Scythe Slip Stream 500 rpm - unhörbar?

Cey123

Lieutenant
Hallo!

Wie der Titel schon vermuten lässt. Hat jemand von euch einen Scythe Slip Stream 120mm Lüfter mit 500 rpm - womöglich an einem externen Radi montiert - und kann mir bestätigen, dass dieser Lüfter absolut unhörbar ist aus sagen wir 70 cm Luftlinie? Auch wenn's 9 Stück sind ggf? (Manche mögen ahnen, warum ich frag ^.^)

Danke ;)

Sagen wir mal so sie sind sehr leise, wenn es wirklich absolut still ist könnte ich mir vorstellen das du bei einem Radi trotzdem noch leicht Geräusche hörst wenn du genau hinhörst, aber leiser bekommt man es normal sowieso nur passiv, natürlich alles subjektive Meinung, hab übrigens auch mal welche am Radi gehabt ...

Immerhin schon mal 2 positive Berichte, super, mehr davon =)

Hm, könnte sie auf 9,5V dämmen gegebenenfalls. Also der Mora würde auf dem Tisch hinter dem Monitor stehen sodass sich der Schall schon relativ frei ausbreiten könnte. Das lauteste am PC wäre bis dahin die entkoppelte Laing (wenn alle sonstigen Lüfter aus)

Lautstärke ist leider (oder zum Glück?) ein ganz subjektives Wahrnehmungsempfinden. Was für den einen leise ist, kann für den anderen schon wieder sehr laut / Terror sein.

Zwar gibt es Angaben in db & sone, aber es gibt z.B. bei Monitoren Leute, die sagen, sie könnten den Unterschied zwischen 1 ms & 2 ms Reaktionszeit sehen...

Du mußt für dich selbst entscheiden, ob die Lüfter für dich leise sind, oder nicht.

Hab die 500er hier und die sind wirklich sehr leise. Allerdings haben 2 von 5 nen "Lager-/Motorschaden" und produzieren so nervige neben Geräusche.

Mittlerweile habe ich mich aber für NB MF S1 entschieden, welche nochmal besser sind.

Ganz ehrlich bei 500rpm ist praktisch jeder Lüfter nahezu unhörbar. Aber wie andere schon geschrieben haben, das ist sehr, sehr subjektiv.

Hehe, bei 9 Lüftern muss man leider schon auf den Preis dann genau achten. ;) Da kann ich keine 15 Euro Lüfter nehmen.

Aber wenn ihr andere Tipps hat, für günstige und sehr leise Lüfter... kann sie halt nicht anne Steuerung dranmachen, spricht 5V, 7V, 9,5V und 12V wären so mögliche Betriebsoptionen, aber halt kein Kickstart.

Weil das mit dem Lagerschaden glaube ich sehr gern, wenn ihr da also besser Tipps habt - her damit.

Ich habe die diverse Scythe Slip Streams im Einsatz. 800rpm sind leise aber ich höre sie noch 600 sind sehr leise und ab 500 rpm höre ich nichts mehr.

Mein Rechner steht unter dem Tisch.

Hab hier noch 2 Slip Stream 800 rumliegen und mal den Test gemacht. Also aus 70cm Entfernung muss ich schon seeeehr genau hinhören um festzustellen ob sie laufen oder nicht. Deshalb prognostiziere ich mal, dass die 500er aus 70cm für dich unhörbar sind. Wie das aber bei 9 Stück davon aussieht, kann ich nicht sagen.

wofür brauchst du bitte 9 Lüfter? Selbst an nem Mora ist das Blödsinn. Und 9 Lüfter sind ja auch auf 500 RPM lauter als 4 große auf 800 z.B....

Wenn du keinen Slip Stream mit Lagerschleifen erwischst, sollte er bei 500 RPM unhörbar leise sein. Selbst wenn alles andere lautlos ist, wirst du den Lüfter im Normalfall nicht mehr hören.

Wie die Sache mit 9 Lüfter aussieht kann ich dir nicht sagen. Ansonsten kannst du nur hoffen, dass dein Monitor keine Nebengeräusche macht ;).

Festplatte ist kein problem, wiegesagt, ohne Lüfter ist die Laing das lauteste.

Naja, ich würd ja keinen Mora kaufen und den dann nicht voll bestücken... ist ja Verschwendung sonst.

Danke für den Test mit den 800ern! :)

Ist dann halt wohl Glücksspiel, 9 ohne Lagerschleifen zu erwischen ^^

Mir juckt grade auch sehr die Idee, 9 Arctic Cooling Arctic F12 bei 5V zu betreiben...

Die Arctic Cooling Arctic F12 Pro hab ich gerade rausgeworfen und gegen Enermax T.B. Silence 900rpm getauscht.

Waren mir zu rauh im Laufverhalten. Ebenso wie die Scythe Slipstream, obwohl sich das bei dem nach der Einlaufphase ein wenig gebessert hat. Die Enermax dagegen haben absolut keine Nebengeräusche, ein Traum zu so einem kleinen Preis.

Ahjo, das ist doch eine super Idee. Und da ist er mucksmäuschenstill? ^^

Zurück
Oben