Scythe Ninja oder Arctic Cooling Freezer 7 Pro?

P

Pierrre

Gast
Tag zusammen,

Also ich wollte mir noch ein paar Expertenmeinungen zu den beiden CPU-Kühler holen, da ich mir unsicher bin, ob ich den Scythe Ninja nehmen soll.
Hier mal das Sys, dass ich kaufen werde: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-zusammenstellung-ok.280150/
Wie im oben verlinkten Thread ersichtlich ist, sollte der Kühler auf ein P5B DEluxe WIFI-AP und in ein Centurion 534 passen.
Gekühlt werden muss ein E6700, den ich vorerst nicht übertakten werde aber später mal etwas, aber nicht sehr viel.

Danke schonmal für die Antworten!

Der Cooling Freezer 7Pro ist kein schlechter Kühler aber auch nicht der beste. Der Ninja ist schon besser.
Meine Meinung.

mfg Candy

Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel heisst für mich höchstens 500MHz. Aber bis ich das machen werde dauerts noch etwas, da die Standardleistung sicher eine Zeit lang reichen wird.

Ich werde dann wohl den Scythe Ninja nehmen. Oder gibt es noch andere gute Kühler, die leiser und besser als der Ninja aber nicht teurer sind?

Das ist doch Käse Leute. Er hat nach zwei konkreten Kühlern gefragt, wovon der Ninja eindeutig der bessere ist und damit auch das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat als der Freezer 7 Pro. Bzw. dann nach gleich teuren gefragt. Und was kommt als Antwort: Nimm doch den wesentlich teureren aber nicht wesentlich leistungsfähigeren Zalman. Der Ninja ist für die Ansprüche mehr als ausreichend. http://geizhals.at/eu/a219559.html

Und schlimm wie sich immer an diese "Nimm doch den Zalman"-Aussagen rangehangen wird. Sorry, aber völlig unnötig Soul_Ripper zumindest ohne eigene Argumente.

Ach ja und hier der marginale Unterschied 9700 zu Ninja (jeweils bei gedrosseltem Lüfter): https://www.computerbase.de/artikel...st.602/seite-3#abschnitt_performancevergleich. Und die aktuelle B Revision ist auf dem selben Niveau: http://www.anandtech.com/casecooling/showdoc.aspx?i=2965&p=6 und zudem noch leiser als vorher: http://www.hartware.de/review_639_4.html

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Ninja ist der beste Kühler aus deinen Vorschlägen. Wenn du mal etwas mehr Ozen willst hat er auch noch mehr Reserven als der Arctic Cooling Freezer 7 Pro. :)

Nimm den Scythe Ninja und du wirst es niemals bereuen, bevor du den sicherlich nicht schlechten Arctic nimmst und dich später in den Allerwertesten beißt. Den Kühlleistung kann man nie genug haben^^

greetz Bl@cky

Sorry, wollte editieren. Bitte den Beitrag unten beachten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dieser Post kann gelöscht werden.)
Passt der Ninja?

Also den Zalman nehme ich bestimmt nicht. Habe mir den Test aus der PCG Hardware 03/07 nochmals angeschaut. Da hat der Ninja besser abgeschnitten. Der Zalman hat zwar etwas mehr Leistung aber ist auch lauter. Ich bin sicher dass die Leistung vom Ninja für mich als "gar nicht" bis "potenzieller" Übertakter reicht. ;)

Aber meine zwei Fragen sind immer noch offen. Passt der Ninja in den Centurion 534 und auf das P5B Deluxe WIFI-AP?

Also auf das P5B Deluxe (das Wifi-AP besitzt den gleichen Aufbau) sollte er ziemlich sicher passen: http://www.scythe-eu.com/support/kompatibilitaet.html

Und von der Höhe her sollte das Gehäuse locker gehen, es besitzt ja schon 120mm Gehäuselüfter, dann paßt ein 120mm CPU-Kühler von der Höhe mit großer Sicherheit auch. Möglicherweise (also ganz sicher ^^) mußt du aber den Fan-Duct von der Gehäuseseite abmontieren, ist aber laut Testberichten problemlos möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank. ;)

PS: Wenn jemand noch ein Verbesserungsvorschlag zur Zusammenstellung des PC im verlinkten Thread oben hat, kann er es auch noch posten.

Also ich kann dich in deiner Entscheidung nur bekräftigen, den Ninja zu nehmen. Ich bin gerade vom Arcic Cooling Freezer auf den Ninja umgestiegen (muss meine Signatur noch editieren). Mit dem Freezer gingen beim Übertakten die Temperaturen schon schnell hoch, weshalb ich mich entschieden habe mir einen besseren Kühler zu holen. Zu Übertaktungsversuchen mit dem Ninja bin ich noch nicht gekommen, aber ich habe bereits festgestellt, dass er im idle EXTREM viel leiser als der Freezer ist. Alleine aus diesem Grund ist der Ninja seinen Mehrpreis mehr als wert.

Kommt drauf an ob du eine Lüftersteuerung hast.
Meine Freezer dreht mit 800rpm (unter Last ~850) -> höre ihn nicht. Wenn er allerings auf 100%/2500rpm dreht hört man ihn schon deutlich. Habe testweise die Lüftersteuerung ausgeschalten. Meinen E6600 habe ich auch auf 3ghz übertaktet und habe 30°im IDLE. Last 45°. D.h. wenn du nicht übertaktest, bzw. auf 3ghz (wie ich) übertaktest reicht dir der Freezer locker (Verwende Arctic Silver5). Wenn du allerdings 15€ mehr ausgeben willst (natürlich auch für nen bessere Kühler) kannst das auch machen, ist ja nicht die Welt.

Diese 15€ könnte man halt anderweitig investieren, z.B. in Bier :D

@DarkMallak: seh ich auch so. hab selbst den freezer und der geht auch voll in ordnung. aber langfristig ist man wohl doch mit dem scythe besser bedient, da er mehr reserven hat. besonders im sommer nützlich. mal eine frage: hast du 30°C wenn du den lüfter auf 800rpm laufen lässt? wohl kaum, oder? oder bist du ein kellerkind? :D

ach ja, bier ist immer gut...

Nope, wohne im Dachgeschoss :) Du hast recht, am Tag wenn die Sonne sticht könnens auch mal 32° sein. Aber bei normalen Temperaturen sinds die 30°.
Hab noch 3 langsame Gehäuselüfter, vom Netzteil teperaturreguliert. Aber hört man nicht, d.h. sie müssen auf jeden Fall unter 1000rpm sein, eher noch weniger.
Das einzige, das man hört ist die Graka -.- Brauch dafür dringend nen neuen Lüfter, selbst im idle surrt sie mittlerweile.

@Topic: Schon entschieden? :D

hmm, ich denke bei cpu-temps immer gleich an die coretemp werte. meinst du die? oder redest du von der oberflächentemperatur? ich hab meinen 6600 grad auf 6700niveau laufen (vcore auf ca 1,25 oder so) und hab die selben temps wie du. hab einen lüfter in der seite, der pustet dem freezer frische luft zu. dann hab ich hinter dem kühler noch einen saugenden lüfter und eben das netzteil. vorne im case ist noch ein 120er von papst. alles @12V (nich grad leise) aber trotzdem nich deine temps. ok, cpus können unterschiedlich sein, aber... naja, ich hab auch keine arctic silver5, nur das original wlp vom kühler :freak:

sorry, dass ich das jetzt hier poste, aber vlt interessierts ja sonst noch einen :D

Zurück
Oben