News Scythe Ninja 5: Quadratkühler mit zwei langsamen Lüftern

knoxxi schrieb:
Warum sollte? Meinen dicken Noctua haben alle Boards bisher gut überstanden. Wenn ein Rechner dauerhaft am selben Ort steht wird da nichts kaputt gehen.

Also mein Noctua hat 940 Gramm das ist ein Batzen weniger als der hier. 1200 Gramm ist schon ordentlich und auf dauer hm?
 
Mal sehen, wie er sich gegen den Thermalright Macho X2 schlägt.

Ich würd' ja gern noch größere für schwachen Luftstrom optimierte Kühler sehen, der "Le Grand Macho RT" leistet bei mir gute Dienste aber ich auch noch für was größeres Platz...

(Die Maße vom Grand Macho sind 150x120x159m ohne Lüfter, ~150x150x160mm sollten auch machbar sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
komplett idiotisch sowas... abgesehen von Kompatibilitätsproblemen.... eine gute AIO Wakü für 50-60 Euro kühlt besser, transportiert die heiße Luft nach draußen und ist vermutlich auch noch leiser.
 
sind die Außmaße nicht so das man eben auch, wenn nötig, die Lüfter auch "oben" & "unten" montieren kann ?

das war immer einer der mega Kaufargumente für AMD Systeme .. oder eben einfach den Lüfter dort zu installieren wo Platz ist ..

schade.
 
1,2kg? WTF??? :evillol:
 
Ist aber nicht effizient wenn die Lüfter in die selbe Richtung Pusten.
Dadurch wird die Warme Luft aufs MB gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 800 rpm geht das ..

bei mehr Umdrehungen und den dadurch höheren Luftdurchsatz gebe ich dir recht.
 
tarkin77 schrieb:
eine gute AIO Wakü für 50-60 Euro kühlt besser, transportiert die heiße Luft nach draußen und ist vermutlich auch noch leiser.

Kenne keine die das schaffen würde und auch nicht für den Preis. Lauter ist die Pumpe ebenfalls als jeder Lüfter mit 800rpm...
 
Abenteuerliche Dimensionen und Gewicht. Immerhin kann man sich gleich den Gehäusehecklüfter sparen, ist ja nicht mehr weit bis zur Gehäuserückwand ;-)
 
Stimmt genau, ich musste letztens beim Test zum Ninja 4 den Hecklüfter zum Außenborder umbauen xD
 
Also ich weiss auch nicht. Habe noch den Mugen 3, der einen I7 4790k mit 4.5Ghz auf allen Kernen gleichzeit kühlt, und hier läuft der Lüfter schon mit nur 800 Umdrehungen. Das Ding wiegt knapp 800 Gramm, und jetzt nochmal 50 Prozent Gewicht drauf...?
 
tarkin77 schrieb:
komplett idiotisch sowas... abgesehen von Kompatibilitätsproblemen.... eine gute AIO Wakü für 50-60 Euro kühlt besser, transportiert die heiße Luft nach draußen und ist vermutlich auch noch leiser.

Das habe ich auch gedacht als ich diesen Metallberg gesehen habe.

Selbst eine Arctic Freezer mit vier Lüftern als Sandwich und 35mm Radiator ist im Vergleich zu diesem Teil als kompakt anzusehen
 
|SoulReaver| schrieb:
Also mein Noctua hat 940 Gramm das ist ein Batzen weniger als der hier.....

Also wenn Du dich auf den in Deiner Sig. beziehst irrst Du dich!
Der hat nämlich noch mal 50g mehr als der kritisierte Ninja.

 
Hoppala kalt warm erwischt ich hatte den mit meinem Alten verwechselt. Ja in der Tat meiner noch mehr Fett drauf stimmt. Muss am Asus Board liegen, dass das hält :D
 
Ich denke diejenigen die hier den Kühler kritisieren und für eine AIO Wasserkühlung plädieren haben das Konzept nicht verstanden. Ich habe den Mugen5 PCGH Edition auf einem nicht übertakten Core i5-8600K. Beide Kühler haben den selben Aufbau: Push-Pull-Konfiguration mit langsam drehenden Lüftern an einem einfachen großen Kühlturm. Ergebnis: Alle Prozessoren für die Sockel 1151 und AM4 werden LAUTLOS gekühlt, in jeder Lastsituation. Wer Maximale Leistung fürs übertakten will greift halt zu den großen Doppelturmboliden mit 140er oder 150er Lüftern, diese sind dann leise aber nicht lautlos und man kann um den Preis eines dann deutlich hörbaren Kühlers auch übertakten. Eine AIO Wasserkühlung erreicht bestenfalls das Geräuschniveau der der stärksten Luftkühler, aber definitiv keinen unhörbaren Betrieb wie Mugen5 PCGH Edition oder des Ninja 5. Das sind unterschiedliche Konzepte für unterschiedliche Ziele und Anwendungen, weder ist das eine "Schrott" noch das andere Konzept überlegen, es kommt darauf an was man will, in meinem Fall will ich einen möglich leisen Betrieb bei guten aber nicht überragenden Kühleigenschaften und dafür sind diese Scythe-Kühler ideal.
 
Low-end AIO sind nicht der Benchmark.

Die Frage ist doch, ob ein "lautloser" Betrieb einen 1,2kg Kühler erfordert? Ich denke nein, habe sowohl den Dark Rock 3 als auch den Dark Rock TF auf zwei Systemen verbaut, die mit weniger als 1kg Last auf CPU und Mainboard ebenfalls eine sehr leise Kühlung realisieren. Die Nenndrehzahlen der Lüfter mögen auf dem Papier zwar höher sein als beim Ninja 5, bei welcher Drehzahl die Lüftersteuerung letztendlich läuft ist aber Einstellungssache. Das sind nur zwei Beispiele, andere Produkte leisten das auch.

Zur Erinnerung: Die Intel-Spezifikation erlaubt 500g für den CPU Kühler und sehr moderaten Anpressdruck, den praktisch alle schweren Kühler überschreiten.

Es gibt einfach keinen nachvollziehbaren Grund, das Gewicht des Kühlers "ohne Not" weiter nach oben zu schrauben.
 
RaptorTP schrieb:
sind die Außmaße nicht so das man eben auch, wenn nötig, die Lüfter auch "oben" & "unten" montieren kann ?

das war immer einer der mega Kaufargumente für AMD Systeme .. oder eben einfach den Lüfter dort zu installieren wo Platz ist ..

schade.

Das geht noch immer. Das haben die Ninjas gemeinsam, auch noch in der neuen Revision.

btw: Ich bin seit vielen Jahren sehr zufrieden mit meinem Ninja 3 mit 2 mal Alpenföhn WingBoost 2 Plus @ ~ 850 U/Min. ... und auch bei mir hat das Gewicht noch keinem Mainboard geschadet - wie auch, ist ja mit einer Backplate stabil verschraubt. ;)
 
Gibt es eigentlich keine "definitive Angaben" was man einem Motherboard so zumuten darf ?
Gibt es keine Angaben/Empfehlungen von den Motherboard Herstellern ?

Intel Spec oben angeblich 500 gr, aber die Kühler Hersteller haben sich doch sicher auch was gedacht wenn sie solche 1.200 gr Monster herstellen. Die wollen doch auch nicht, dass man ihnen die Bude einrennt wegen gebrochener Motherboards ...

Es ist ja nicht nicht nur das "reine Gewicht selbst", durch die Höhe kommt ja noch "so eine gefühlte Hebelwirkung" hinzu. Man kann sich so richtig vorstellen, dass da am Sockel für "Riesen Kräfte" wirken ... eieiei ...

... und irgendwie habe ich immer das Gefühlt "unten" wird jetzt die CPU mechanisch viel stärker belastet als oben, eben durch die Hebelwirkung. Dementsprechend kann auch die Kühlung "nicht gleich gut" sein (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben