Scythe Ninja 4 auf I7 7700K ?

_Pasha

Newbie
Moin,

ich wollte mir einen neuen CPU-Lüfter zulegen. Dazu habe ich mir den Scythe Ninja 4 ausgesucht, und meine Frage ist jetzt welche Temperaturen er beim Rendern erreicht (Modeliere gerne). Hat jemand damit schon erfahrung gemacht?

Ansonsten würde ich mir einen Alpenföhn Olymp zulegen.

MfG _Pasha.

Das ist ein schlechter Kauf der nicht gemacht werden sollte.
Wird übertaktet? Wieviel Platz lässt da Gehäuse?

Willkommen im Forum.

Du möchtest einen neuen Kühler? Warum?
Zusätzlich zu den Fragen meines Vorredners: Wie ist der jetzige Tower belüftet?
Letztendlich wird keiner exakt dein System haben, von dem du uns kaum was erzählst; Daher wird dir keiner mit ähnlicher Konfig sagen können, welche Temperaturen er erreicht.

Meine CPU läuft standartmässig auf 4.2 Ghz. Ich möchte nicht übertakten oder ähnliches, ich brauche einen neuen lüfter da ich einen Arctic Xtreme Lüfter besitze und ich meistens beim Rendern ~90°C habe.Beim spielen habe ich ~70°C und im Idle habe ich ~37°C.

Bitte all unsere Fragen beantworten.

Dein jetziger Kühler wird bis 150W TDP empfohlen. Quelle:
https://www.arctic.ac/de_de/freezer-xtreme-rev-2.html

Der Ninja 4
https://www.computerbase.de/news/ku...r-niedrige-luefterdrehzahlen-optimiert.49260/
ist keine Lösung.

Lt. Alpenföhn sei der Olymp der stärkste Kühler?: 340W TDP
https://www.alpenfoehn.de/cpu-kuehler/olymp

Fehlen ggf. die Optimierungen hins. Gehäusebelüftung bzw. Klärung der Platzverhältnisse.

Der 7700k geht bis 99Grad. Da ist bei dir, wenn er nicht drosselt, doch alles io.
Kannst ihn ja köpfen, da nicht verlötet, und mit ner sehr guten Paste ausstatten:
https://www.computerbase.de/artikel...est.57730/seite-4#abschnitt_hohe_temperaturen

Abgesehen davon: Warum der 7700k fürs modellieren?

dB150 hat hier ein Paradebeispiel geliefert wieviel Blödsinn man schreiben kann wenn jemand einen neuen Kühler will.
Die TDP von 150W ist irrelevant, der Xtreme ist ein anerkannt miserabler Kühler der bei alten CPUs die nicht so hitzig sind wie ein 7700k schon Probleme hatte. Der i7-7700k ist eben die factory overclocked Version der alten i7-2000er und 3000er sozusagen. Jemand der klar nicht übertakten will braucht keinen 340W Kühler und köpfen wird der ihn gleich dreimal nicht.

Egal wieso diese CPU: er hat sie und wird keine Neue kaufen weil sie dB150 nicht gefällt. Fürs modellieren ist der 7700k genau die richtige CPU weil hohe Leistung pro Kern und einigermaßen Kerne. Fürs rendern, encoden kann man viele Kernen nehmen wenn man will fürs modellieren, interaktives arbeiten mit dem Programm nicht.

Zur eigentlichen Frage: Für einen unübertakteten i7-7700k reicht ein BeQuiet Pure Rock für ~30€. Wenn du Platz für einen dicken Kühler hast, dann einen Macho120, Mugen 4, etc. für ca. 40-45€. Kostet so viel wie der Ninja aber sie kühlen besser bzw. leiser.
Aber bevor du einen neuen Kühler kaufst, bitte das neueste UEFI Update für dein Mainboard einspielen. Manche Boards haben für den i7-7700k zu hohe Spannungen angelegt und das erhöht die Hitzeentwicklung der CPU massiv. Mit den UEFI Updates wurde das korrigiert, meist im changelog angegeben.

Alle maße habe ich schon nachgemeßen. Beide Lüfter würden reinpassen. Trotzdem würde ich sehr gerne einen neuen Lüfter besorgen, der sehr gut kühlen kann. Köpfen möchte ich jetzt ungern da ich keinen Plan habe wie so etwas funktioniert und ich auch lieber die Finger davon lassen möchte. Den I7 7700K benutze ich hauptsachlich auch noch nebenbei für Videoschnittprogramme.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich hatte auch noch überlegt ob ich mir den Noctua NH-D15 zulegen sollte. Da ich aber das Geld dazu nicht habe, hole ich mir wohl einen, denn du mir hier vorgeschlagen hast.

Der Thermalright HR-02 Macho Rev. B ist eigentlich immer eine gute Wahl, wenn man den Platz hat und eine gut/leise Kühlung zu einem guten preis möchte.

Das was du suchst ist aber immer noch ein Kühler und kein Lüfter(auch wenn ein Lüfter dran ist) ;)

Zurück
Oben