SD-Karte überschreibt Icon

Stefan P.

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
15
Hallo,

ich habe in meinem Windows in der Registry für jeden Laufwerksbuchstaben ein eigenes Icon festgelegt (DefaultIcon).
Bis gestern (Update auf 21H2) funktionierte das auch prima, aber seit dem Update wird jedesmal, wenn ich eine SD-Karte einlege, dieses Icon durch ein Anderes ersetzt. Dummerweise setzt sich der Eintrag unter DefaultIcon danach nicht wieder zurück, sondern löscht sich komplett.
Bei USB-Sticks oder externen Festplatten passiert das nicht.

Ich hatte das irgendwann schon einmal, finde aber die Lösung für das Problem leider nicht mehr.

Wie kann ich verhindern, dass eine SD-Karte eigenständig das Icon im Explorer verändert?

Gruß
Stefan
 
Es ist nicht die SD-Karte die das durch Dich festgelegt Icon ueberschreibt.
Es ist das OS, was den Registrywert nun nicht mehr beachtet und ein Standardsymbol verwendet.

Was fuer Icon-Dateien verwendest Du da?
 
Das ist eine ganz normale ICO-Datei (konnte die Datei nur als ZIP anhängen).
Die habe ich (in dem Fall) beim Laufwerksbuchstaben "O" in die Registry eingetragen.
Von da an hat jedes Laufwerk, das den Buchstaben "O" zugewiesen bekam, dieses Icon angezeigt.

Ausser dem Update auf 21H2 habe ich nichts geändert.
Plötzlich meint Windows aber einer SD-Karte (die ich täglich nutze) das Icon anbei zuordnen zu müssen.

Übergangsweise habe ich in der SD-Karte jetzt eine Autorun.inf angelegt, damit ich mein "geliebtes" Icon wieder habe. Das geht ganz gut. Trotzdem verschwindet der Registry-Eintrag beim Laufwerk "O" wenn ich die Speicherkarte einlege. Ich müsste also diese Autorun auf jede Karte lege, die ich nutze
Irgendwie nicht die ideale Lösung.

Wie gesagt, vor Jahren hatte ich das schon einmal, finde aber einfach nicht mehr raus, wie ich das damals gelöst hatte.
 

Anhänge

  • Laufwerk.zip
    41,5 KB · Aufrufe: 99
  • SD-Karte.JPG
    SD-Karte.JPG
    8,5 KB · Aufrufe: 103
Stefan P. schrieb:
Dummerweise setzt sich der Eintrag unter DefaultIcon danach nicht wieder zurück, sondern löscht sich komplett.
Ganz sicher?!?

Ich habe da alle Lettern mit Icons aufgewertet - und ärgere mich regelmäßig über den Cache bzw. die Unfähigkeit des Explorer mir allen Müll neu aufs Auge zu drücken außer Icons. Auch bei Sticks mit einer AutoRun.Inf.

Aber dass die Reg-Einträge gelöscht werden - das habe ich noch nie erlebt! Das macht WIN nicht.
Hast du evtl. irgendwelche USB-Buchstaben-Tools am laufen?

CN8
 
Doch, ich bin schon sicher, aber nicht ob es wirklich Windows als solches ist.

Also, ich gehe in die Registry und lege dort für Laufwerk "O" eine "DefaultIcon" fest.
Danach stecke ich die SD-Karte ein und schaue mir den Registryeintrag nochmal an. Dort ist dann plötzlich nicht mehr der Pfad zu meinem Icon zu sehen, sondern der zu einer DLL in der das ungewünscht Icon enthalten ist.
Wenn ich jetzt die SD-Karte wieder rausnehme, verschwindet der Eintrag "DefaultIcon" komplett, es bleibt nur noch der nackte Eintrag "O" ohne irgendwelche Parameter. Es wird also auch nicht mehr mein DriveIcon wieder eingetragen.

Ich habe jetzt aber eine Seite gefunden die wohl die Ursache erklärt:
https://www.reddit.com/r/windows/comments/u5ihzl/have_a_realtekbased_card_reader_its_actually/

Es liegt also wohl irgendwie an einem Realtek Card Reader Treiber. Ich habe zwar keinen installiert, und im Gerätemanager steht auch keiner, aber beim Update auf 21H2 muss der wohl irgendwie reingekommen sein.
Wie gesagt, ich habe nur das Update gemacht, keinerlei Treiber installiert. Auch das automatische aktuallisieren von Treibern habe ich in den erweiterten Systemsteuerungen deaktivert.

Ich finde auch keinen Eintrag in der Registry wie in dem englischen Artikel beschrieben.

Was aber zu finden ist, ist dieser Ordner: "C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\rtsuer.inf_amd64_192a3f3ecb497e5e"
Dort steht die "RsCRIcon.dll" in der diese unerwünschten Icons gespeichert sind. Es ist wohl so, dass Windows (oder ein Realtek Treiber), sobald ich eine SD Karte einlege, sich dort die entsprechenden Icons holt.
Ich kenne mich da nicht so aus, aber die FileRepository scheint nur eine Sammlung von Treibern zu sein, die auf Vorrat gehalten werden. Sobald ich zum ersten Mal eine SD Karte einlege greift Windows darauf zurück und installiert den Treiber.
Der Pfad in DefaultIcon zeigt dann auch nicht auf die DLL in den Repositorys sondern auf einen Pfad unter "C:\Windows\SysWOW64"

Wie aber bekomme ich den Ordner mit dieser DLL wieder los? Einen Card Reader Treiber, den ich deinstallieren könnte, finde ich nicht, und den Ordner zu löschen traue ich mich nicht, da er auch spezielle Berechtigungen benötigt.
 
(Schnipp…
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\DefaultIcon]
@="C:\\Windows\\system32\\GeneIcon.dll,73"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\A]
@=""
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\A\DefaultIcon]
@="\"E:\\Icons\\T4.ico\""


)

Ich frage noch mal: da hast du die Icons eingetragen - und da verschwinden Einträge?

Mehr denn dies (was immer mein E:\Icons\T4.Ico auch sein mag) und bei entfernbaren LW die besagten AutoRun.INFs (die immer auf dort lokale Icons verweisen müssen) habe ich nicht unternommen - und das flutscht. Bis eben auf diesen Cahce-Ärger.

CN8
 
Was soll ich sagen, so ist es halt.

Der Einfachheit halber mal als Bild, und ich mache nicht mehr als die SD-Karte in das Lesegerät zu stecken und wieder rauszuziehen:

1656355846340.png
 
Mach ein Backup von dem Registryzweig und setze den Eintrag fuer das O einfach auf Read-only fuer alle ausser Du. Dann sollte in Theorie der Dienst oder das System nix loeschen/aendern koennen.
Ob dies ein Windows-Update uebersteht? Keine Ahnung.
 
Das einlegen der SD erzeugt erst mal einen REG-Eintrag um ihn dann wieder zurückzunehmen??

Behauptung: das ist nicht WIN, das ist irgendeine Wundersoftware die geladen ist oder auf der Karte selbst steckt.
So was ist absolut nicht normal.

Schreibschutz… Für «mich» oder einen anderen Systemuser? Das muss doch irgendwoher kommen wenn N und P überleben.

CN8
 
Welche Wundersoftware könntest du damit meinen?
Mein Rechner läuft seit Jahren ohne dieses Problem. Das Update auf 21H2 hat es hervorgebracht, irgendwelche neue Software habe ich nicht installiert.

Die Chips auf dem Mainboard, die die Schnittstelle zu externen Geräten sind, stammen von Realtek. Die Änderung der DefaultIcon Einträge kommen aus einer DLL, die auf einen Realtek Treiber hindeutet, den ich aber ganz sicher nicht installiert habe. Der kann nur im Zuge des grossen Updates erfolgt sein, und das kommt halt von Windows. Warum sollte ich auch Treiber installieren, wenn für die üblichen USB-Lesegeräte gar keine nötig sind, weil sie Windows mitbringt?

Was meinst du mit "Schreibschutz etc."? Das war ein Vorschlag von BFF wie das Problem umgangen werden könnte und nichts, was ich an meinem PC gemacht hätte.
Und was hat das mit den Laufwerken N und P zu tun? N ist bei mir bereits mit einem DVD-Laufwerk belegt und P wurde gar nicht angefasst, weil der nächste freie Buchstabe halt O ist.
Ich habe gerade mal 2 Lesegeräte benutzt. Da ja nun O belegt ist von Ersten bekommt das Zweite P, und schon passiert das auch bei P.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Mach ein Backup von dem Registryzweig und setze den Eintrag fuer das O einfach auf Read-only fuer alle ausser Du. Dann sollte in Theorie der Dienst oder das System nix loeschen/aendern koennen.
Ob dies ein Windows-Update uebersteht? Keine Ahnung.

Sowas geht? Wusste ich nicht. Ich kenne das nur von Ordner, und ich tue mir mit diesen Rechten extrem schwer, weil ich das reichlich verwirrend finde und das System dahin auch nicht wirklich verstehe. Also, was Recht sind natürlich schon, aber wie Windows das managed.

Ich habe im Netz leider nur einen Beitrag gefunden, der sich damit beschäftigt. Ansonsten immer nur "sowas geht nicht".
Der Beitrag ist dieser:
https://answers.microsoft.com/en-us...uldnt-be/e75223f5-c50b-495c-82fa-d286d6068660

Ich habe das mal versucht. Offenbar klappt es auch, weil ich in der Registry plötzlich nur beim Anklicken von "O" die Meldung bekomme, ich hätte keine Rechte. Rechts werden auch keine Paramter angezeigt, alles gesperrt.
Also, SD-Karte rein und wieder raus. Tja, was soll ich sagen, der ominöse "Feind" hat sich daran nicht gestört wie ich am verwundenen Pfeil vor dem "O" sehen kann. Nach Rückänderung der Rechte kann ich alles wieder anwählen, und DefaultIcon ist tatsächlich wieder weg.

Na ja, was solls, dann lebe ich halt mit der Autorun.Inf, das geht ja im Grunde sehr gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra, das Problem ist gelöst :)

Wie ich vermutet hatte, lag es an einem Kartenlesertreiber von Realtek. Den hat mir Windows mit dem Update auf 21H2 untergeschoben und beim ersten Nutzen einer SD-Karte still installiert. Im Gerätemanager war er aber nicht enthalten, auch nicht in den ausgeblendeten Geräten.

Zuerst habe ich im "FileRepository" Ordner den Ordner mit dem auf Vorrat gehaltenen Treiber gelöscht, damit er mir nicht gleich wieder installiert wird.
Danach habe ich mit dem Programm "DriverEasy" alle installierten Treiber angesehen, und da war dieser unseelige Realtek Treiber wirklich dabei. Von da aus konnte ich ihn deinstallieren, und jetzt ist Ruhe im Karton.
 
Also fuckelt irgendeine obskure Software da drin rum… So einen Treiber buche ich darunter.
CN8
 
Zurück
Oben