SD Karte durch Software "FakeFlashTest" zerstört?

schnurbi

Newbie
Liebe Community.

Ich habe 2 SD-Karten frisch gekauft und mit einem Tool auf Kapazität geprüft, um eventuelle Fakes zu finden.
Nachdem das Tool "FakeFlashTest" vom Hersteller http://www.rmprepusb.com drübergelaufen ist,
lassen sich nun beide Karten nicht mehr formatieren.
Das Tool löscht alle vorhandenen Partitionen- neue lassen sich jetzt nicht mehr erstellen.

Diverse Tools sagen mir es konnte kein Partition Table geschrieben werden (zB gParted) habe es aber auch mit Windows probiert (diskpart) - auch hier haben diverse strategien keine Änderung hervorgebracht.

Hat jemand eine Idee, was dieses Tool diesen Karten "angetan" haben könnte?
Der Hersteller hat nach einer kurzen email nicht mehr geantwortet.

LG

sage mal den genauen SD karten Type
wenn es sich nämlich um Secure SD Karten handelt, dann wurde der Secure Bereich der Karte gelöscht.
Und dadurch sind die dann für den Sondermüll.

In der Theorie gibt es nicht mal Mitleid, da wenn man Originalware kauft, solch ein Test nicht nötig wäre..

Also so ziemlich doppelt in den A* gebissen..

@Toaster05
Und wie soll man Originalware bekommen, wenn Amazon einfach Ware von allen Zulieferern in ein Fach schüttet und teils schon Ware in den Fabriken von Angestellten gegen Fakes getauscht wird?

Da bei Speichermedien und Akkus viele Fakes unterwegs sind ist es verständlich, wenn man da Tests nutzen möchte um mögliche Fakes mit falsch deklarierter Speichergröße zu erkennen.

@übermir

ist das so? Hersteller haben auf ihren Websites in der Regel Anhaltspunkte für ihre Originale.. weiter wird nicht Originalware anstandslos zurück geschickt.. noch weiter -> man kauft woanders, denn Geiz ist nicht immer geil..

Hat schon einen Grund warum ich Technik nicht vom Grabbeltisch kaufe, auch wenn es mich in Summe 50-100€ mehr kostet..

https://www.alternate.de/SanDisk/Ultra-SDHC-32GB-Speicherkarte/html/product/1238406?event=search
oder https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra...=UTF8&qid=1511512025&sr=1-1&keywords=sd+karte

stellst du einen preislichen Unterschied fest? Versandkosten sind selbst bei Alternate (aktuell oder immer fraglich) bei 0€..

Ansonsten nenn mich naiv, wenn ich noch daran glaube, dass die Ladung SDKarten vom Hersteller zu Händler nicht überfallen und gegen Fakes getauscht wird.. (ausser bei Amazon :P)..

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit Diskpart auch den "clean all" Befehl probiert?
@John Sinclair: sind nicht alle SD Karten Secure Digital Cards

Außerdem kann man es ganzeinfach testen. einfach die SD mit daten füllen.
und danach die Daten vergleichen. Dann sieht man was drauf geht.

@DiNozzo nein es gibt auch welche die den Secure Bereich nicht haben.
Es sollten zwar alle SD´s diesen Schutz haben, ist aber nes aber nicht.
Sieht man wenn man bestimmte geschütze Medien drauf speichern will,
z.b. Map-Karten, oder bestimmte DRM Filme vom Handy oder Tab darauch speichern will.
Gerade so NoName Produkte fallen da auf.

Hatte z.b. mal eine Navi SD-Karte die wollte ich sichern, ich muste dafür extra eine ganz
bestimmte Sorte benutzen, laut dem Navi Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
O.K. hab ich noch nicht so gehört. Das mit der Navi SD würde ich mir aber auch so erklären das viele solche Geräte in einem Format schreiben was Windows nicht lesen kann, deswegen dann die Software.

@ TE: wenn du Diskpart o.ä. verwendest auch darauf achten das der kleine Schieber für den Schreibschutz an der Seite der SD Karte nicht aktiviert ist!

Toaster05 schrieb:
@übermir
Ansonsten nenn mich naiv, wenn ich noch daran glaube, dass die Ladung SDKarten vom Hersteller zu Händler nicht überfallen und gegen Fakes getauscht wird.. (ausser bei Amazon :P)..

Da bist Du leider naiv =D Na ja, hoffentlich nicht bei SD-Karten. Aber bspw. 7 von 10 gekauften Handyakkus sind Fake (egal wo gekauft). Und zwar dann so gute Fakes, dass sie - auch mit Anleitung des Herstellers - nicht vom Original zu unterscheiden sind. Heise hat das damals nur enttarnt, weil sie die Akkus direkt zum Hersteller zwecks Überprüfung geschickt haben, wobei dieses katastrophale Ergebnis zurückkam.

Inzwischen kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass wir bei günstigem Flashspeicher ohne große Sicherheits- oder Alleinstellungsmerkmale ähnliche Fake-Problematiken haben.

Also Augen auf beim Elektro-Kauf!

Kenne das Tool nicht und werde es auch sicher nicht testen ;).
Welche SD Karten sind das denn?

Was macht denn das Tool? Hat es dir ein Ergebnis der Analyse gesagt? Fake ja oder nein?
Vielleicht mal mit Linux versuchen. Ansonsten erfolgreich zerstört?!

@AnonStar

von Akkus war nicht die Rede.. da lasse ich generell nur beim Hersteller tauschen (Handys zbsp.) ansonsten wird auch nur Original von der Herstellerwebsite der Akku, das Ladegerät gekauft.. kostet mehr, habe aber Ansprüche und Garantie.. das ist die eigentliche Kernaussage..

Selbiges gilt für (Handy)Displays usw usf..

@DiNozzo:
ich hab tatsächlich alle varianten von clean auch probiert. keine verbesserung. es bleibt bei "windows konnte die formatierung nicht abschließen".
clean all reported: Der Datenträger wurde bereinigt.

@John Sinclair:
Eine Karte ist eine gefakte "Kimsnot" Karte und eine ist eine Komputerbay. Beide 128gb.
Beide ließen sich vor der Nutzung der Software einwandfrei verwenden.
Secure-bereich? habe ich noch nicht von gehört. könnte man den nicht per image wiederherstellen?

Das Tool scheint mir ungeeignet da es mir immer einen Fehler anzeigt, der besagt die kapazität sei nicht die angegebene. denke das wird daran liegen dass dieses tool offensichtlich schlecht programmiert ist.
Was könnte diese Software mit den Karten angestellt haben und wie mache ich es rückgängig? ;)

ADDON:
AOMEI Partition Assistant kann die Karte angeblich mit nullen überschreiben, meldet erfolg, zeigt danach wieder eine unformatierte partition an, und nachdem ich versuche diese zu formatieren heißt es:
"Leider wurde die aktuelle Operation abgebrochen!
Informationscode: 6
Beschreibung: Update der Partitionstabelle ist fehlgeschlagen, weil andere Programme die Tabelle sperren. Bitte schließen Sie diese Programme und versuchen Sie es dann erneut."
"andere programme" ist in dem fall nicht richtig, die karte sperrt sich selbst.

DISKPART meldet wenn ich die besagte partition auswählen will, "es wurde keine partition gewählt".

Zuletzt bearbeitet:
Linux Live DVD oder USB Stick nehmen, damit versuchen.
Wenn das nicht geht, sind sie wohl nicht mehr zu retten. Ich wüsste jedenfalls nicht, was das Programm angestellt haben könnte.

Und wenn du schon selbst sagst, die eine Karte ist gefakt ... vielleicht sind beide Fake und Schrott.

@Smily:
habe es mit Gparted versucht, es kann keinen neuen Partition Table schreiben.

Ich betone nochmal: die karten ließen sich beide problemlos nutzen bevor "FakeFlashTest" kam, sie sind von verschiedenen privaten verkäufern, und Komputerbay wird soweit ich weiß auch garnicht gefaked, weil es keine "Marke" ist.
Irgendwas wurde hier softwaretechnisch gelocked.
Wo könnte ich so eine Frage noch stellen um Experten anzutreffen?

Probiere es doch mal mit dem SD Formatter 4.0 und fürs nächste mal würde ich zum Testen h2testw verwenden, da dies auf Filesystemebene arbeitet und daher die Formatierung nicht beeinflusst. Auf Testen zu verzichten halt ich für die schlechtere Option, da man nie sicher sein kann ob es nicht Fakes sind, egal welcher Name drauf steht.

@Holt:
danke, h2testw ist definitiv eine bessere Option!
SD Formatter 5.0 hab ich schon versucht, blockiert leider ebenfalls

Zurück
Oben