News SD1A.210817.036: O2-Kunden können Day-One-Patch für Pixel 6 nicht laden

Anhänge

  • Screenshot_20211101-111550.png
    Screenshot_20211101-111550.png
    184,7 KB · Aufrufe: 371
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge und Rickmer
cc0dykid schrieb:
Ist es immer noch so, dass die Carrier sich ein Update erst "anschauen" müssen bevor sie es freigeben?
Ich hätte noch nichts gegenteiliges gehört die letzten Jahre.
Hängt aber immer vom jeweiligen Provider ab; alle machen das nicht.
Meist gehts doch eh nur um weitere Bloatware installieren; Anpassungen an die eigene Infrastruktur ist doch Humbug, dann dürftest keinen Ausländer auf den Sender lassen...... und Dinge wie etwa APN Einstellungen kann sich das Gerät selber auch aus dem Netz ziehen.
Mit einem ungebrandeten Gerät bist generell besser dran ist zumindest meine Einstellung, und ich kauf auch nur im freien Handel.
Aber viele Leute würden wohl nicht alle 2 Jahre mit neuen Highendgeräten rumlaufen wenn sie es nicht monatlich abstottern könnten.
Das einzige das ich mir mal mit Vertrag gekauft hab war ein Nokia 3210....
 
Key³ schrieb:
Gab es doch schon öfter mal das ein Patch nicht für jeden Carrier freigegen war, da half dann nur ohne Sim das Telefon neu aufsetzten, sich kurz eine SIM von jemand ausleihen oder ein paar Tage warten bis den entsprechende Anbieter signiert wurde im Patch.
Wobei die Frage ist, wo da der technische Zusammenhang besteht bzw. wie sie das anbieterseitig sperren/unterdrücken können. Der Download des Updates unterscheidet sich doch im Grunde erstmal nicht von einem "normalen" Download.

Das mit der fehlenden Freigabe von Updates kenne ich nur aus Zeiten, wo der Anbieter noch sein Branding ins Betriebssystem integriert hat, wodurch Updates durch die zusätzliche Bearbeitungszeit seitens des Anbieters erst später (oder gar nicht mehr) weitergereicht wurden.

gustlegga schrieb:
Mit einem ungebrandeten Gerät bist generell besser dran ist zumindest meine Einstellung, und ich kauf auch nur im freien Handel.
Aber viele Leute würden wohl nicht alle 2 Jahre mit neuen Highendgeräten rumlaufen wenn sie es nicht monatlich abstottern könnten.
Gibt es überhaupt noch Geräte mit Branding vom Mobilfunkanbiter? Dachte, die Zeit ist mittlerweile vorbei und es gibt maximal noch Branding bzw. Anpassungen durch den Gerätehersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Mal für alle die es noch nicht mitbekommen haben es geht hier um das Update für die Pixel 6 Geräte von Google und nicht darum wie die Netzabdeckung von o2 in Deutschland ist !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus, sNiPe, Neckreg und 14 andere
mibbio schrieb:
Gibt es überhaupt noch Geräte mit Branding vom Mobilfunkanbiter? Dachte, die Zeit ist mittlerweile vorbei und es gibt maximal noch Branding bzw. Anpassungen durch den Gerätehersteller.
Mein Stand ist das es bei O2 kein Branding mehr gibt. Wenn dann höchstens bei den Betreiber Updates wie beim iPhone als Beispiel oder mit VoLTE bei Android. Hier müssen ja Betreiber Updates erfolgen durch den Hersteller.
 
Weiß man schon ob 5G mit 3 (AT) funktioniert? (Mit dem Pixel 5, OP 9, Realme ist es nicht wählbar.)
 
mibbio schrieb:
Gibt es überhaupt noch Geräte mit Branding vom Mobilfunkanbiter?
Je nachdem bei wem du bist.
Bei uns im Ösiland ist das aber auch teilweie anders als bei euch in Deutschland.
Vor ~2-3 Jahren hat mich ein Freund gefragt ob ich nicht sein altes HTC entsperren könnte damits sein Sohn mit einer anderen Karte verwenden kann. Drei Hutchinson wollte tatsächlich über ein halbes Jahr nachdem der 2Jahresvertrag abgelaufen war noch 50€ für den SIM-Lock entfernen.
Ich habs dann aber auch nicht aufbekommen; im Handyshop gings dann mit einem Key - hat 20€ gekostet.
Drei hat auch zB auf Mobilfunk Router noch einen Netlock drauf.
Lidl-Connect Simkarten gehen damit, weil die als "Billig-Schiene" direkt zu Drei gehören, (wie Hofer-Hot (Aldi) unter dem Dach von A1(Telekom Austria) ist) aber mein Anbieter Spusu, der als MVNO im Drei-Netz nur eingemietet ist dessen Karten gehn im Drei-Router nicht da die eine andere Netzkennung haben.
Magenta hat zB wiederum keinen Netlock , aber die haben dann wieder eine "kastrierte" Firmware.
Ich hab zB für meine 80/20 Spusu LTE-Flat einen frei gekauften Huawei B525 Cat6, bei Magenta gabs den selben auch zu einem LTE-Tarif aber da funktioniert zB der Bridgemodus nicht; also aufpassen bei Gebrauchtkauf und fleissig "lteforum.at" lesen....
Ergänzung ()

audioph1le schrieb:
Weiß man schon ob 5G mit 3 (AT) funktioniert? (Mit dem Pixel 5, OP 9, Realme ist es nicht wählbar.)
Laut LTE Forum solls mit dem 5er schon gehen.
https://www.lteforum.at/mobilfunk/google-pixel-6-pro.18150/#post-346690
Oder du schreibst Drei halt (oder anrufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le
WinnieW2 schrieb:
Ich hatte das bei allen Smartphones welche ich bislang hatte so eingestellt dass Systemupdates über WLAN heruntergeladen wurden.

Geht es beim geschilderten Problem um Leute welche beim Smartphone gar kein Verbindungen über WLAN nutzen und Daten ausschliesslich über das Mobilfunknetz übertragen?

Ergänzung:
Zwei Fragen die sich mir da stellen.

1. Besteht dieses Problem nur in Deutschland?
2. Kann es sich um ein Netzwerkkonfigurationsproblem auf Seiten des Mobilfunknetzbetreibers handeln?
CG-NAT nicht korrekt konfiguriert?

Genau DAS würde mich auch interessieren.
Kann man mit eingelegter O2-Sim das Update dennoch via WLAN laden?
Hat O2 hier die Google Updateserver auf der Blacklist?
 
Ging bei mir nicht.
Habe eine Telekom Karte rein, Update laden lassen und als er schon beim optimieren war, wieder die O2 Karte währendessen rein. Er hat es nicht korrekt installiert und ich musste es noch mal machen.
 
Also wenns WLAN Downloads betrifft, bei meinem BQ wars zB Anfangs meist, dass es Probleme gab wenn das Handy auch mit einer IP V6 im WLAN war. Deaktivieren von V6 und alles lief .
Interessanterweise war das auch zu 99% nur bei Fritzboxen ein Thema.
 
Das verwunderlichste an der Meldung ist für mich das Leute ein Gerät von O2 bekommen haben, da ich das Pixel 6 bei O2 vorbestellt habe mit Lieferdatum 28.10. Inzwischen sagt mir der Kundenservice frühestens ab 15.11 , weil die Geräte noch nicht an O2 geliefert worden sein sollen und das solle für alle Kunden gelten. Wieder top Kommunikation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
lars92 schrieb:
Das verwunderlichste an der Meldung ist für mich das Leute ein Gerät von O2 bekommen haben, da ich das Pixel 6 bei O2 vorbestellt habe mit Lieferdatum 28.10. Inzwischen sagt mir der Kundenservice frühestens ab 15.11 , weil die Geräte noch nicht an O2 geliefert worden sein sollen und das solle für alle Kunden gelten. Wieder top Kommunikation
Bei deinhandy.de das gleiche 🙁
 
Wieso hängt das Update von der SIM Karte ab? Sehr mysteriös...

Rickmer schrieb:
t3chn0 schrieb:
Ich habe noch gar keine SIM in mein P6P eingelegt, nur WLAN bisher und hatte einen 70MB Patch zur Installation. Der Stand des Sicherheitsupdates liegt beim 5. November.
Aber wir haben erst den 1. November?!
Eindeutig ein Zeitreisender. Schnell, haltet ihn fest bevor er mit seiner Zeitmaschine verschwindet!
 
Rickmer schrieb:
Aber wir haben erst den 1. November?!
Das Datum aus der Zukunft ist nichts ungewöhnliches.
Patches werden von Google bereits früher auch an die Hersteller ausgeliefert wenn sie zu einer bevorzugten Gruppe gehören. Wenn das Update dann fertig ist und die ganzen Prüfungen schneller gingen als erwartet, geben manche Hersteller das Update eben schon "früher" raus.
Hatte ich bei meinem BQ auch schon mal vor 3 Jahren.
Das Datum gibt eigentlich nur an wann die ganzen Patchnotes veröffentlicht werden und das ganze auch ins AOSP einfliesst. Von daher kannst in die build.prop eigentlich reinschreiben was lustig bist.
Aber offizieller Patchday ist eben am 5. und am 10. jedes Monats bei Google.
Am 10. kommen manchmal Dinge nach die nicht so dringend waren und erst später fertig wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine O2 Karte von 1und1 und mir ist schön öfters aufgefallen, dass Sicherheitsupdates erst ein paar Tage später kommen. In der Regel dauert das bis zum 4./5. eines Monats. Warum das so ist weiß ich nicht. Aber das Update wird sicherlich noch kommen.
 
L4m3r schrieb:
Genau DAS würde mich auch interessieren.
Kann man mit eingelegter O2-Sim das Update dennoch via WLAN laden?
Hat O2 hier die Google Updateserver auf der Blacklist?
Es steht doch in der News. Sobald ein mal eine o2 Sim im Gerät war, bekommt man das Update nicht - egal ob man die Sim danach entfernt und versucht das Update per W-Lan zu bekommen.
Ich bin selbst davon betroffen und kann es aus erster Hand bestätigen. Es geht nicht. Und ehrlich gesagt entbehrt das jeglicher Logik und mein Gehirn schreit "das kann nicht sein, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe". Aber es ist tatsächlich so. Einzige Möglichkeit wäre die SIM zu entfernen, das Gerät auf die Werkseinstellungen zu setzen und dann OHNE Sim neu einzurichten und das Update per W-Lan zu laden. Im Anschluss dannn die SIM wieder einsetzen. Aber da hab ich keine Lust drauf, weil mir das zu viel Aufwand ist.

Grüße
Micha
 
micha` schrieb:
Möglichkeit wäre die SIM zu entfernen, das Gerät auf die Werkseinstellungen zu setzen und dann OHNE Sim neu einzurichten und das Update per W-Lan zu laden.
Noch einfacher ist es eine andere Karte für paar Sekunden rein zu stecken. Kann auch eine abgelaufenen sein. Ich habe für paar Sekunden meine Firmen Sim eingesteckt, und das Update kam sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und polyphase
Gut zu wissen, dann hebe ich Mal meine alte Telekomsim auf. Falls mein Pixel noch überhaupt noch kommt.
 
Zurück
Oben