Scythe Ninja vs Scythe Andy vs Freezer pro 7

kartoffelxxx

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich besitze einen e6600 @ 3ghz und ein asus p5w dh deluxe.

Dafür benötige ich jetzt einen ordentlichen Kühler da der Freezer meine Cores unter vollast nur auf 60C hält (3000rdm = verdammt laut)

Der Infinity passt leider nicht in mein Gehäuse deswegen benötige ich einen etwas Kleineren!

Soll ich den Scythe Andy nehmen der eventl. den Northbridge mitkühlt? oder den Scythe Ninja der laut Computerbase test bessere kühlleistung bringt (das waren 6C° ist schon ne menge)

Ich möchte nämlich meine CPU auf 3,4 - 3,6 ghz takten!

Vielen Dank

ich bezweifel zwar, dass von deine cpu 3,6 Ghz packt, aber wie mein vorredner schon sagte, wenn, dann mit einem 9700 von zalmen.

Ist der Ninja denn soviel kleiner als der Infinity? Wenn der Infinity nicht passt, dann passt der Ninja vermutlich auch nicht. Die beiden Kühler sind fast gleich hoch.

Vom Zalmann 9700LED würde ich dir abraten. Der Lüfter ist einfach nur ziemlich laut. Gedrosselt bringt er wieder relativ wenig Leistung. Scythe Andy ist laut CB Test auch recht gut.

Da du allerdings so massiv übertakten willst, solltest du vielleicht doch den 9700LED nehmen. Die Turbine im Case darf dich dann nicht stören.

PS: Ich bezweifle sehr stark, dass du mit deinem Board auf ca 3,5 Ghz kommst. 3,5Ghz entspricht FSB 390, was für viele 975er zuviel ist.

Hier noch ein CB-Test:
https://www.computerbase.de/artikel...st.653/seite-5#abschnitt_performancevergleich

also 3,6GHz find ich mit luftkühlung auch schon heftig. investier doch gleich in ne gute wakü und übertakt ihn auf 4,... :D:D:D

ne mal ehrlich... 3GHz mit luftkühlung würde ich so belassen. es braucht nur mal bissl wärmer im zimmer werden und du bekommst probs

@Sherman123
ein FSB von 390 ist für das P5W im normallfall noch kein problem. soll erst so ab 410 anfangen

Sherman123 schrieb:
Ist der Ninja denn soviel kleiner als der Infinity? Wenn der Infinity nicht passt, dann passt der Ninja vermutlich auch nicht. Die beiden Kühler sind fast gleich hoch.

Der Infinity ist einen ganzen Zentimeter größer.

Mal ein Beispiel an meinem PC gemessen:

Scythe Ninja (H 150 mm): passt
Noctua NH-U12 (H 155 mm): passt mit Einschränkung. Stößt an die Gehäusewand und beult diese nach außen.
Scythe Infinity (H 160 mm): passt nicht. Gehäuse läßt sich nicht mehr schließen.

Da sieht man mal, das selbst 5 mm entscheiden können, ob's passt oder nicht.
Im Zweifel würde ich, falls der Ninja nicht passt, den Andy Samurai (H 130 mm) nehmen, bei guter Gehäusebelüftung.

Bei mir siehts wie bei Blind Fisch aus, 15cm ist maximale grenze (2,3 cm größer als der Arctic Freezer 7 Pro darf der Kühler sein, denn sonst ist zappa mit dem Seitenteil ;)

Ich hatte meine CPU schon auf 3,4 GHZ aber da gingen unter 2*Prime95 die Core Temps auf 66C°-67C° bei Zimmertemp von 23C° was mir für die Lebensdauer des guten Stücks einfach zu viel ist. Aber der Freezer ist halt nicht unbedingt das richtige für nen Overclocker!

Wakü ist leider nichts für mich, da ich öft auf Lanparty vertreten bin, und eine Wakü zu transportieren ist mir zu heikel!

Neues Ziel: relativ Leise, CPU takt 3,3 - 3,4, keine Wakü, Core Temps max 58C°

PS: Sollte ich das nur mit dem Infinity erreichen können, schneide ich das Stück aus der Gehäuseseite ;) dann kann mir das ding schon nicht runterkrachen :P

Aber irgendwie kann ich mich noch nicht entscheiden welchen ich nun kaufen soll!

/edit

Der coolermaster gemin ist auf jedenfall zu groß der passt da nie rein, der passt nach oben nicht, weil mein mb nur 1cm vom nt entfernt ist!
Zalmann 9700LED bekomme ich ja Kopfschmerzen da übertakte ich lieber weniger ;)

aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Wakü steht außer Frage weil ich nicht weiß wo ich den Radiator hinbauen würde

Sherman123 schrieb:
PS: Ich bezweifle sehr stark, dass du mit deinem Board auf ca 3,5 Ghz kommst. 3,5Ghz entspricht FSB 390, was für viele 975er zuviel ist.

klar -.-

nen x975 mach deutlich mehr mit meiner schaft auf jeden afll 400 MHz dann macht die CPU schlapp und hab schon viele gesehen die deutlich drüber gehen bis zu 450+

der 965 hat nur minimale vorteile nicht so wie viele immer denken.
der x975 ist noch immer das flagschiff leider nicht mehr lange wenn
der x38 kommt

Ist der Zalman 9700led viel besser als der Scythe Infinity?
weil sonst hol ich mir jetzt den Scythe und sollte der dann wirklich nicht passen, dann bohr ich Löcher sodass die 6 Heatpipe-Stöbsel aus der Gehäusewand schauen, somit heben diese den Kühler dann auch gleich mit^^ und schaut bestimmt lustig aus! Keine angst Technisches KnowHow hab ich dafür ;)
Preislich sind sie ja auch fast gleich, weil ich für den Scythe noch WLP benötige die beim Zalman dabei ist

I say THX 2 All and 4 all!

Ich hab mich jetzt für den Zalman 9700led entschieden, Der hat gleich WLP dabei, eine ordentliche Befestigung auf dem Mainboard, Lüfterregelung (damit kann ich dann im Windoof-Betrieb auch auf 1250 rdm runterdrehen, dann nervt das teil nicht so) und bei zocken hab ich eh Headset auf

Mit Sicherheit keine schlechte Wahl! Hätte dir noch den Thermright Ultra 120 eXtreme empfehlen können! Ist die neue Refferenz!

Und um nochmal darauf zurück zukommen wegen übertakten:
Ich habe nur einen 9500er und ich schaff die 3,6 Ghz auch! (temps sind noch ok) Alles nur eine Frage der Vcore!
Und das P5W DH geht inzwischen oft bis 450! Die neuen gehen wirklich ganz gut!

Naja ich spar trotzdem für Wakü^^

Zurück
Oben