Zerstörte Dateien auf SD-Karte

Cat.Balou

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Guten Tag, ich habe eine Canon 250D. Neuerdings zeigt die Speicherkarte Ordner mit Hieroglyphen an, und es fehlen Bilder.

Gestern habe ich fotografiert und plötzlich zeigte die Kamera die Fehlermeldung „Auf die Karte kann nicht zugegriffen werden“.
Ich habe die Karte dann entfernt, neu eingesetzt und konnte sie weiter benutzen.

Danach wollte ich die Bilder herunterladen. Habe dafür meinen alten PC (Windows 7) benutzt, da es mit meinem aktuellen PC (Windows 10) schon mal Probleme gab. Alle Bilder konnten gelesen und auf Festplatte kopiert werden.

Dann habe ich die SD-Karte in den SD-Karten Slot des aktuellen PC´s geschoben, daraufhin erschienen Fehlermeldungen, die Bilder könnten nicht gefunden werden. Und sie sind auch nicht mehr da.

Kann es sein, dass der SD-Karten Slot defekt ist? Und wie kann das behoben werden? Brauche ich einen neuen PC?
 
Ich würde eher sagen, die SD-Karte ist defekt. Formatier sie in der Kamera mal neu und teste dann, ob alles soweit wieder funktioniert... Auf die Karte vertrauen würde ich allerdings nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und cyberpirate
Warte mal...

  • Deine Kamera zeigt Fehlermeldungen an
  • Dein PC zeigt Fehlermeldungen an

Und das naheliegendste für dich ist, dass der SD-Slot defekt ist?

SD-Karten sind Verschleißteile. -> Kauf dir eine neue SD-Karte. Die Fotos auf der alten Karte wirst du nicht mehr retten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Smily, areiland und 2 andere
cyberpirate schrieb:
Also bei mir sind SD Karten teils schon 20 Jahre alt und funktionieren tadellos.
Die alten SD-Karten und auch USB-Sticks waren tatsächlich weitaus besser als das was teilweise heute auf dem Markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81 und areiland
Cat.Balou schrieb:
Neuerdings zeigt die Speicherkarte Ordner mit Hieroglyphen an, und es fehlen Bilder.
Und statt das schon Warnung genug ist, kommst du auf folgende Idee:
Cat.Balou schrieb:
Ich habe die Karte dann entfernt, neu eingesetzt und konnte sie weiter benutzen.
... sorry, aber was soll man dazu noch sagen?

"Auto macht schlimme Geräusche, rußt aus dem Auspuff wie irre, dann hab ich mal fest gegen die Möhre getreten und es ging wieder für fünf Minuten!"

Joa, so macht man das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, andi_sco, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Daten auf SD Karten kann man selbst eh nicht retten. Wenn überhaupt, dann ein professioneller Datenretter. Aber auch das ist schwierig, und auf jeden Fall teuer!

Also ganz einfach. Kauf dir ne neue SSD Karte und fertig. Die Bilder sind weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
cyberpirate schrieb:
Also bei mir sind SD Karten teils schon 20 Jahre alt
Das kommt aber sehr darauf an, um welche Karten es sich handelt, bei einer Intenso gehe ich schwer davon aus, dass sie keine 20 Jahre macht.
 
Danke für die Antworten. Ich habe eine neue SD-Karte, da es bei der Vorherigen auch schon das Problem mit den "Hieroglyphen-Ordnern" gab. Die Bilder konnte ich mit dem alten PC alle auslesen. Das Problem besteht nur mit dem aktuellen PC.
 
Cat.Balou schrieb:
Das Problem besteht nur mit dem aktuellen PC.
Hat der aktuelle PC einen internen oder einen externen Kartenleser?
 
Cat.Balou schrieb:
Gestern habe ich fotografiert und plötzlich zeigte die Kamera die Fehlermeldung „Auf die Karte kann nicht zugegriffen werden“.
Und auf welche Karte soll sich das jetzt beziehen? Wenn 2 unterschiedlich Geräte sagen "defekt" dann ist es meist wahr. Auch, wenn die neu ist.
 
DJMadMax schrieb:
... sorry, aber was soll man dazu noch sagen?
Du wirfst also jedes Equipment weg, das evtl. nur wegen einem Kontaktfehler nicht funktioniert? Dann hätte ich nicht nur meine Kamera/Objektive, sondern auch jeden PC seit 30 Jahren irgendwann wegwerfen müssen. Nahezu jede SD-Karte sowieso.

Smily schrieb:
Und auf welche Karte soll sich das jetzt beziehen? Wenn 2 unterschiedlich Geräte sagen "defekt" dann ist es meist wahr. Auch, wenn die neu ist.
Meinst. Zum Glück habe ich mich bei meinen alten DVD-RAM nicht daran gehalten. Da waren alle (alten) DVD-Brenner irgendwann kaputt, mit dem neuen lassen sie sich problemlos nutzen.
Mit SD-Karten hatte ich das noch nicht, mit MicroSD-Adaptern durchaus. Und eine CF-Karen wollte sich im Kartenleser nicht auslesen lassen und funktionert in der Kamera nur, wenn die Karte in der Kamera formatiert wurde (anstatt unter Windows mit einem anderen Kartenlesen). Seitdem hat die Karte ein paar 10k Bilder ohne jede Probleme aufgenommen.
 
Zurück
Oben