SD-Card auf dem PC formatieren ?

Do60

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,
ich habe SanDisk 1.0GB, welche probelmlos von meinem Yakumo-PDA erkannt wurde. Nachdem ich sie in einer Kodak-Digicam benutzen mußte -ging auch einige Wochen mit etlichen langen Videos- speichert sie jetzt noch .jpg, zeigt sie auch in der Cam an aber am PC werden nur die .jpg angezeigt, können aber nicht mehr geöffnet werden.Lesefehler. Desgleichen nicht über Kodak-easy-share-programm. Formatieren in der Cam geht blitzschnell- zu schnell?-. Jetzt möchte ich die SD-Card im PC formatieren. Frage: geht das überhaupt, wenn ja in welchem Format ?

Gruß von der südlichen Nordsee

Meistens darf man die Karten nicht am PC Formatieren, weil dann die Verzeichnisstruktur oder was auch immer flöten geht.

Sollte aber im Handbuch der Karte stehen.

@Gauder
Und was ist mit neuen SD-Karten? Da ist doch noch gar nix drauf. ;)
Die Verzeichnisse schreibt die Kamera automatisch.

Wenn Du die am PC formatierst dann mit FAT, nicht FAT32 und erst recht nicht mit NTFS.
Kannst ja vorher mal die eigenschaften der Karte aufrufen und schauen welches Dateiformat sie hat.
Müsste FAT sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gauder schrieb:
Keine Ahnung wie die ausgeliefert werden ;)
Probiers, Gonzo ist dann schuld! :D
Aber ich weiss es, is nüscht druff. ;)
Pffff, jeder ist so lange unschuldig bis seine schuld bewiesen wurde. :p

Hab grad mal meine Cam eingestöpselt und die Karte ist mit FAT formatiert, also kannst bedenkenlos machen.

Ja, sie ist FAT-formatiert. Formatierung mit FAT "kann nicht abgeschlosen werden". Fehlerüberprüfung "kann nicht abgeschlossen werden". Windows bietet mir an, die Card mit chdsk/f zu überprüfen ( nachdem Win erkennt, dass die Karte nicht defragmentiert werden kann). Wie kann ich denn chkdsk über cmd für das Lw: H starten ?

Jo, ab in die Mülle

Danke für eure Hilfe und noch einen schönen Abend

Zurück
Oben