SDHC als Backup-Medium?

sylvio2000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.021
Hallo, ich habe überlegt, wie ich meine Daten (kein Systemimage, nur .doc, .jpg, .pdf...) sichern kann.
Da der Laptop einen Kartenleser hat, dachte ich mir vielleicht mit einem Syncronisierungsprogramm die Daten mit einer SDHC-Karte abzugleichen, die dann dauerhaft im Kartenleser verweilt.


Nun meine Frage:

Ist es irgendwie problematisch die Karte dauerhaft im Slot zu lassen? Vielleicht wird es dort ja sehr warm oder ähnliches.
 
Das wird eigendlich kein Problem... würde dir aber nur im Falle eines Headcrash helfen. Wenn Lüfter ausfallen oder ein Blitz einschlägt ist die Wahrscheinlichkeit hoch das die SDHC Karte in mitleidenschaft gezogen wird.
Wäre mir pers. zu unsicher. Dann lieber ne Synchronisation mit nem Netzlaufwerk / externer HDD oder ähnlichem.
 
Also dass in einen Laptop der Blitz einschlägt ist schon ziemlich unwahrscheinlich ;)
Wird die SD-Karte denn überhaupt warm wenn nicht von ihr gelesen oder geschrieben wird? Wenn nicht sollte das mit dem Lüfterausfall auch irrelevant sein.

Wie meinst du das mit dem Headcrash? Meinst du wenn die Festplatte den Geist aufgibt? Ja genau, als Sicherung der wichtigsten Daten. So hab ich mir das vorgestellt :)
 
Wenn der Laptop an irgendnem Kabel hängt und der Blitz einschlägt kann auch der betroffen sein ;)

Die Karte wird nicht war, aber alles drum herum. Wenn dann aufgrund von Hitze irgendwas "durchknallt" kann auch die Karte betroffen sein.

Genau, dafür würde die Karte ausreichen - allerdings würde ich zusätzlich ein anderes Medium nutzen.

Eine Möglichkeit das zu automatisieren wäre die Software Foldersync (oder so ähnlich)
 
Ja gut da hast du natürlich recht, aber ein Laptop hängt normalerweise deutlich weniger in der Steckdose als ein PC. Und so ein Gewitter kommt ja nicht aus dem Nichts :D

Als Syncronisationssoftware kommt evtl. Synkron zum Einsatz. Ich suche halt ein Programm für Linux mit netter grafischer Gui (da gibts leider nicht so viele :( )


Mal absehen von den relativ unwahrscheinlichen Fällen des Blitzeinschlages und dem Ausfall von Lüftern: Gibt es sonst irgendwelche Sachen, die gegen den dauerhaften Einsatz von Speicherkarten im Laptop sprechen ?

Wie siehts z.B. mit dem Stromverbrauch aus wenn die Karte weder gelesen noch beschrieben wird? Der dürfte doch nicht sehr hoch sein, oder?
 
sylvio2000 schrieb:
Also dass in einen Laptop der Blitz einschlägt ist schon ziemlich unwahrscheinlich ;)

Hey, immerhin wahrscheinlicher als im Lotto zu gewinnen :D
 
Zurück
Oben