SDRAM oder DIMM

Nein, es ist NICHT egal, denn es kommt darauf an WO Du den Ram einsetzen möchtest. - und wenn wir genau DAS wissen,, dann können wir Dir auch sagen, welcher Ram da reinpassen würde.
Meine Glaskugel habe ich allerdings gerade verlegt, deswegen kann ich Dir keine genauere Auskunft geben. :-)
 
Wahrscheinlich bezieht diese Fragestellung noch Nahrung aus seinem alten Thread, wo jemand in einem Beispiel DIMM stehen hatte.

@Kykylis du musst wissen, ob dein Rechner DDR, DDR2, DDR3, DDR4 oder wirklich noch SD Ram braucht. ;)

Steht aber auch im Handbuch des Mainboards oder nenne uns zumindest deinen verwendeten Prozessor. Ich bräuchte nur im alten Thread gucken, aber dazu bin ich jetzt zu faul.
 
Und für welchen Desktop PC? - DD3, DDR4, oder gar ganz was anderes? - Aber in einen Desktop PC kann man eigentlich nie SO Dimm einbauen, denn die sind für Notebooks.
 
Ich hab zurzeit DDR4 mit einem Intel i7-6700
Leider hab ich kein Handbuch über mein Motherboard
 
ja aber der Hersteller auf seiner webseite

P.S. per Google findet man auch die Begriffe DIMM .... und SDRAM .... und auch DDR RAM !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Deathangel008 und Xero261286
Per Google.de findest du das Handbuch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
CPU-Z downloaden, und dann mal im Reiter "Mainboard" schauen, welches Board das ist. - Den Rest kann google ganz wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Bei Nr.14 steht UDIMM. Funktioniert bei mir also nur UDIMM Ram?
 

Anhänge

  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    149,9 KB · Aufrufe: 197
Google mal UDIMM ehrlich teste es mal
 
Kykylis schrieb:
Mach es einen Unterschied ob man SDRAM oder DIMM Ram benützt?
Oder ist es egal?
es gibt keinen, weil SDRam hat immer Dimms. nur je nach einsatzgebiet unterschiedlich. so-dimm, u-dimm, r-dimm, lp-dimm etc etc...
 
feidl74 schrieb:
nur je nach einsatzgebiet unterschiedlich. so-dimm, u-dimm
so-dimm sind aber auch u-dimm.
Ergänzung ()

Oh, und ganz wichtig, Rimm nicht vergessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DIMM = Bauform, hier: zwei Reihen von Füßeln (dual) die nicht rausgucken (inline). Plus "Memory Modul" macht DIMM. SO DIMM ist eine Unterart davon.

Buchstaben davon kennzeichnen die Speicherverwaltung. U wie ungepuffert. R wie "registered" ("registriert" ist was anderes) => mit zusätzlichem Register versehen. E wie ECC (ungepuffert). LR wie load-reduced. Außerdem noch irgendwelche Buchstabenkombinationen für sonst welche Abarten. Rambus RAM fällt da mit drunter (ebenfalls DIMM, aber hat nichts mit den anderen Arten zu tun).

Vorher gabs SIMM. Die hatten nur auf einer Seite die Füßel, bzw wenn beidseitig, dann waren diese verbunden.

SDRAM = Art der Datenübertragung (synchron dynamisch). Praktisch jeder RAM, egal welcher, ist SDRAM. Seit 2000 oder so bis heute. Vorher gabs Fast Page und EDO.

DDRx: Wie Daten übertragen werden - natürlich ist das Akronym inzwischen nutzlos, weil DDR = Doppelte Daten Rate und die Ziffer dahinter multipliziert nochmal. So gesehen wäre der ursprüngliche als SDRAM vermarktete Speicher "DDR0" im Sinne von "einfache Datenrate".


Hier Unterschiede festzumachen geht nicht, weil das sind alles völlig verschiedene Paar Schuhe.

RAM Riegel, die man so zu kaufen kriegt, erfüllen alle drei Eigenschaften in irgendeiner Spezifikationsstufe.

Der aktuell gängige Anwender-PC frißt DDR4 UDIMM SDRAM.
Laptops und AiO Geräte üblicherweise DDR4 UDIMM SODIMM SDRAM. Oder natürlich verlötet; dann fällt die Bauform natürlich aus der Betrachtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und kaji-kun
hier ist eine ganze Modul SIPP e
 
@All

manchmal bewundere ich eure engelsgleiche Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Zurück
Oben