SD-Karte defekt und kann nicht formatiert werden

sandmaennchen

Lt. Commander
Tag!

Ich habe mir vor kurzem 'ne 2GB SD-Karte gekauft. Mp3 draufgespielt, ins Autoradio gesteckt (spielt die Musik ab), wieder rausgezogen, wieder in den Cardreader gesteckt um weitere Daten draufzukopieren - ging nicht. Er fragt, ob er formatieren soll, wenn ich "Ja" sage, meldet er, dass die Formatierung nicht abgeschlossen werden konnte.

Gibt es irgendein Tool, mit dem man so 'ne Karte richtig plattmachen und neu formatieren kann? Weitere Tipps, was ich damit machen kann? Die Daten sind egal, ist ja nichts drauf - ich will die Karte nur wieder verwenden können.

Danke für jeden Tipp. :)

wenn deine karte den medientyp "wechselmedium" hat, kannstd u nur mit fat bzw /fat32 formatieren, nicht mit NTFS. es gibt von den herstellern teilweise tools, um den typ auf "fixed disk" umzuflashen, dann geht auch ntfs.

Erstmal könntest du mal einen Test laufen lassen um sicherzugehen, dass die Karte nicht physikalisch defekt ist (zB HDTune)

Plätten würde ich mit einem Linux deiner Wahl machen.
Um das Teil wirklich plattzumachen:
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdX
(wobei sdX die Karte ist.)
Und dann mit einem beliebigen Partitionierungstool alles weitere.

Zuletzt bearbeitet:
wenn deine karte den medientyp "wechselmedium" hat, kannstd u nur mit fat bzw /fat32 formatieren, nicht mit NTFS. es gibt von den herstellern teilweise tools, um den typ auf "fixed disk" umzuflashen, dann geht auch ntfs.
Ich wollte sie auch mit FAT formatieren, was anderes stand ja auch nicht zur Auswahl. Ging aber nicht. =/

Ist da vllt ein kleiner schalter dran auf dem "lock" steht ?
Ja, ist da - ist aber nicht geschützt. Wenn man testeshalber mal auf locked schaltet, merkt Windows das auch direkt und die Fehlermeldung deutet eindeutig auf einen Schreibschutz hin.

Erstmal könntest du mal einen Test laufen lassen um sicherzugehen, dass die Karte nicht physikalisch defekt ist (zB HDTune)
Ok, dann werde ich das mit HDTune mal testen. Sowas hatte ich gesucht um herauszufinden, was da denn nun kaputt ist. Falls es so weit noch lebt, werde ich mich wegen eines geeigneten Partitionierungstools nochmal melden.

Danke euch erstmal für die Tipps!

Zurück
Oben