Scythe Ninja 5 - in den Einsatz bringen - Neuaufbau eines kpl. Systems: Vorgehen

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
Hi und guten Tag liebe Community,


danke für das tolle Forum und dafür dass hier regelmässig so viele Dinge besprochen werden - von Kühlsystemen über Mainboards und CPUs - bin sehr begeistert von diesem Forum.

da ist zum Beispiel auch dieser tolle Beitrag

Scythe Ninja 5: Quadratkühler mit zwei langsamen Lüftern
https://www.computerbase.de/forum/t...tkuehler-mit-zwei-langsamen-lueftern.1754013/


Habe vor, den Kühler in Verbindung mit einem i7-10700 in Einsatz zu bringen
- mainboard: Gigabyte G 460 HD3
- Gehäuse Corsair Carbide 200R ( https://www.alternate.de/Corsair/Carbide-200R-Tower-Gehäuse/html/product/1033775?event=search )
Interne Maße: Steckkartenlänge maximal 430 mm
CPU-Kühlerhöhe maximal 160 mm
Abmessungen Breite: 210 mm x Höhe: 430 mm x Tiefe: 497 mm

Noch sind nicht alle Teile hier: Ich hab alles erstmal bestellt.

zur Installation: Die Installation soll ja im Grunde sehr einfach sein: Ich habe gelesen, dass das auch bei bereits im Gehäuse verbautem Mainboard ohne Probleme möglich sein sollte. Das gilt vor allen Dingen dann, wenn man auf der Rückseite des Mainboards noch den Zugang zum CPU-Sockel hat.

Weil ich erst mit dem kpl. Aufbau des Rechners anfange, denke ich dass ich ohnehin alle Möglichkeiten habe:

Es soll im Grunde relativ überschaubar sein:

a. Man baut einfach die Backplate ein
b. danach ist es so dass man dann den Kühler mit einem mitgelieferten sehr langen Schraubenzieher nur mit zwei Schrauben von oben festzieht

Was meint ihr denn was ich noch beachten muss!?


viele Grüße
Tarifa



Ich bin sehr sehr gespannt wie es werden wird.
 
Vor allem solltest du nicht vergessen auf der Kühler-Platte des Kühlers die Folie abzuziehen und natürlich auch nicht vergessen die WLP drauf zumachen! Schrauben nicht überdrehen (aber beim Ninja 5 sind da eh Federn) und nichts beschädigen am Mainboard wenn du den Kühler einbaust (schnell sind ein paar Pins verbogen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
hallo HessenAyatollah, vielen Dank für Deine Tipps. Am besten baue ich das so auf'



Update - ich nehm das Corsair Carbide 200R, Tower-Gehäuse - das wird passen!
....
bin mitten drinne - montier gerade die ganzen Sachen - also boilerplate - und Mainboard dann die RAM-Riegel drauf setzen dann den Kühler aufsetzen u. aufschrauben. Dann das Mainboard in das Gehäuse reinsetzen. und so weiter.. ;)


-das Mainboard ist vorab noch nicht im Gehäuse drinne.
  • ich setze die CPU (Intel i 10700 auf das Mainboard auf, _(1200er Sockel). Da dürfte kaum was falsch zu machen sein. Das passt ja nur einmal.
  • danach (noch immer ist das Mainboard nicht eingebaut (setze ich den Kühler (scythe - Ninia 5 auf
Wie du Hessenayatollah sagst werde ich darauf aufpassen - und "nicht vergessen auf der Kühler-Platte des Kühlers die Folie abzuziehen und natürlich auch nicht vergessen die WLP drauf zumachen! Schrauben nicht überdrehen (aber beim Ninja 5 sind da eh Federn)". (Ende des Zitats).

- Erst danach setze ich das dann ein - also erst wenn ich die scythe - Ninia 5 auf CPU u. Mainboard praktisch verbaut habe - erst danach sezte ich das Mainboard dann in das Gehäuse ein Corsair Carbide 200R ( https://www.alternate.de/Corsair/Carbide-200R-Tower-Gehäuse/html/product/1033775?event=search )


By the way: ich hoffe dass es passt. Der Kühler ist ziemlich hoch. Ich hoffe dass alles ins Gehäuse reinpasst. Laut Werksangaben muesste alles passen.

Habe noch darüber hinaus zwei Weitere Gehäuse hier:
- Corsair Carbide 275 R ( https://www.alternate.de/Corsair/Carbide-275R-Tower-Gehäuse/html/product/1417925?event=search )


CPU-Kühlerhöhe
maximal 170 mm
Netzteil-FormfaktorATX
Netzteillängemaximal 180 mm

SPC - Signum SG1 M Pure Black SPC 231
https://www.alternate.de/SilentiumPC/Signum-SG1M-Tower-Gehäuse/html/product/1566529?event=search



Interne MaßeSteckkartenlängemaximal 325 mm
CPU-Kühlerhöhemaximal 161 mm
Netzteil-FormfaktorATX
Netzteillängemaximal 160 mm

also: bzgl. der Moeglichkeit den Kühlkörper des Scythe Ninia 5 unterzubringen sollten eigentlich alle drei Gehäuse passen.


Corsair Carbide 200R, Tower-Gehäuse

https://www.alternate.de/html/product/1033775

Interne MaßeSteckkartenlängemaximal 430 mm
CPU-Kühlerhöhemaximal 160 mm
Netzteil-FormfaktorATX

ich denke - es sollte passen.
ich fang einfach mal an...

Melde mich zwischen durch.

VG Tarifa ;)


Update - bin mitten drinne - montier gerade die ganzen Sachen - also boilerplate - und Mainboard dann die RAM-Riegel drauf setzen dann den Kühler aufsetzen u. aufschrauben. Dann das Mainboard in das Gehäuse reinsetzen. und so weiter..
 

Anhänge

  • bild_5.jpeg
    bild_5.jpeg
    217,3 KB · Aufrufe: 339
  • bild_4.jpeg
    bild_4.jpeg
    171 KB · Aufrufe: 377
  • bild_3.jpeg
    bild_3.jpeg
    196,2 KB · Aufrufe: 369
  • bild_2.jpeg
    bild_2.jpeg
    234,5 KB · Aufrufe: 390
  • bild_1.jpeg
    bild_1.jpeg
    230,1 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Vormontage -um zu gucken ob das mit diesem Einbau des Scythe so passt werde ich das dann so richtig aufbauen - sprich den Scythe dann mit WLP aufsetzen usw. usf.

Bin insgesamt froh dass das alles ins Gehäuse renipasst. Eine Frage noch zu den Fans ( den Lüftern ) des Scythe Ninia 5
Ist denn bei der Montage irgendwie was besonderes zu beachten - also die Frage - ob denn es unerheblich ist wo ich die jeweils plaziere - ma.w. ist die Platzierung der beiden Lüfter vertauschungssicher!?

Freu mich nochmals von Euch zu hoeren. VG
 
Die Lüfter sind verkehrt auf den Kühler montiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
hallo und guten Tag HessenAyatollah, :)

vielen vielen Dank - du hast das auf den Fotos gesehen. Ich muss die Lüfter also "austauschen" - oder umdrehen...

Anm,: es gibt Zeichen (zeichnungen) auf dem Lüfterrad - die sind auch unterschiedlich. ...

Ich hab die Endmontage noch nicht vorgenommen - die liegt noch vor mir. Ergo ist ein Wechsel noch leicht moeglich. Jedenfalls denk ich dass es mit der prinzipiellen Anordnung des Scythe Ninia 5 ( also der prinzipiellen Ausrichtung so stimmt - nur muss ich noch was an den Lüftern machen.

a. sie umdrehen ( oder
b. sie vertauschen (gegeneinander)

ich guck nochmals in die Manpages rein... Freu mich nochmals von dir zu hoeren.

hier hab ich was gefunden:
Scythe Ninja 5 Unboxing/Montage [GERMAN]


was man hier sieht:

  • die Kabel der Lüfter - in dem Film werden nach unten "abgeführt". Bei mir sind sie oben
  • das werde ich ändern - ergo drehe ich die Lüfter dann einfach so um - an ihrem Ort - dass die Leitungen
dann eher unten liegen...


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben