SD-Card Leser funktiioniert nicht unter Windows 7

Doctor A

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
65
Hallo zusammen,

In meinem Notebook funzt der SD-/Memory Card Leser nicht mehr. Ich glaube seit dem Update auf Windows 7 32 Bit.

Wenn ich eine SD-Card einstecke (egal ob FA32 oder NTFS formatiert) dann zeigt Windows-Explorer "Wechseldatenträger", aber wenn ich mit der Maus drauf klicke, wird die Meldung Zugriff verweigert angezeigt. Ich habe schon mehrere SD-Cards ausprobiert, darunter sowohl SD als auch SDHC, die alle auf dem anderen Windows-Notebook ohne Probleme eingelesen werden.
SD-Card Lesegerät.jpg

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. wie ich das beheben kann? Ich weiß nicht mal, wie ich die genaue Hardwarebezeichnung des SD-Card-Slot auslesen könnte. So sieht mein Gerätemanager aus, aber wo ist jetzt dieser Kartenleser?
Geräte-Manager.jpg
 
»Ich glaube seit dem Update auf Windows 7 32 Bit.«
Was war denn vorher drauf? - wie wäre es mit dem kleinen Schritt zu Windows 10?
 
Win7 32bit ist ja nicht gerade optimal. Was war den davor drauf?

Wie alt ist der Laptop, am besten mal die volle Bezeichnung des Laptops angeben.
 
@Harry Bo

Es handelt sich (vermutlich) um einen Samsung P30 XVM1500 aus 2003.

Da wird Windows 10 nicht wirklich gut laufen, des weiteren wird da auch für keine Komponenten ein Treiber verfügbar für welche es schon keine Win7 Treiber gibt.

Bei dem Laptop ist auch schon folgendes kaputt:
  • WLAN
  • Ein-Ausschalter
Diese plant der TE für 50€ (WLAN) und 20€ (On-Off-Blende) auszutauschen, so zumindest meine Schlussfolgerung aus den anderen Threads.
 
… leider funktionieren nachträgliche Weihnachtswünsche nicht mehr.
Dann würde ich sparen.
 
Ein 2003 Laptop am besten in Ruhestand schicken und die 70€ sparen.
Für 200€ bekommt man schon ein aktuellen 2019 Laptop, oder besseren MiniPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, SD-Kartenleser werde ich ja nicht ersetzen können und ein modernes Laptop habe ich ja schon. Ich kann natürlich auch ohne funktionierenden SD-Kartenleser leben am alten Gerät leben, aber wenn man vielleicht nur richtigen Treiber installieren muss, würde ich es gerne wagen. :)
 
ja, klar, ich kann ein externen SD Card Reader für wenige Euro kaufen, aber das lasse ich da ich nicht darauf angewiesen bin. :) ich habe nur gehofft, dass ich den bereits eingebauten SD Card Reader durch richtige Konfiguration/Treiber zum Laufen bringen könnte, als nice to have sozusagen. :D Aber wenn keiner einen Tipp hat, ist auch gut, eine Frage war es wert. ;)
 
kannst mal die beiden Ricoh Cardbus-Controller deinstallieren und neu suchen lassen wäre ein Versuch wert.
 
Hm, tatsächlich ist es doch komisch dass zwei identische Controller an der PCMCIA-Gruppe angezeigt werden, es gibt ja nur einen PCMCIA Slot...

Update: der Trick mit dem Deinstallieren hat nichts gebracht. :) Ich glaube fast es liegt gar nicht am fehlenden/falschen Treiber, diese Meldung "Zugriff verweigert" hört sich für mich nicht nach einem Treiber-Problem an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben