ansprechen.

Lautstärkeempfinden ist ja schon ziemlich subjektiv, aber ich empfinde die SW3 als sehr leise. Eigentlich nicht zu hören. Die zwei Silent Wings auf meiner Grafikkarte sind die lautesten, eine genaue Drehzahl kann ich dir dazu aber nicht nennen.

Schon gelesen?

Das war ein Grund, wieso ich das mit der Lautstärke noch mal so erwähnt habe... Wie du ja schon sagtest, dass ist ja schon eher ein subjektives empfinden :) Den Artikel vom letzten Jahr kenne ich sogar, der schokoladige Noctua im Artikel ruft nämlich die eine oder andere Erinnerung wieder hervor.

Und wenn ich mir die Skala mal so grob anschaue, scheint der Noctua NF-A12x25 eine schöne Wahl zu sein. Er kostet zwar noch ein paar Euro mehr als der SW3... aber es ist ja nicht so, dass man die Lüfter im Monatstakt auswechselt :D

Dann besorge ich mir mal zwei von den Lüftern, einer kommt auf den Kühlkörper vom Mugen 5 drauf und der andere landet vorne oder hinten im Gehäuse. Dann ist der Luftstrom im Gehäuse gegeben und mit Glück ist die Kühlung für die CPU bei "gleicher" Kühlleistung noch etwas ruhiger :)

Kannst ja mal ne Rückmeldung geben ob du damit zufrieden bist.

Kein Problem, mache ich via "Edit" von meinem Beitrag oder via neuem Post, falls noch ein Beitrag von jemand anderem hier erscheint. Hab zumindest eben zwei bestellt, werden wohl Mittwoch geliefert. Ob ich dann gleich beide verbaue oder nur einen, muss ich mal schauen :)

Nachtrag: So, mein erstes Fazit... da ich einen in die Front von meinem Bitfenix Shinobi und den anderen auf den Kühlkörper von meinem Mugen 5 gebaut habe, scheint alles gut zu sein. Auch Geräuschkulisse scheint ruhig zu sein, ich muss die Tage mal in Lightroom oder Photoshop etwas machen und dann sehe ich, wie es mit der Geräuschkulisse wirkt. Allerdings überlege ich auch, meinen Shinobi gegen ein Sharkoon Gehäuse auszutauschen... dieses komische Kunststoff wurde einmal versucht zu reinigen und wirkt nun echt pekig, die USB Anschlüsse im Gehäuse machen auch zicken... Und da das Sharkoon komisches "bling bling" hat, schlicht ist, große Öffnungen besitzt etc. könnte es mein nächstes Gehäuse werden. So viel erst einmal von mir!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben