Scythe Shuriken und Lüftertausch

A

AW312

Gast
Bei einem Bekannten dreht der Lüfter des Sycthe Shuriken plötzlich nicht mehr bzw. nur noch ganz wenig. Selbst wenn man ihn per Hand kurz zum drehen bewegen will dreht er nur sehr kurz, also vermute ich mal defekt.

Sehe ich das richtig, dass ich den einfach so - wenn man die klammern abmacht - austauschen kann um einen neuen draufzusetzen? Sollte doch auch jeder andere draufpassen oder? Oder irgendwelche Tipps, welche man nehmen sollte.

PS: Der PC wird nicht übertaktet.

Schon mal den Lüfter an konstant 12 V angeschlossen?

Was für ein Board ? Es kann sein, das Lüfter geregelt wird (vom Bios).
Der Lüfter des Shuriken dreht von 650 U/min - 2200 U/min

Ist das Asus P5Q. Lüfterregelung ist ausgeschaltet. Tower hatte ich aufgemacht zum gucken. Der Kühler geht mitten im Betrieb aus, sprich dreht sich nicht mehr. Der Hardwaremonitor zeigt - wenn er sich mal wieder dreht - ca. 200 rpm an. Und so langsam sieht es auch beim zugucken aus.

Das kann normal sein, den habe ich auch.

Wenn im Bios die Überwachung/Kontrolle für den CPU-Lüfter angeschaltet ist, dreht sich der Lüfter erst, wenn die CPU eine gewissen Temperatur erreicht hat.

Lass den Rechner mal an und beobachte den Lüfter, sollte anfangen, sich nach einer Weile zu drehen.
Liegt an der PWM Steuerung.

mfg

Hab ich beobachtet, aber nachdem die CPU dann bei 76° angelangt ist hab ich das testen abgebrochen.

Stimmt das ist zu hoch!

Aber hast du im Bios auch auch die Kontrolle aktiviert? Müsste wählbar zw. Voltage oder PWM sein - sinnvoll hier die Einstellung von "Auto".

So hab ich es bei mir und es funzt prima.

mfg

Ist alles entsprechend aktiviert ja. Hab den Kühler jetzt mal mit einem anderen getauscht, da ist es bei exakt gleichen Einstellungen wieder ok. Und wenn ich den per Hand versuche zum drehen zu bewegen, sieht man dass er kaum dreht.

Zum Glück geht der Tausch beim Shuriken dann doch einfach, wie ich heute gemerkt habe.

Kann durchaus sein, dass der Lüfter defekt ist.

Wie gesagt, ich kann mich mit meinem nicht beschweren, bin top zu frieden - für mein HTPC ist es DIE Lösung.
Es kann immer mal sein, dass das Ein oder Anderen Produkt einen Fehler hat, aber wenn der Umtausch kein Problem ist.. ;)

Hast du nur den Lüfter oder den ganzen Kühler getauscht?

mfg

Eben, mit den anderen Sycthe bin ich ja zufrieden.
Ich hab wirklich nur den Lüfter gewechselt, ging wie gesagt recht einfach.

Zurück
Oben