Scythe Mugen 5

@modena.ch

Das kuriose ist ja in der Tat ich habe ihn bereits ausgetauscht. Zwar durch einen Austauschlüfter vom gleichen Hersteller, aber für mich hat sich in Punkto Geräuschkulisse nichts verändert. Ich werde aber den Kühler gegen einen anderen Tauschen, hab noch einen F12 von Noctua rumliegen bzw. hatte den mir gestern mitbestellt.

Ich hoffe das sorgt für eine Besserung, sonst bin ich da echt ratlos oder ich muss echt die besten Ohren der Welt haben. Das ich Geräusche wahrnehme, die andere als Flusterleise bezeichnen :D

Ps. Wenn wir von Arctic F12 sprechen, dann ist dieser gemeint oder? https://www.amazon.de/ARCTIC-F12-Gehäuselüfter-Standardgehäuse-PST-Anschluss/dp/B00H3T1KBE?th=1

Gibt dort mehrere Versionen mit PST. bla blub

Der Lüfter ist richtig fest, da bewegt sich nichts mehr. Aber ich schraube die Kiste morgen nochmal auf und schmeiß den Noctua rein und schau mir die Veränderung an. Vielleicht habe ich in der Tat was übersehen, das möchte ich pauschal nicht ausschließen.

@Rene666

Genau das ist der Arctic F12 PWM in der Rev2. Ich bestell davon immer die PWM PST Variante, weil da kann man mehrere Lüfter in Reihe schalten und am gleichen Anschluß betreiben. Kost bloss n paar Cent mehr.

Kannst du ausschliessen das nicht irgend was Anderes im Gehäuse lärmt?
Gehäuselüfter, Netzteil, Grafikkarte?
Weil normal ist der Kaze Flex schon recht leise. Klar auch das ist ein günstiger Lüfter un man kann schon mal ins Klo greifen was Lager und Motor angeht.

Moin @modena.ch

also ich habe den Flex gegen den Noctua F12 (auch mit dem beigelegten Noise Cancel Adapter) getauscht, habe noch nie so schnell einen Lüfter wieder ausgebaut. Lautstärke empfand ich noch schlimmer als vorher. Beide Lüfter machen auch ihren Job, also das Kühlen ist sauber, selbst bei BF1 auf dem 2700x komme ich nicht über 60 bis 65 Grad. Das einzige was Alternativ einen Schatten haben könnte, wäre dann das Mainboard oder das Bios, was Versionstechnisch gut 5 Updates hinterher hängt. Ich aber in der Tat keinen einzigen USB Stick in der Bude habe um das Teil zu aktualisieren. Mein Mainboard ist übrigens das "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail".

Ja, ich kann eigentlich ausschließen, dass es an anderen Dingen liegt. Wenn ich den Lüfter kurz abklemme ist nämlich toten stille und im Betrieb habe ich bei offenem Gehäuse alle Gehäuselüfter nach und nach mal angehalten, gleiches bei der Grafikkarte. Netzteil höre ich eigentlich gar nicht, wenn ich mein Ohr dran halte.

Ich glaube ich muss einfach akzeptieren, dass ich Lautstärken in dem Bereich wohl ganz anders wahrnehme und mich dem Thema Bose Quiet Kopfhörer widmen, wobei ich dann eher davon ein Headset brauche.

Was n F12?
https://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html

Du kannst mir nicht erzählen, dass der bei 400-700 Umdrehungen irgendwie laut sein soll?
Was hast denn für Gehäuselüfter, die können ja nur lauter sein?

Edit:

Bist sicher dass die Lüfterblätter nicht irgendwo am Kühler oder an einem
Kabel schaben? Weil der Noctua F12 ist runtergeregelt schon super, da gehts kaum besser.

Was mir dann noch einfällt wären die hier:

https://geizhals.de/arctic-f12-sile....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

https://geizhals.de/noiseblocker-nb....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

https://geizhals.de/be-quiet-shadow....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Da brauchst aber jeweils 2 Stück, weil die maximale Drehzahl und der Luftdurchsatz nicht
hoch sind. Was auch noch ist, die gibts nur mit 3 Pin Anschluss, heisst, können nur durch die Spannung
und nicht PWM geregelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Was n F12?
https://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html

Du kannst mir nicht erzählen, dass der bei 400-700 Umdrehungen irgendwie laut sein soll?
Was hast denn für Gehäuselüfter, die können ja nur lauter sein?

Ich empfinde schon den Kaze Flex bei 500 Umdrehungen als laut. Exakt den Noctua F12 PWM (hatte ich hier auf Amazon https://www.amazon.de/gp/product/B00650P2ZC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07__o00_s00?ie=UTF8&psc=1 bestellt). Als Gehäuselüfter habe ich die Pure Wings 2, die nehme ich überhaupt nicht wahr.

Ich kann es leider auch nicht erklären und bin da ratlos. Die Steuerung der RPM mach ich über das MSI Command Center. Zwar nehme ich wahr, dass 500 RPM leiser als 1000 RPM ist, aber bei 500 RPM nehme ich dies Jaulen/Pfeifen/Dröhnen wahr, was mich persönlich dann erst recht in den Wahnsinn treibt. Erträglich ist die Nutzung für mich in der Tat nur wenn ich das Headset auf habe und da Musik drauf läuft. Ansonsten nehme ich die Geräusche permanent wahr.

Und ich weiß, wenn ich dir dazu jetzt noch sage, dass ich ein Bequiet Silent Base 600 habe, wirst du mir den Vogel zeigen. Deshalb herrscht da bei mir auch Ratlosigkeit, v.a. habe ich schon mehrmals den CPU Lüfter angehalten, um zu schauen, ob diese Geräusche von anderen Lüftern kommen. Aber keine Ahnung, ich denke langsam gebe ich es auf.

Siehe mein Edit oben, auch wegen Schaben des Lüfters am Kühler.

Der Noctua F12 ist runtergeregelt normal deutlich leiser als die Pure Wings deines Gehäuses.
Hast den Lüfter mal ohne Wiederstand in deiner Hand laufen lassen? Das kann eigentlich nicht
sein, Noctua verbaut sehr hochwertige und langlebige Lager und Motoren.

Na wenn die Pure Wings nicht hörst, kannst einen Silent Wing 3 PWM runtergeregelt erst recht nicht hören.

Vielleicht macht dir das Luftrauschen durch den Kühler zu schaffen?
Aber so weit runter geregelt ist der Durchsatz so gering, dass man die Luft
eigentlich auch nicht hört, es sei denn man ist ne Fledermaus.

Versuch dich mal an ner Audioaufnahme, das würde ich gerne hören.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Ich glaube inzwischen ich muss mir in dem Lande (Deutschland, NRW) jemanden suchen, der sich mit der Thematik wesentlich besser auskennt, vielleicht nehme ich Dinge auch einfach sehr sehr falsch wahr. Das möchte ich nicht ausschließen, aber ich glaube inzwischen, ich selbst werde das nicht entsprechend in den Griff kriegen.

Von Flüsterleise, gerade im Office-Betrieb bin ich soweit entfernt, wie die Erde vom Mond. Zum Vergleich nehme ich mein altes HP Elitebook 840 G1 Notebook deutlich weniger wahr.

Hol dir am besten einen Kumpel ins Haus und frag ihn ober das auch hört.

Ein Normales Notebook hat unter Office Last die Lüfter sehr weit runter geregelt.
Aber die drehen dann halt unter Belastung auf.
Aber mit einem Silent Base und dem Mugen (mit oder ohne Noctua Lüfter) ist man normalerweise eher leiser
als ein Schleppi.

Meine bessere Hälfte ist der Meinung, das sie nichts hört und ich höre alles. Daher entweder liegt es echt an mir und ich bin eine Fledermaus oder keine Ahnung. Mal sehen, vielleicht gibt es hier ja jemand, dem ich mein Gerät schicken kann oder vorbei kommen kann.

Ich glaube das die hiesigen Läden wie PC Spezialist nun nicht unbedingt bei dem Thema eine Empfehlung darstellen. Zumindest habe ich noch nichts positives darüber gehört.

Du hast 60 Grad, da haut einfach deine Lüfterkurve nicht hin und der Lüfter muss aufdrehen, fertig.
Man könnte ja mal schauen was für Drehzahlen jeweils anliegen...
Lüfterkurve anpassen oder stärkeren Kühler kaufen, dazu noch etwas UV.
Die Pure Wings sind sowohl lauter als der Noctua als auch der Kaze Flex was Nebengeräusche betrifft, die sind nicht wirklich leise...

Mmh, also so mies sind die Pure Wings auch nicht, hab davon 4 Stück in meinem kleinen Streaming Rechner, inkl ein Pure Power 10 300W Netzteil. Der Rechner ist auch komplett ruhig, das hätte ich nicht erwartet.

Aber generell sind die natürlich minderwertiger als die angesprochenen Scythe oder Noctua Lüfter. Ich bin auch davon überzeugt dass irgendeine Lüfterkurve nicht richtig geregelt ist oder da n Tool zwischen schießt.

M6500 schrieb:
Du hast 60 Grad, da haut einfach deine Lüfterkurve nicht hin und der Lüfter muss aufdrehen, fertig.
Man könnte ja mal schauen was für Drehzahlen jeweils anliegen...
Lüfterkurve anpassen oder stärkeren Kühler kaufen, dazu noch etwas UV.
Die Pure Wings sind sowohl lauter als der Noctua als auch der Kaze Flex was Nebengeräusche betrifft, die sind nicht wirklich leise...

Ja, 60 Grad beim Zocken im Maximum. Ansonsten liegt er bei ~36 Grad, z.Z. auf 30 % macht 750 RPM und ich höre dennoch explizit den Lüfter der CPU, v.a. bei niedrigeren Geschwindigkeiten des Jaulen / Pfeifen. Wenn ich ihn manuell auf ~75 % stelle liege ich bei rund 1.000 Umdrehungen, dann höre ich die Lüftergeräusche, aber nicht mehr das Jaulen/Pfeifen. Werte aus dem MSI Command Center.

Das Board ist auf PWM eingestellt, das mit dem anderen 4-Pin Anschluss werde ich die Tage mal testen, danke für den Denkanstoß.

Zurück
Oben