SDD / HDD lässt sich nicht formatieren

Nilson schrieb:
Wie in der Anleitung gezeigt das "readonly" entfernt?
attributes disk clear readonly
jap
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Schon mal versucht, dem Datenträger einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen?
ja ... geht alles nicht aufgrund des schreibschutzes
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    65,2 KB · Aufrufe: 157
MrBingo schrieb:
ich habe sie gebraucht gekauft mir wurde gesagt dass diese aus einem laptop mit einem mainboard schaden stammte.
Dann kann es sein, dass sie schlicht kaputt ist. Hatte ich auch schon mal.
 
Nilson schrieb:
Dann kann es sein, dass sie schlicht kaputt ist. Hatte ich auch schon mal.
diese platte stammte aus einem lenovo laptop der mit einem hardware lock versehen wurde
 
MrBingo schrieb:
ich habe sie gebraucht gekauft mir wurde gesagt dass diese aus einem laptop mit einem mainboard schaden stammte.
Nur zur Erinnerung
Ich würde das Ganze unter "wieder etwas dazu gelernt" abschreiben.
 
Schön dass der TE die Info in homöopathischen Dosen hier anbietet und nur unter Druck wie mir scheint. :grr:

@MrBingo
Dann probiere das mal aus, danach bleibt noch der Hammer und dann der Wertstoffhof übrig.
https://www.diskpart.com/de/articles/ssd-schreibgeschuetzt.html
Den ersten Punkt kannst Du dabei überspringen, das wäre der mit Diskpart. :)

War im BIOS des Notebooks die SSD mit einem Kennwort geschützt?
Wenn ja, dann benötigst Du dieses definitiv.
Hast Du es, dann lies hier mal rein, vielleicht hilft das.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-schreibgeschuetzt-nicht-formatierbar.1760678/
Hast Du es nicht, ist das Thema durch und die SSD ist für Dich Elektronkschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mit Windows Bordmitteln kommt man hier wohl nicht weiter, da die SSD nicht nur einfach schreibgeschützt ist, sondern offensichtlich vom Lenovo BIOS mit einem Passwort gesperrt ist (oder halt defekt, ab es gibt ja hier keine Infos..)
Die SSD steht ja auch mit Status Unknown in der DV. Das hätte man gleich beachten sollen.
Vielleicht mal ab hier lesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...rschluesselt-suche-psid.2068217/post-26542682

hdparm gibts auch für Windows. Da sollte man auch den Status der SSD in Erfahrung bringen können, aber weitere Operationen auf keinen Fall über USB ausführen. Ohne Passwort scheint das Ding wirklich unbrauchbar zu sein.

Vielleicht kann ja auch hier @Marco01_809 helfen?

Nebenbei noch was Interessantes rausgefunden: Wenn man in Diskpart das Attribut disk readonly setzt, kann man das ohne Diskpart wieder entfernen indem man in der DV den Datenträger einmal offline und dann wieder online stellt. Die gleiche Aktion in Diskpart bleibt allerdings wirkungslos :daumen:

Und als Schlussbemerkung: Wenn ich so etwas schon gebraucht kaufe, dann lasse ich mir die Funktionsfähigkeit vorführen.
So wie sich das hier liest hat der Verkäufer genauso wenig Plan von der Materie oder betrügt absichtlich.

cartridge_case schrieb:
Wie hat der Verkäufer dir das gezeigt?

Die Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren.
Vielleicht ein altes Foto von dem funktionierenden Laptop gezeigt?
 
Übrigens solltest du beizeiten mal endlich auf Windows 10 wechseln.
 
Fusionator schrieb:
Ok mit Windows Bordmitteln kommt man hier wohl nicht weiter, da die SSD nicht nur einfach schreibgeschützt ist, sondern offensichtlich vom Lenovo BIOS mit einem Passwort gesperrt ist (oder halt defekt, ab es gibt ja hier keine Infos..)
Die SSD steht ja auch mit Status Unknown in der DV. Das hätte man gleich beachten sollen.
Vielleicht mal ab hier lesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...rschluesselt-suche-psid.2068217/post-26542682

hdparm gibts auch für Windows. Da sollte man auch den Status der SSD in Erfahrung bringen können, aber weitere Operationen auf keinen Fall über USB ausführen. Ohne Passwort scheint das Ding wirklich unbrauchbar zu sein.

Vielleicht kann ja auch hier @Marco01_809 helfen?

Nebenbei noch was Interessantes rausgefunden: Wenn man in Diskpart das Attribut disk readonly setzt, kann man das ohne Diskpart wieder entfernen indem man in der DV den Datenträger einmal offline und dann wieder online stellt. Die gleiche Aktion in Diskpart bleibt allerdings wirkungslos :daumen:

Und als Schlussbemerkung: Wenn ich so etwas schon gebraucht kaufe, dann lasse ich mir die Funktionsfähigkeit vorführen.
So wie sich das hier liest hat der Verkäufer genauso wenig Plan von der Materie oder betrügt absichtlich.



Die Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren.
Vielleicht ein altes Foto von dem funktionierenden Laptop gezeigt?

So nun habe ich mehr Infos.

Die Festplatte stammt aus einem Firmen Gerät die defekt waren wie zb Display schaden oder Mainboard schaden.. Funktion fähige Teile wurden da entnommen.. und zur Seite gelegt. Nun hat die Firma dicht gemacht und hat vieles rausgeworfen bzw verschenkt. Nach Infos waren alle Geräte mit einem (BIOS)Passwort versehen und diese ist leider nicht bekannt, da jedes Gerät individuell gesetzt wurde. Ich habe mein Geld wieder zurück bekommen .. und durfte dennoch die Platte behalten.. falls ich schaffe, habe ich einen Datenträger umsonst, wenn nicht, geht's ab in denn Müll..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon schlüssiger. Aber hier ist ja nicht das BIOS-Passwort das Problem (das soll ja nur vor dem Zugriff auf das BIOS schützen) sondern das ATA-Passwort, welches man entfernen müsste? Glaube ich zumindest 🤷‍♂️
Da können aber Andere vielleicht mehr dazu sagen. Mit dem Thema bin ich nicht vertraut. Außer einem Secure Erase in Parted Magic habe ich nichts in der Richtung gemacht.
 
Hast du es genau so schonmal ausprobiert?

Starte Windows Terminal Administrator CMD
da gibst du dann "diskpart" ein dann "list disk" schaue welche die SSD ist (Nr) jetzt "select disk x" (x gleich Nr)
jetzt nochmal "list disk" um zu schauen ob das Sternchen an der richtigen stelle steht, jetzt nur noch "clean" eingeben, das wars jetzt sollte die platte komplett gelöscht sein. Jetzt startest du Datenträgerverwaltung und die Platte sollte jetzt nur noch Initialisiert werden, fertig!

So lösche ich zumindest immer meine Platten.
 
lolundlol schrieb:
Hast du es genau so schonmal ausprobiert?

Starte Windows Terminal Administrator CMD
da gibst du dann "diskpart" ein dann "list disk" schaue welche die SSD ist (Nr) jetzt "select disk x" (x gleich Nr)
jetzt nochmal "list disk" um zu schauen ob das Sternchen an der richtigen stelle steht, jetzt nur noch "clean" eingeben, das wars jetzt sollte die platte komplett gelöscht sein. Jetzt startest du Datenträgerverwaltung und die Platte sollte jetzt nur noch Initialisiert werden, fertig!

So lösche ich zumindest immer meine Platten.
Jap funktioniert nicht
 
Zurück
Oben