SD-Karte: abweichende Kapazitätsangaben wenn die Karte in versch. Geräten steckt ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hallo an Alle,

nachdem ich eine SD-Karte in FAT32 formatiert hatte, gibt es unter Win7 abweichende Angaben zur Speicherkapazität, je nachdem in welchem Gerät die Karte steckt.
Meine Bitte wäre, ob hier die Speicherexperten unter Euch die Gründe dafür erklären könnten ?

meine genutzten Geräte:
* Karte: SanDisk Ultra microSDXC 64GB, UHS-I/Class10 / Werksformat: exFAT
* Cardreader: Transcend TS-RDF8K USB 3.0
* Mobilplayer: Cowon M2 (Dateiformat: FAT32)
* Win7-PC, an dem die 2 Geräte jeweils am USB3.0-Port angestöpselt sind

kurz zum Ablauf und wie es zu den Größenabweichungen kommt:

1) Karte steckt im Cardreader, dann Formatierung von exFAT zu FAT32 mit Tool "Fat32format (guiformat.exe)"

2) Karte im Cardreader, dann Kapazitätsprüfung mit Tool "H2testw 1.4"
Ergebnis: die Karte läßt sich randvoll mit 59.4GB beschreiben u. auch fehlerfrei wieder auslesen

3) Win7 zeigt die Karte überall mit FAT32 an, jedoch mit folgender Größenabweichung:
Karte im Cardreader --> Laufwerkseigenschaften: 59.4GB / Datenträgerverwaltung: 59.4GB
Karte im Mobilplayer -> Laufwerkseigenschaften: 59.4GB / Datenträgerverwaltung: 28.2GB

Warum wird die Karte im Player in der Datenträgerverwaltung nur mit 28.2GB angezeigt ??

Lieben Dank schonmal, wenn mir das jemand erklären könnte...
 
Es gibt halt Grenzen. Erkennt der Mobilplayer denn mehr, wenn Du sie in einem anderen Format formatierst?
 
@BlubbsDE
wie ich oben schrieb, hat der Player das Dateisystem FAT32, d.h. auch Karten müssen in FAT32 formatiert sein (sonst erkennt der Cowon sie nicht)

@Cardhu
genau das ist mein Verdacht, daß der Cowon evtl. nur 32GB verwalten kann (?)
es gibt ein paar User-Berichte, die angeblich eine 64GB-Karte im Cowon M2 problemlos nutzen, ABER, man weiß nicht, ob sie ihre Karte auch schon deutlich über 30GB befüllt haben.

Warum gibt Win7 bei Rechtsklick Laufwerkseigenschaften die korrekten 59.4GB an, in der Datenträgerverwaltung aber nicht ?
 
Dann wird der Player mit mehr als diesen 28.2 GB als Laufwerk oder Partition wohl nicht umgehen können.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben