SD Karte noch zu retten?

timboc87

Cadet 4th Year
Hallo,
zum Glück ist auf der Karte nichts drauf was nur einmal vorhanden ist. Sie ist zwar schon etwas älter, ich benutze sie aber seit letztem halben Jahr sehr oft um kleine dateien zwischen notebooks hin und herzukopieren. Bisher auch ohne jegliche probleme.
Nun zeigt sie aber defekterscheinungen: (nach der reihenfolge meines vorgehens)
- sie wurde normal im explorer erkannt
- alle vorhandenen daten wurden angezeigt
- ich konnte jedoch nichts öffnen oder woanders hinkopieren von der SD
- ich kann nichts auf die SD kopieren
- reperaturoption von Windows7 tauchte auf und sowohl dateisystenfehler als auch defekte sektoren wurden gescannt aber nichts gefunden
- (langsames) formatieren mit fat32 wurde durchgeführt
- schreib/lesetest mit h2testw ist gescheitert und windows will in dauerschleife reparieren (siehe screenshot)

fall für die mülltonne oder gibts noch andere reset-optionen?

mfg
Tim

Anhänge

• sd-card_defekt.png
    sd-card_defekt.png
    57,6 KB · Aufrufe: 255
hey,
allgemein sind sd-karten für fotos optimiert, auch hinsichtlich ihrer struktur.
SD-karten besitzen einen geschützen bereich, den windoof nicht erkennt und daher überschreibt/zerstört. daher karten NIE mit windows sondern mit tool (zb sdformat oder wieß heist) formatieren.
vl auch unter nem anderem os (hast du ne linux-live cd?) testen, mein win7 bugt auch, weil es meine 8 sd karten für die cam nich auseinanderhalten kann und sie deswegen übereifrig überschreiben will.
nutz für reinen daten austausch nen 4gb stick (cruzer blade ist gut) oder so :)
braun hase

Probier Mal SDFormatter, damit kann man eine SD-Karte komplett löschen und eine Art-Low-Lever-Format durchführen.

Anschließend mit Flash Memory Toolkit die Karte überprüfen (Read/Write), aber vorher mit einer Kamera formatieren.

MfG

C.Bender

komisch das alles:
mit sdformatter klappte nur das quick format. dann in der cam formatiert und ein probevideo gedreht. ließ sich am PC (wo der obige screenshot gemacht wurde) abspielen aber immer noch nichts auf diese sd kopieren.
2 weitere SD karten gegengetestet bei denen läuft am pc alles prima (obwohl die anderen auch nicht nur für fotos verwendet wurden).
dann die "defekte" sd in den laptop, da funktionierten dann alle 3 sd problemlos, auch kopieren etc.
der pc will immernoch dauerhaft reparieren und überprüfen...
der test (es war nur lese fehlerscan möglich) ist ohne fehler verlaufen.

vielleicht braucht der pc nen besseren cardreader?

Um welche Marke und Größe der Karte geht es eigentlich?

Wenn der Write-Test mit FMT nicht funktioniert und der SD-Formatter eine Komplett-Formatierung nicht zuläßt ist die Karte eigentlich defekt.

MfG

C.Bender

der write test geht nicht, weil es eine demo-version ist.
marke ist kingston, 256MB.

klingt für mich als ob bei der sd ein schreibschutz drauf währe, weil es einem anderem user gehört (das filesystem). so a lá linux. aber 26 lohnt sich statt dem zeitaufwand eher nen usb stick, der für daten gemacht ist.

Alternate 3
Zurück
Oben