SD-Karte sinnvoll ?

Dietmars

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
30
Hallo,
Ich habe ein Surface Book 2 mit 128 GB Speicher. Da nativ schon circa 40 GB belegt sind, wird es wohlweislich irgendwann zu Speicherproblemen führen.
Nun, welche Möglichkeiten hätte ich hierbei ? Kann ich beispielsweise eine SD-Karte anschaffen und diese als eine Art "zweite Festplatte" benutzen ?
Wie sieht es übrigens mit externen SSD´s aus ? Kann ich darauf beispielsweise auch Programme installieren oder nur Dokumente ?
Allgemein würde es mich freuen, wenn Ihr mir die effizientesten Möglichkeiten aufzeigen würdet. Ein Upgrade auf die 256 GB Variante, wo ich 350 Euro zussätzlich bezahlen müsste, kommt für mich leider nicht in Frage.

Mfg

Dietmar
 
Du kannst sowohl als auch. Eine SD Karte als Erweiterung ist möglich, nicht aber immer sinnvoll. Eine sehr gute Perfomance kannst du mit externen SSDs erreichen.
Installieren geht immer, musst halt den Pfad beim Installieren auf die SSD/Karte ändern.
 
Genau so funktioniert eine SD Karte in Handy und Tablet. Einfach als zweiter Speicher, wo man drauf installieren kann, fast was man möchte.
Wobei sich nicht alle Apps zur Installation auf der SD Karte überreden lassen, zw. sich nachträglich verschieben lassen. Muss man ausprobieren.

(Jedenfalls ist das bei meinem Android 6.0.1 so)
 
Linus tech tips hat auf eine der schnellsten micro sd cards windows installiert, ja ich weiss ist sehr aufwendiges programm, aber das war nicht sinnvoll nutzbar. Also programme grosse programme auf ne budget sd card zu installieren würde ich schätzen macht dich nicht glücklich, dann lieber ne externe ssd...
 
Wenn es nur auszulagernde Dateien, wie Videos & Fotos sind, auf die man nicht ständig zugreifen will, ist eine SD-Karte sinnvoll. Willst du Programme installieren und die Dateien viel nutzen z.B. für Videoschnitt und Fotosoftware bearbeiten dann ist eine richtige SSD intern oder extern sinnvoller als eine SD-Karte.
Installieren kann man Programme auch auf einer externen SSD. Das sollte kein Problem sein sie von dort aus zu starten.
Eine SSD gibt es ab ca. 80 Euro mit 256 GB
https://geizhals.de/western-digital...b-wdbk3e2560psl-a1605797.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu bitte eine SD-Karte, wenn auch USB-Speicher gehen? Eine externe SSD-Festplatte ist relativ sinnlos als reiner Datenspeicher. Stattdessen eine kleine 2,5" WD-Book. Der Nachteil, man muss sie dauernd mitschleppen und mit Kabel ranhängen. Der Stick wäre da problemloser am Gerät. Letztlich war die Auswahl des Surface nicht wirklich sinnvoll anhand des geringen Speichers und seiner angedachten Mobilität. Die Handhabung mit SD kann man doch problemlos testen. Irgendwo hat man immer eine rumzuliegen, sei es die aus dem Smartphone.
 
Als reine Datenablage fände ich eine SD Karte in dem Fall gar nicht verkehrt. Eine SD-Karte im Reader ist "wie eingebaut" und man muss nicht immer ein externes Laufwerk mitnehmen.
Zum Speichern von Daten ist eine gute SD Karte schnell genug (95 MB/s geht bei einem ordentlichen Kartenleser mit UHS-I) aber für die Installation von Programmen ist sie natürlich überhaupt nicht geeignet. Dafür sind kleine Random-Zugriffe einfach viel zu lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Das Surface Book 2 wird mit UHS II angegeben.
Fehlt nur noch die Angabe zur SD 5.1 Kompatibilität und die entsprechenden UHS 2 SD Karten, die den A1/2 Standard anbieten. Dann ist SD auch bei wahlfreien Zugriffen schneller als jede HDD.
 
Zurück
Oben