Scythe Mugen 5

DJHEngel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
833
Hallo Leute,

habe einen i7 9700K und dachte der normale Scythe Mugen 5 reicht. Heute habe ich gemerkt, dass die CPU bei Battlefield 5 teilweise 92-98 grad warm wird. Hätte mir besser die PCGH Version geholt. Wo finde ich einen zweiten Lüfter zum drauf montieren und wie verbinde ich diesen dann mit dem ersten?
 
da das ding gerade unverbaut neben mir steht: im lieferumfang sind halteklammern für einen zweiten lüfter (dieser ist dabei) und anschliessen kannst du es mit sowas.
 
Lüfterklammern sollten ja noch da sein also einen 120er Kaze Flex PWM mit 1200RPM und einen PWM-Splitter, fertig.
 
kühler ist auch korrekt montiert? wie schnell dreht der lüfter? apropos: lüfter. Y-kabel oder zweiter CPU_FAN-anschluss, sofern dein MB einen hat.
 
Die PCGH Version des Mugen nutzt zwei Lüfter die mit max 800 Umdrehungen laufen.
Das ist kaum leistungsstärker als die normale Variante.

Ich hätt zwei Lösungen für dich.
Ein PWM Y-Kabel
https://geizhals.de/diverse-4-pin-pwm-y-kabel-a561571.html
plus einen zweiten der Scythe Lüfter.
https://geizhals.de/scythe-kaze-flex-120-pwm-1200rpm-su1225fd12m-rhp-a1673622.html?hloc=de

Oder einfach zwei von denen hier.
Wegen der PST Funktion ist der PWM Splitter gleich integriert und du kannst mehrere Lüfter in Reihe schalten.
https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-afaco-120p0-gba01-a1267124.html

Aber deine Temperaturen sind trotzdem zu hoch für ein Game.
Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus?
Lass mal HWinfo im Hintergrund laufen, während du BF zockst.
Mainboardtemperaturen, VRM und Lüfterdrehzahlen sind interesssant.
 
Ok danke für die Antworten. Also CPU war zu dem Zeitpunkt halt fast komplett ausgelastet. Hab alles auf Ultra bzw. auf anschlag. Ist aber nur bei Battlefield bisher passiert.
 
Ok, bin grad nicht zuhause, werd ich dann posten wenn ich wieder am Rechner bin. Gehäuse ist ein Pure Base 600 mit den Standart Gehäuselüftern. Aber das Gehäuse war auch ziemlich warm. Vielleicht war der Airflow auch kacke?
 
Das PB 600 solltest du bestenfalls mit einem zweiten Frontlüfter ausstatten, das hilft schon mal ordentlich.

Allerdings ist die Temperatur dennoch massiv zu hoch. Hast du den Kühler auch richtig montiert? Die beiden Schrauben wurden abwechselnd und gleichmässig angezogen, bis du einen ganz normalen Widerstand spürst und nicht ohne enormen Kraftaufwand weiterkommst?

Welche WLP hast du verwendet?
Die Folie vom Kühlkörper hast du abgezogen?
Der Lüfter ist korrekt herum montiert und läuft auch?
 
Ja, abwechselnd angezogen bis ich einen Widerstand gespürt habe. WLP war die MX 4 und die Folie habe ich abgemacht. Bei anderen Spielen z.B. DayZ, Rust, CoD sind die Temps ungefähr 60 Grad.
 
Hm, MX4, wie lange ist das her?
Montiere erstmal den Kühler neu mit neuer WLP, eventuell passt da doch was nicht, die Arctic-Lüfter würde ich nicht verbauen, die sind deutlich schwächer als die Kaze Flex.
 
Der zweite Lüfter wird jetzt keine weltbewegenden Unterschiede machen.

CPU übertaktet und wie sieht die Spannung aus?

Vermutlich wird bei BF5 die CPU überhaupt erst komplett ausgelastet, DayZ nutzt zB glaube ich maximal 4 Kerne und BF1 konnte auf den großen Multiplayermaps schon 16 Threads in Beschlag nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
ich glaube auch, dass da ein zweiter Lüfter nur geringfügig helfen wird, solange der Rest unangetastet bleibt. Klingt eher nach schlechtem Airflow insgesamt oder schlichtweg falscher Montage. Ggf. nochmal abnehmen und neu verbauen.
 
Hab in anderen Foren gelesen, dass die 9700Ks bei Battlefield V wohl alle so warm werden. Liegt wahrscheinlich auch ein bisschen am Airflow, da ich mit Sicherheit den Kühler und die WLP nicht falsch verbaut habe.

Edit: Nicht übertaktet.
 
Ok, wenn ich aber zB Cinebench 10 mal hintereinander mache kommt er nicht über 80 Grad. Also meinst du nicht es könnte am Airflow liegen? Edit: ich guck mir den Kühler trotzdem nochmal an.
 
Das ist ziemlich sicher der Airflow, wenn alles seine Hitze abgibt und diese nicht schnell genug raus kommt, wird es kuschelig warm. Am besten weitere Lüfter verbauen im Gehäuse. Ein weiterer vorne und ganz wichtig einer oben, leider sieht das Gehäuse echt mies aus, wenn es um Airflow geht, ich Pers. bin von den BeQuiet Gehäusen sowieso nicht überzeugt, da die zuviel Wert auf Geräuschdämmung legen und damit High End Hardware dadrine schön am köcheln ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJHEngel
Zumal du ja schon sagst, dass das Gehäuse sehr warm wird. Das deutet ja schon sicher in die Richtung Wärmestau. Wenn es im Gehäuse warm ist kann der CPU Lüfter auch keine kalte Luft ansaugen, wie auch.

Airflow verbessern ist die Devise.
 
Cinebench ist auch vieles, aber ganz sicher kein Temperatur/Stabilitätstest.
Nur weil da was läuft bedeutet es noch lange nicht dass es so ok ist, dazu nimmt man Prime oder Linpackprogramme wie den IntelBurnTest, da werden die 90 Grad ganz sicher sehr schnell geknackt.
 
Zurück
Oben