Scythe Mugen 5

Also die Gehäusewände und der Deckel waren schon echt ziemlich warm. Werde mal morgen die Temps mit geöffnetem Gehäuse testen.

Und bei gleicher Drehzahl deutlich weniger, noch dazu schöne Nebengeräusche und sind so haltbar wie chinesische Schraubenschlüssel...

Wenn ich die Frames auf 120 begrenze, hatte ich nach 1,5 Stunden höchstens 74 Grad und ohne Begrenzung waren es halt Max 98 aber im Mittel 88-92 Grad. Deswegen denke ich nicht, dass der Kühler falsch montiert ist.

@M6500

Bei gleicher Drehzahl kühlen die Arctics durchs Band besser wie der CB Test beweist.
(da kann man umschalten Kühlvermögen über Drehzahl)
und sind bei gleicher Drehzahl deutlich leiser.
(Schalldruckpegel über Drezahl)

Nebengeräusche?
Die kennen meine 3 Jährigen F12 PWM nicht (abmontierte Gehäusefront, Lüfter auf 500 U/Min und
Ohr 3cm neben der Nabe, absolut lautlos)
und Haltbarkeit, boa wenn ein 5€ Lüfter nach 5 Jahren eingeht interessiert mich das
nen Scheiss, vor allem da sie bisher 6 Jahre und neuerdings 10 Jahre Garantie haben.

Bei einem Kumpel von mir ist der Kaze Flex Lüfter des Mugen inzwischen gestorben.
Wurde durch einen F12 ersetzt. Wunderbar das Ding, wie auch der CB Test bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Arctic hängt wohl immer noch das billig Image an. Jeder Hersteller hat eine billigere und teurere Lüfter, auch Arctic hat recht teure Lüfter im Angebot.

Ich hab z.B. saugute Erfahrungen mit Pure Wings 2 und Silent Wings 3 gemacht. Die Shadow Wings hingegen sind bei mir komplett durchgefallen. Deswegen meide ich aber nicht BeQuiet als Hersteller.

Wird bei Arctic auch so sein.

Edit: @modena.ch

Ich habe die Kaze Flex ebenfalls rausgeworfen, fand die nicht so pralle.

Dann musst du wohl Taub sein und die paar defekten welche ich kenne sind nunmal defekt ;)
Ich habe/hatte in meinen über 15 Jahren genug von Arctic, gutes wie auch weniger gutes, gerade in den letzten Jahren leider eher letzteres

Kann ich nicht nachvollziehen.
Und ich höre verdammt gut. (War grad zufällig beim Hörtest)

Verbaue die F12 PWM gerne in vielen Systemen als Gehäuselüfter
auch mal nen Arctic Kühler mit dem F12 PWM.
Alle 1A.
Seit der Revision 2 sind die Dinger wirklich gut geworden.
Dann kam das neue Logo, welche auch Rev 2 sind und die Revision nicht mehr
angegegeben wird.
Und neuerdings mit grösserem Regelbereich (wohl neuer Motor) und 10 Jahren Garantie.
Wenns bei den Arctic F12 seit Rev 2 Nebengeräusche gab, sind die extrem minimal und
das hörst aus einem geschlossenen Gehäuse unmöglich raus. Auch auf 400 U/min runter geregelt so gut
wie nie Nebengeräusche.
Da kenn ich viel, viel, viel schlimmere Lüfter mit Nebengeräuschen von Papst, Nanoxia,
Blacknoise (Noiseblocker), Pure Wings etc.

Auch Cracky von Rawiioli verbaut sehr oft die Arctic F12 und F14 PWM, oft sogar die CO (also mit Doppelkugellager, theoretisch mit mehr Nebengeräuschen als reine FDB Lager zumindest bei niedrigen Drehzahlen). Die find ich auch sehr gut für Kugellager Lüfter.
Dafür müssen bei ihm in den Gehäusen auch vorhandene Pure Wings, Corsair und Fractal Lüfter weichen.
Der weiss auch warum.

Und die ganz neuen Arctic P12 und P14 Lüfter machen selbst Noctuas nass, wenn der Wiederstand gross genug wird (also top für dichte Kühler, Radis und hinter Staubfilter):
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-serie-verspricht-hohen-statischen-druck.html

Ich würd die Arctics nicht unterschätzen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal hier ein.
Ich habe den Mugen 3 und überlege, den Lüfter auszutauschen, eventuell dann auch gleich 2 zu montieren.
Gibt es ausser diesen dämlichen Klammern eine alternative Befestigungsmöglichkeit? Ich breche mir jedenmal die Finger, wenn ich den Lüfter zum reinigen abmontiere.
Hab schon überlegt, eine 6mm Gewindestange entsprechend zuzuschneiden und durch den Kühler zu führen, Deswegen auch der 2. Lüfter, damit die Montage auf beiden Seiten leichter ist.

man könnte auch mit Kabelbindern oder Gummibänder arbeiten, ist aber beides ein gebastel. Offiziell gibt es nur die Halteklammern.

Das Anbringen find ich persönlich sehr simpel, mit dem Entfernen hab ich mehr Mühe. Ein kleiner Schlitzschraubendreher hilft aber, mit diesem heble ich einfach den Drahtbügel aus dem Kühlblock und beschädige dabei keines von beiden.

Gummibänder und Kabelbinder sind nach meiner Meinung "gepfuscht", als Notlösung vielleicht, aber nicht auf dauer.
Das Entfernen der Klammern geht eigentlich, das Anbringen macht mir mehr Arbeit/Mühe, da zwischen Oberseite des Gehäuses und Lüfter nicht so viel Platz ist.
Vielleicht probiere ich das mit den Gewindestangen doch mal aus oder ich schmeisse den Kühler gleich ganz raus und montiere den Grand Kama 3, den ich noch von meinem AMD-System rumliegen habe.

Natürlich ist es Pfusch, ich hab auch nirgendwo erwähnt, das sei eine gute Lösung ^^

Pfusch und HuschiPuschi gibts bei mir nicht. :D
Nut wenn ich was für andere mache :lol: oder keine Lust hab

Mit einem dünnen Schlitzschraubendreher und gut ist, das geht doch prima, wenn ihr wirklich wissen wollt was grausam geht dann befestigt mal einen NF-A15 mit Klammern vom NH-L12 auf dem Accelero Mono Plus.

modena.ch schrieb:
@M6500

Nebengeräusche?
Die kennen meine 3 Jährigen F12 PWM nicht (abmontierte Gehäusefront, Lüfter auf 500 U/Min und
Ohr 3cm neben der Nabe, absolut lautlos)
und Haltbarkeit, boa wenn ein 5€ Lüfter nach 5 Jahren eingeht interessiert mich das
nen Scheiss, vor allem da sie bisher 6 Jahre und neuerdings 10 Jahre Garantie haben.

Bei einem Kumpel von mir ist der Kaze Flex Lüfter des Mugen inzwischen gestorben.
Wurde durch einen F12 ersetzt. Wunderbar das Ding, wie auch der CB Test bestätigt.

@modena.ch
Sry für meine Frage, welchen Lüfter würdest du denn für einen 2700x empfehlen? Ich habe ebenfalls oben genannten Kühler mit dem Kaze Flex. Dieser geht mir aber extrem auf den Geist. In Punkto kühlen macht er seinen Job, aber die Geräusche die dieser Lüfter macht, treiben mich in den Wahnsinn und ich habe bereits vom Hersteller einen Austausch-Lüfter bekommen. Ich höre immer, selbst durch Kopfhörer, das brummen und surren. Mal mehr, mal weniger in Abhängigkeit der Umdrehungen. Aber damit werde ich nicht glücklich.

@DJHEngel
Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich deinen Thread mitbenutze.

Zu laut?
Lüfterkurve anpassen.
Nebengeräusche?
Noctua außer die Redux oder S, Noiseblocker Multiframe, eloop, z.B.

@Rene666
Die neuen Arctic P12 PWM PST sollen
runtergeregelt super leise sein.

Mit den Arctic F12 PWM PST hab ich auch sehr gute Erfahrungen. Aber da gab es Fertigungsstreuung, da kann man auch einen erwischen wo das Lager mal lauter ist. (hab isch selbst nicht)

Sonst die üblichen Verdächtigen von Noctua und Noiseblocker. Sind aber teuer.

https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html

https://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html

https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html?show_description=1

Bring da noch Silent Wings 3 ins Spiel, auch teuer aber funktioniert super in Verbindung mit dem Mugen 5.

M6500 schrieb:
Zu laut?
Lüfterkurve anpassen.
Nebengeräusche?
Noctua außer die Redux oder S, Noiseblocker Multiframe, eloop, z.B.

Hallo @M6500 ,

erstmal danke für deine Antwort.

Die Lüfterkurve hab ich schon mehrmals angepasst, selbst bei 500 RPM geht der mir auf den Keks, dann nicht zwingend durch die allgemeine Lautstärke, sondern weil ich bis ca. 950 RPM immer eine Art von Jaulen/Pfeifen wahrnehme. Darüber empfinde ich Ihn dann als Laut und kurz vor der 1200 RPM nehme ich wieder diesen nervigen Unterton wahr.

modena.ch schrieb:
@Rene666
Die neuen Arctic P12 PWM PST sollen
runtergeregelt super leise sein.

Mit den Arctic F12 PWM PST hab ich auch sehr gute Erfahrungen. Aber da gab es Fertigungsstreuung, da kann man auch einen erwischen wo das Lager mal lauter ist. (hab isch selbst nicht)

Sonst die üblichen Verdächtigen von Noctua und Noiseblocker. Sind aber teuer.

https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html

https://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html

https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html?show_description=1

Hallo @modena.ch

lieben Dank für deine Antwort, werde ich mir heute Abend anschauen. Preis ist mir egal, bin schon kurz davor Geräuschunterdrückende Kopfhörer für 300 € zu kaufen, weil mir der Lüfter auf den Keks geht. Ich lese zwar immer Flüsterleise bei allen Anderen, aber ich nehme den in etwa so wahr, als würde ich an einer rauschenden Hauptstraße wohnen.

Flomek schrieb:
Bring da noch Silent Wings 3 ins Spiel, auch teuer aber funktioniert super in Verbindung mit dem Mugen 5.

Hallo Flomek,
auch dir vielen Dank für deine Empfehlung.

Hallo, ich höre meinen Mugen 5 nur unter Volllast und selbst das ist nicht sehr laut. Habe mein Gehäuse letzte Woche mit Silent Wings 3 PWM ausgestattet und die Lüfterkurve angepasst. Im IDLE komplett leise.

Rene666 schrieb:
Hallo @M6500 ,

erstmal danke für deine Antwort.

Die Lüfterkurve hab ich schon mehrmals angepasst, selbst bei 500 RPM geht der mir auf den Keks, dann nicht zwingend durch die allgemeine Lautstärke, sondern weil ich bis ca. 950 RPM immer eine Art von Jaulen/Pfeifen wahrnehme. Darüber empfinde ich Ihn dann als Laut und kurz vor der 1200 RPM nehme ich wieder diesen nervigen Unterton wahr.

Also normal ist das nicht. Der Lüfter des Mugen ist normalerweise schon ziemlich ruhig.
Das klingt nach verschlissenem Lager oder Motorengeräuschen aufgrund eines schlechten
Exemplares.
Einfach Lüfter ersetzen und gut ist. Da musst dich nicht gross in Unkosten stürzen, beim
Patenkind ist auch der Scythe Lüfter auf einem Mugen eingegangen. Den haben wir günstig durch einen Arctic
F12 PWM ersetzt, ist leiser und kühlt besser als der bei ihm unauffällige Kaze Flex.
Ich würden den P12 PWM ausprobieren.
Aber natürlich geht da auch Noctua, Bequiet und Noiseblocker.

Zurück
Oben