SD-Ram auf DDR-Ram Slot?

onkel_mark

Lt. Commander
Ist es eigentlich technisch möglich ein SD-Ram Modul in einem DDR-Ram Slot zu betreiben? Ich denke doch nicht, oder?

Ist aus einem ganz einfachen grund nicht möglich : der paßt nämlich nicht in nen ddr slot.

SirMcSpider425

Hardwaremäßig ist es (zumindest ohne wirklich grobes handeln :evillol:) nicht möglich einen SDR-Riegel in einen DDR-Slot -oder umgekehrt- zu stecken. Evtl. gibts einen Adapter dafür, mir ist keiner bekannt.
Manche (ältere) Mainboards wie das K7S5A besitzen sowohl SDR- als auch DDR-RAM-Slots, beide sind aber auch nur mit dem jeweiligen Riegel; das Board nur mit je einer Speicherart zu betreiben.

es ist möglich sd-ram auf ddr-ram bänke zubetreiben per adapter
ich selber habe ein in betrieb....

mfg

Sowas habe ich mir gedacht... :rolleyes:
Als ich mir meinen Apacer zugelegt hatte sabbelte irgend so ein Kerl das das kein DDR-Ram wäre sonder SD-Ram...
Naja er läuft aber im DDR-Slot...

ich will zwar nichts sagen (ich kene den anderen tread), aber er hatte recht

lies dir doch mal die genaue bezeichnung durch, du wirst was feststellen

sdr-sdram><ddr-sdram

beim ddr werden jediglich pro takt 2 daten versendet
bei sdr ram nur einer, aber im grunde sind beide riegel gleich aufgebaut

geht nicht, denn die haben unterschieliche viele konekt-pins;)

lol das ist rein schon von der adressierung der module nicht möglich, auf jeder signalflanke wird ein datenbit übertragen.
das sdram modul müsste schon zaubern um trotz adapters (den
es auch nicht gibt) den zweiten pegel zu erzeugen.

Der RUSSE

Original erstellt von SETI@Home
ich will zwar nichts sagen (ich kene den anderen tread), aber er hatte recht

lies dir doch mal die genaue bezeichnung durch, du wirst was feststellen

sdr-sdram><ddr-sdram

Ach wirklich?? :rolleyes: Ich dachte immer es wäre bekannt das man sdr-sdram umgangsprachlich einfach nur als SD-ram bezeichnet. Die anderen haben es verstanden...
Sonst gäbe die frage ja auch keinen sinn!

ich bin echt fassungslos! dieser ganze threat hier ist doch ein scherz oder...? bitte belehrt mich eines besseren, aber wie kann man nur solange über so einen unsinn diskutieren......:(

SD-RAM (wie immer man ihn auch bezeichnen möchte!) und DDR-RAM sind weder pin kompatibel, noch ist die ansteuerung auch nur im entferntesten gleich......und damit endet die diskussion!

@super tropper......karneval ist zu einer anderen zeit im jahr.....versuch doch nicht die jungs hier für dumm zu verkaufen!

gruss Nox

Naja, das es nicht Pin kompatibel ist, ist nicht umbdingt ein Argument. ich finde die halbierte versorgungsspannung
zieht da schon mehr SDR-SD-Ram 3,3V DDR-SD-RAM 1,6V.

Der dicke Russe

@noxman:

Im Prinzip haste ja recht. Diese type hatte halt gesagt mein Ram wäre kein ddr-ram... Deshalb habe ich diese frage in den raum gestellt.
Hab mir aber vorher schon gedacht das, das ja eigentlich nicht stimmen kann...

Original erstellt von Russe
Naja, das es nicht Pin kompatibel ist, ist nicht umbdingt ein Argument. ich finde die halbierte versorgungsspannung
zieht da schon mehr SDR-SD-Ram 3,3V DDR-SD-RAM 1,6V.

Der dicke Russe

ähhh ? was durch wind gebracht ? DD-ram = 2,5V

Na ja, vielleicht betreiben die Russen ihren DDR-SDRAM mit 1,6V. :p
Wir machen das eher mit 2,5V, das stimmt schon, downhill.

Klar, mechanisch geht sowas nicht, 184 und 168 Pins sind nunmal nicht pin-kompatibel. Es mag technisch schon irgendwie machbar sein*, über einen zwischengeschalteten Adapter DDR-SDRAM in einem SDR-Slot zu verwenden, aber umgekehrt wird es imho zu kompliziert, da man hier wohl auch am Chipsatz etwas ändern müßte. Es ist äußerst unwahrscheinlich, daß irgend ein Ingeniuer sich soviel Arbeit macht, das umzusetzen, wenn der effektive Nutzen derart nichtig ist.

* = technisch machbar ist eine theoretische Dimension, in der Praxis kann man das eh vergessen

Zurück
Oben